Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itsabi am 01.11.2015, 12:05 Uhr

Vormittagsbrei 7 Monate?

Hallo,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe... mein Spatz ist 7 Monate alt und isst schon seit Ewigkeiten seinen Mittagsbrei und seit 4 Wochen auch abends den Getreide-Milchbrei. Jetzt möchte ich die 3. Breimahlzeit einführen, klassisch wäre das ja der Getreide-Obstbrei am Nachmittag.
Allerdings zögere ich da, da mir das fürs Stillen nicht günstig erscheint. Ich stille derzeit um 4:00, 7:00, 10:00 - 13:00 gibt's Mittagsbrei - 16:00 Stillen - 19:00 Abendbrei. Da er tagsüber sehr wenig schläft ist unser Kleiner dann meist so müde, dass er mehr oder weniger direkt ins Bett geht und gegen 20:00 schläft, wir haben keine letzte Stillmahlzeit abends mehr.
Wenn ich jetzt also den Nachmittagsbrei einführe, stille ich morgens 3x direkt hintereinander und dann den restlichen Tag nicht mehr.
Jetzt habe ich überlegt, stattdessen die 10:00-Mahlzeit am Vormittag durch eine Breimahlzeit zu ersetzen. Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr dann geben, auch Getreide-Obstbrei oder was anderes?

 
7 Antworten:

Re: Vormittagsbrei 7 Monate?

Antwort von Merci am 01.11.2015, 16:50 Uhr

Zu welcher Uhrzeit du welchen Brei gibst ist egal :) so wie es für euch am besten in den Tagesablauf hineinpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittagsbrei 7 Monate?

Antwort von Lewanna am 01.11.2015, 22:30 Uhr

Das sehe ich genauso.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittagsbrei 7 Monate?

Antwort von lanti am 02.11.2015, 13:10 Uhr

Hallo,

welche Beikostmahlzeit man zu welcher Tages- bzw. Uhrzeit gibt, ist ganz egal - macht das so, wie es für euch am besten passt. Dem Körper kommt es überhaupt nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.

Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt (Brot zum Frühstück ist weltweit gesehen zB sehr selten und es muss auch nicht mittags Gemüse geben - hierzulande essen ja bereits viele Familien abends gemeinsam warm).

Wichtig ist letztendlich nur, dass die Ernährung gesund und ausgewogen ist (zB wie der Milchbrei zubereitet wird) und zu den Bedürfnissen von Kind und Familie passt.

Bei euch sind also u.a. folgende Varianten denkbar (beispielhaft):

4 stillen
7 stillen
10 Getreideobstbrei
13 Gemüsebrei
16 stillen
19 Milchgetreidebrei

4 stillen
7 Milchgetreidebrei
10 stillen
13 Gemüsebrei
16 stillen
19 Milchgetreidebrei

4 stillen
7 stillen
10 Milchgetreidebrei
13 Gemüsebrei
16 Getreideobstbrei
19 stillen

4 stillen
7 Getreideobstbrei
10 stillen
13 Milchgetreidebrei
16 stillen
19 Gemüsebrei


Schau einfach, wann Dein Baby fit ist und großen Hunger hat (Brei), was Du wann zubereiten kannst, wann Du unterwegs bist und welche Mahlzeit außer Haus bei euch am besten klappt (stillen oder zB kalter GOB), wann Dein Kind müde ist und lieber saugen mag (stillen vorm schlafen) etc.

Essen soll vor allem Spaß machen und der diesbezügliche Rhythmus kann sich ebenso wie Mengen und Geschmacksvorlieben jederzeit ändern

Der GOB sollte idealerweise immer aus frischem rohem Obst (gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe - sie gehen beim kochen verloren - enthalten aber viel Fruchtzucker) und nährstoffreichem Getreide bestehen:

100-150 g rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Beeren etc.
reiben oder mit etwas Wasser/Apfeldirektsaft pürieren
je nach Konsistenz 3-6 EL zB eisenreichen Haferbrei unterrühren
1 Teel. Öl für Energie und wertvolle Fettsäuren zugeben
fertig - auch zum mitnehmen für unterwegs


LG & viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittagsbrei 7 Monate?

