Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1501 am 13.07.2015, 7:47 Uhr

Vitamin C

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man zum Gemüse-Kartoffel-Brei Orangensaft geben soll, sobald man auch Fleisch ergänzt. Gilt das immer, auch wenn ich z.B. Zucchini als Gemüse nehme? Die haben ja auch viel Vitamin C. Welchen Saft und wie viel davon sollte man nehmen? Wie ist das, wenn ich zum Nachtisch Obst (z.b. Apfelmus) anbiete? Trotzdem Saft?

Danke und VG
Sandra

 
2 Antworten:

Re: Vitamin C

Antwort von lanti am 13.07.2015, 9:04 Uhr

Hallo Sandra,

wenn der Gemüse Kartoffel Brei eine eisenreiche Zutat wie Fleisch, Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus enthält, sollte (insbesondere bei den veg. Eisenquellen) immer gleichzeitig auch etwas vitamin-c-haltiges verzehrt werden, um dem Körper die Eisenaufnahme zu erleichtern.

Hierzu kannst Du - unabhängig vom Gemüse, das ja gekocht wird - pro 200 g Brei entweder zB 2 EL trüben Apfeldirektsaft oder Orangensagt nach dem Erwärmen (sonst geht wieder Vitamin C verloren) unter den Brei rühren.

Alternativ kann man 2 EL frisches rohes Obst wie geriebene/n Birne/Apfel als Nachtisch geben. Gekochtes Obstmus ist hier nicht geeignet, da es zu wenige Vitamin C liefert. Solange ein Baby also noch kein rohes Obst mag/verträgt, ist die Saft-Variante besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C

Antwort von Sandra1501 am 13.07.2015, 9:23 Uhr

Super, vielen Dank für die Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Öl und Vitamin C

Hallo, wir geben mittags Gläschen (selbstgekochter Brei wird verschmäht..) dort gebe ich einen Schuss Öl dazu. Nachmittags gibts GOB oder manchmal auch nur GB, das heißt es werden einfach nur 100g Hirse oder Haferbrei gegessen ohne frisches gemischtes Obst, da es je nach ...

von daimi 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Kartoffeln und Vitamin C

Guten Abend allerseits! Meine Freundin fragte mich heute, ob ich wisse, warum man dem Gemüse-Kartoffel-Fleischbei eine Vitamin-C-reiche Zutat beigeben soll, Kartoffeln hätten doch auch schon viel Vitamin-C. Nun habe ich ein wenig im Netz herumgesucht, und es stimmt, Kartoffeln ...

von Knubbl 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Öl und Vitamin C ins Babygläschen

Hallo, Wollte mal fragen wie Ihr das so macht. Mein Kleiner(5,5 Monate) soll ab nächste Woche Brei bekommen. Nun habe ich gehört das man den Gläschen Öl und Vitamin C zufügen soll. Mit dem Vitamin C werd ich es so machen das er als Nachtisch etwas Obst bekommt. Öl sollte ja ...

von Anja878 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Öl und Vitamin C ?

Hallo, meine Kleine bekommt ja jetzt mittags ein ganzes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Jetzt hätte ich folgende Fragen: 1. Wie ist das denn jetzt mit dem Öl? Soll man es auch bei gekauften Gläschen dazugeben? Wenn ja, wieviel? Und vor dem Erwärmen? Der eine sagt ...

von vreni29 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

auch ne Frage zu Vitamin C

ich sehe gerade, dass ihr schon Tips gegeben habt zu einem Thema das mich jetzt auch interessiert (nach meiner Frage mit dem Rapsöl meine nächste). Also Saft in den GOB, wenn man Obstgläschen reintut. Welchen Saft empfehlt ihr? Apfel oder O- saft? Einen extra Saft für Babys ...

von IM08 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Vitamin C

Hallo, meine Tochter mag kein pures geriebenes Obst nach dem Mittagsbrei. Nun wollte ich dem Vorschlag folgen, klaren Apfelsaft in den Brei zu mischen. Es ist aber total schwierig klaren Apfel-Direktsaft zu bekommen und außerdem ist es unwirtschaftlich so eine große ...

von sammi14 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Vitamin C

Hallo, ich hätte Fragen zur Beikost. Man sollte ja nur 2-5x die Woche Fleisch füttern. Soll der Gemüsebrei auch mit Vitamin C angereichert werden oder als Nachtisch Vitamin C gegeben werden? In den Menügläschen ist ja recht wenig Fleisch. Nach meinen Berechnungen ca. die ...

von Tatjana345 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

vitamin c

hallo an alle, meine kleine, 7 monate, ist zu mittag sehr gerne ihren gemüsebrei. vor kurzen habe ich angefangen ihr mandelmus mit rein zu mischen. ihr schmeckts weiterhin gut. jetzt ist es ja so, dass sie vitamin c nehmen sollte, um die eisenaufnahme zu verbessern. ich habe ...

von sinata123 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Vitamin C???

Hallo, ich habe gelesen, dass man für die Eisenaufnahme Vitamin C braucht. So, nun zu meiner Frage. Wenn mein Sohn, morgens einen Milchbrei (aus Pre Milch zubereitet) bekommt und mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei muss ich dann in den Mittagsbrei ...

von Esmiralder 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.