Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lene171 am 24.06.2014, 13:55 Uhr

von Pre auf 1er-Nahrung bei Breieinführung

Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Ich habe bei meiner kleinen (6 Monate) vor vier Wochen mit dem ersten Brei angefangen. Sie bekommt derzeit 4 Mahlzeiten ca. 200 ml Pre-Nahrung und eine Mahlzeit Brei. Meine Frage lautet, muss ich von Pre-Nahrung auf 1er oder vielleicht sogar 2er-Nahrung umstellen?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Lene

 
2 Antworten:

Re: von Pre auf 1er-Nahrung bei Breieinführung

Antwort von lanti am 24.06.2014, 14:13 Uhr

Hallo Lene,

Pre Milch ist als Muttermilchersatz ideal, weil sie wie Muttermilch nur Laktose als Kohlenhydrate enthält.

Pre Milch ist daher unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens fürs Fläschchen (Stillersatz) geeignet - auch wenn das Kind zB mit 2 morgens oder abends noch eine Milchflasche trinkt (nimmt man Kuhmilch wird es schnell zu viel Eiweiß für die Nieren).

1er Milch wie Pre Milch voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert und gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aromastoffen, aber sie ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langamser verdaut wird und die Milch sämiger macht (soll so länger sättigen, was aber nicht immer der Fall ist).

1er Milch kann also im Einzelfall zB bei einer Trinkmenge von dauerhaft 1200 ml und mehr pro Tag oder wenn ein Baby so stark spuckt, dass es dadurch nicht genug zunimmt (ansonsten ist spucken vorrangig ein "Wäscheproblem" und kein Grund für eine Milchumstellung) eine gute Alternative sein. Wenn man mit Pre Milch gut zurecht kommt, gibt es aber keinen Grund zu 1er Milch zu wechseln.

Folgemilch (2er, 3er) ist von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz, nicht zur alleinigen Milchernährung geeignet, enthält mehr Eiweiß, darf Zucker- und Aromastoffe enthalten und tut das je nach Hersteller auch. Daher würde ich darauf komplett verzichten.

Fazit: Solange ihr mit der Pre Milch gut zurecht kommt, würde ich auch dabei bleiben. Nicht alles was von Herstellern angeboten wird, ist auch sinnvoll für Babys Ernährung. Und Stärke bekommt das Kind im Rahmen einer möglichst natürlichen Ernährungsform idealerweise über Kartoffeln, Getreide etc. in der Beikost - das muss nicht über die Milch erfolgen, die ja gerade durch die Beikost ergänzt werden soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Pre auf 1er-Nahrung bei Breieinführung

Antwort von Lene171 am 24.06.2014, 14:19 Uhr

Hallo Lanti,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, wir kommen bis jetzt bestens mit der Pre Milch aus. Werde also dabei bleiben.
Gruß
Lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Von Pre auf 1er oder 2er oder ?????

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Gabriel (8 Monate) bekommt folgende Mahlzeiten: Morgens (unterschiedlich immer zwischen halb 5 und halb 7 morgens): 230ml Pre Milch HA von Beba. Vormittags: 230 ml Pre Milch HA oder wenn wir unterwegs sind GOB (Hirse mit ...

von Julietta1981 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Von Pre

Frage zum Milchbrei und zur 2-er Nahrung und zu Paprika

Hallo ihr lieben, hallo liebe lanti Ich habe 3 Fragen Die erste Frage zur 2er Nahrung. Da ich ja schon ewig die 1er gebe, muss ich dann automatisch auf die 2er wechseln? Oder gibt es bestimmte 'Gründe' wann man zur 2er wechseln sollte? Dann die zweite Frage: Wir wollen ...

von CarinaLilly 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Mein kleiner Nahrungsverweigerer....

Meine Tochter ist eigentlich ein guter Esser, aber seit ein paar Wochen scheint sie auf einer Low-Carb-Diät zu sein, sie mag ihr Brot nicht mehr, futtert nur noch den Belag runter, Kartoffeln isst sie auch nicht mehr, Nudeln kaum, Reis gar nicht, sogar die gelegentlichen Kekse, ...

von greenisland 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

baby verträgt 1 er nahrung nicht

hallo, wir haben seit ein paar tagen von der bebivita pre auf die bebivita1 umgestellt und seiddem hat unsere maus ( 7 monate) ständig die pampers voll.sie hat keine verstopfung oder schmerzen,- macht nur nach jeder mahlzeit und das ziemlich flüssig .Kommt das von der ...

von MELP 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsmenge Baby 5 Monate

Hallo, normalerweise bin ich stille Mitleserin und bräuchte jetzt mal Rat. Mein Sohn (5 Monate) hat ab der 2. Lebenswoche durchgeschlafen. Von Anfang hat er alle 3h etwa 80-120ml getrunken (erst Muttermilch, dann ab 3. Monat Pre). Die Trinkmenge hat er nie gesteigert, dh ...

von pestef 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nun feste Nahrung?

Hallo Zusammen, hallo Lanti! Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und seit einigen Wochen hat er immer wieder, sobald er nicht abgelenkt war ,den Brei wieder ausgespuckt und so alles gesprenkelt. Nun heute wollte er überhaupt kein Brei und hat den Mund einfach nicht mehr ...

von jessy1000 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Einführung weiterer Nahrungsmittel

Hallo ihr! Meine 2 Zwerge (11 Monate, korrigiert 9 Monate) haben sich zum Glück zu sehr guten Essern entwickelt. Morgens jede 210 ml Schoppi, Mittagessen jede 300 gr Gemüse (Karotte, Kartoffel, Zucchini) selbstgekocht, mal mit Hühnchenfleisch, mal mit Nudeln, mal nur ...

von PrincessTwins2012 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

wie auf feste Nahrung umsteigen?

Mein Sohn wird am 11.4 vier Monate alt - ich weiß, wir haben noch Zeit, aber wie funktioniert das dann mit dem Brei? Was ist mit Brei gemeint? Ich dachte man fängt mit Karotten an? Steh glaub ich auf der Leitung? Lässt man dann einfach eine Fläschchennahrung weg und gibt ...

von kletterlis 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

"feste" Nahrung - sehr schwierig

wir kommen mit dem Essen so gar nicht weiter - ein bißchen Brei - aber wirklich nur ein paar Löffel zu Mittag - aber sobald man ihr ein kleines Stückchen Brot oder Zwieback (habens auch schon mit Karotte, Banane probiert) - wirklich kleines Stück - gibt - hat sie fast immer ...

von Palomera 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Zu wenig Nahrung

Oh man ich Brauch Hilfe !!!!!!!!!! Amy ißt seit 3 Tage sooooo schlecht!naja sie hat noch nie viel gegessen von Geburt an nicht!aber vor drei Wochen hat sie viel viel besser gegessen bis vorgestern ab da hat sie angefangen mit Blähungen die nicht rauskommen und somit ...

von Kmaus81 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.