Antwort von Itsabi am 02.11.2015, 14:59 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt ja wirklich entspannt - war bisher davon ausgegangen dass es schon gute Gründe dafür geben wird, dass überall dieselben Breie für dieselben Tageszeiten empfohlen werden!
Dann wird auf jeden Fall bei uns nachmittags weiter gestillt, zum einen hat er da oft nicht wirklich Hunger, und zum anderen sind wir da fast immer unterwegs, und ist doch praktischer wenn man nichts mitnehmen muss!

Du hast in einem Beispiel zweimal Getreide-Milchbrei drin, würde das tatsächlich auch gehen? Wir haben nämlich schonmal GOB probiert, wollte den eigentlich als 2. Brei einführen da man dann nur 1 Lebensmittel neu gibt, das Getreide. Den hat er aber überhaupt nicht gemocht, obwohl doch so viel Obst drin ist, dass er eigentlich sehr gerne mag.

Frisches, rohes Obst wird's aber ziemlich sicher nicht werden, davon bekommt er ziemlich schnell nen wunden Po, auch bei Mengen weit unterhalb von 100g. Wenn ich einen Apfel esse, wird oft so lange lamentiert bis ich ihm ein bisschen Apfel mit nem kleinen Löffel abschabe und gebe - schmecken tut ihm das wie gesagt super, und er würde auch viel davon essen... nur wie gesagt der Po...
Beeren und Nektarinen ist jetzt nicht Saison für, das kaufe ich dann nicht gerne frisch - da stellt sich für mich dann immer die Frage nach der Qualität. Apfel und Birnen haben bei uns das Po-Problem, hm bleibt nur noch Banane... kriegt man da noch Getreideflocken untergerührt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittagsbrei 7 Monate?

Antwort von lanti am 02.11.2015, 19:27 Uhr

Der Beikostplan ist eine beispielhafte Empfehlung, die einfach abgeschrieben wird ;)

Solange der Kleine kein rohes Obst verträgt, was schon mal vorkommt (ebenso dass es nicht gemocht wird), wäre es besser noch keinen GOB zu geben, sondern statt dessen nur Milch oder einen zweitrn Milchbrei. Denn gekochtes Obst ist wie gesagt eher eine überflüssige Leckerei.

Man könnte es zB einfach mit 8 Mon nochmal probieren und das Obst in der Einführungsphase kurz dünsten. Die Obstsorten sind natürlich nur Beispiele - geeignet ist alles außer rohen Kirschen und Pflaumen. Beereb bekommt man zB gut als TK Ware (ohne Zusätze) und Banane (nicht mehr als eine halbe am Tag wenn es täglich Banane gibt) kann man mit etwas Flüssigkeit pürieren (dann ist der Brei auch weniger stuhlfestigend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittagsbrei 7 Monate?

Antwort von lanti am 02.11.2015, 19:30 Uhr

Die Reaktion mit dem roten Po ist übrigens nicht selten, kann aber oft durch ausprobieren säurearmer Sorten verringert werden und verschwindet meist nach einer Gewöhnungszeit wieder (jedes Kind ist das unterschiedlich empfindlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittagsbrei 7 Monate?

Antwort von Itsabi am 03.11.2015, 10:08 Uhr

Oh okay... ich habe mich schon erschrocken als ich den roten Po gesehen habe.
Ich würde es schon gern probieren mit dem GOB, er mochte den Apfel nämlich wirklich gern, und hatte auch keine Bauchschmerzen oder Blähungen oder so, würde also schon sagen dass er das rohe Obst generell verträgt. Ich habe mal eine Himbeere (als wir sie noch frisch im Garten hatten) zerdrückt und angeboten, das war nicht so sein Ding.

Dumme Frage... was wären denn säurearme Apfel- oder Birnensorten die ich mal probieren könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.