Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeglöckchen am 08.04.2014, 20:44 Uhr

wann genau muss eine stillmahlzeit ersetzt werden?

hatte heute nochmal kurzen besuch von meiner hebamme. die sagte ich soll nach dem mittagsbrei nicht mehr stillen und schon kartoffel zum gemüse geben.

sind jetzt in der 2.beikost woche. haben schon zucchini gegeben und sind jetzt bei pastinke. mein sohn ist 7,5 monate jung.

wann genau "muss" man denn das stillen weg lassen?

die gesellschaft geht mir langsam auf den zeiger. erst soll man 6 monate stillen, danach den brei in die kinder einprügeln und schnell wieder abstillen. das wäre das beste für mutter und kind. die mutter kann wieder "frei" sein und die kinder sind nicht so anhänglich und mutter fixiert. da bekomm ich ein hals! sorry!

 
4 Antworten:

Re: wann genau muss eine stillmahlzeit ersetzt werden?

Antwort von emilie.d. am 08.04.2014, 22:01 Uhr

Hallo Schneeglöckchen,
wie ungewöhnlich, das von einer Hebamme zu hören. Das kommt wenn, dann meist nur von KiÄ.
Zur Kartoffel kann ich nichts sagen. Zum Rest, ich finde, Du machst es genau richtig, nach dem Essen noch zu stillen. Mutttermilch enthält Enzyme, die bei der Verdauung helfen und Proteine, die die Zink und Eisenaufnahme aus der Beikost erhöhen.
Die WHO empfielt auch für Industrieländer eine 2- jährige Stillzeit und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es möchten.
Ich würde mich da von Deinem Kind leiten lassen. Die zeigen doch sehr deutlich an, ob sie nach dem Essen noch Stillen möchten oder nicht. Dass an einem Termin festzumachen wie "Kind ist 7 Monate" oder "Wir sind in der 2. Beikostwoche" ist doch unsinnig, Kinder entwickeln sich doch sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann genau muss eine stillmahlzeit ersetzt werden?

Antwort von schneeglöckchen am 08.04.2014, 22:41 Uhr

glaub mir, ich hab´s auch noch nicht verdaut. so was. neeeee.

ich werde das auch weiterhin so machen. bis jetzt sind wir gut damit gefahren und ich denke mein sohn wird mich auch weiterhin gut leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von lanti am 08.04.2014, 23:31 Uhr

Wenn 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen werden, kann man diese im nächsten Schritt mit Kartoffeln und Öl kombinieren.

Unabhängig davon kannst Du nach dem Brei stillen solange Dein Sohn das möchte. Man muss keine Stillmahlzeit ersetzen!

Muttermilch liefert wertvolle Nährstoffe und Fettsäuren, Flüssigkeit, verbessert die Eisenaufnahme, unterstützt die Verdauung und dient zum satt trinken.

Milch können und sollten Säuglinge (deswegen heißen sie ja so) jederzeit nach Bedarf bekommen. Sie ist ihr wichtigstes Nahrungsmittel.

Alles außer Milch ist im ersten Jahr nur BEIkost (nicht Ersatzkost). Es geht also nicht vorrangig ums ersetzen der Milch, sondern um ergänzen und kennenlernen.

Die WHO empfiehlt 6 Mon. voll zu stillen, danach kleine Mengen Beikost anzubieten und bis 2 Jahre weiter zu stillen sowie darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten.

Ob Du frei sein möchtest und Du Dich durchs stillen unfrei fühlst, ist allein Deine Entscheidung. Dein Kind wird allerdings unabhängig vom stillen ganz von allein selbständig (oft schneller als es den Eltern rückblicken lieb ist) - das ist in seiner Entwicklung so angelegt.

Also lass Dich nicht verunsichern, kümmer Dich nicht darum, was andere sagen (das ist allein eure Sache) und gestaltet eure Stillbeziehung so wie es für EUCH am besten passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann genau muss eine stillmahlzeit ersetzt werden?

Antwort von schneeglöckchen am 09.04.2014, 16:19 Uhr

danke das ihr das auch so seht!

ich lass mich jetzt nicht mehr verunsichern. fand das nur sehr komisch von einer hebamme. aber nun gut, so ist es nun mal.

ich bin sehr froh, dass es dieses forum gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei statt Stillmahlzeit?

Hallo, mein Kleiner wird in Kürze 5 Monate alt. Ich habe vor 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen, die Mahlzeit ist fast ganz ersetzt. (Ich habe vorher voll gestillt bis auf ein Fläschchen Pre am Abend dazu). Nun möchte ich langsam mit dem Abendbrei beginnen. Seine ...

von elfi1 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillmahlzeit

Warum Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Hallo, ich hätte mal ne Frage - und bitte nicht als Vorwurf verstehen! Warum scheinen so viele zu denken, dass man eine Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen muss/soll? Und warum soll der Milchbrei mit Pulvermilch angerührt werden? Wie gesagt, es ...

von kirshinka 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillmahlzeit

Stillmahlzeiten...wann hat man die ersetzt?

Hallo :-). Mich würde mal interessieren wie ihr das gemacht habt. Ich würde geren mit 6Mon. das erste mal Brei füttern. Wie lange dauert es denn bis man alle Stillmahlzeiten ersetzt hat...oder gibt man dann Flaschenmilch wenn man abstillen möchte? Danke. liebe Grüße die NOCH ...

von Brecholine 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Stillmahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.