Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 07.02.2016, 20:52 Uhr

Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Hallo,
unsere Maus ist heute 6 Monate alt geworden, da haben wir das erste Mal mit Möhrenbrei angefangen.

Ist das korrekt, dass wir jetzt so vorgehen:
Eine Woche Möhrenbrei
Danach zb eine Woche Pastinakenbrei
Danach zb eine Woche Kürbisbrei.

Dann zb Möhre-Kartoffel
Dann? Bleiben wir dann bei Möhren und nehmen gleich Fleisch dazu?

Oder sollten wir, bevor wir Kartoffeln einführen, noch mehr Gemüse testen?

Muss man immer eine Woche bei einem bleiben oder können das zb auch 4 Tage sein, damit wir möglichst viel testen, bevor wir zu Kartoffeln und dann Fleisch über gehen? Ich dachte, sie muss möglichst bald Fleisch bekommen wegen Eisen.

Wann geben wir Öl dazu? Jetzt schon? Wieviel Öl?

Sorry, ich kenn mich überhaupt nicht aus, lese mal dies und mal jenes. Gibt es irgendwo einen kurzen, knackigen Leitfaden?

Vielen Dank vorab und LG

 
3 Antworten:

Re: Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Antwort von lanti am 08.02.2016, 1:02 Uhr

Hallo,

Babys sind Säuglinge - ihr Hauptnahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - darüber sind sie mit allem, was sie brauchen, gut versorgt (Nährstoffe incl. Eisen, Energie, Flüssigkeit etc.). Alles außer Milch ist lediglich Beikost und dient zum kennenlernen und ergänzen - nicht vorrangig als Milchersatz!

Als Faustregel sagt man nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Demnach könntest Du also wie oben beschrieben vorgehen. Nach Karotte Kartoffel (recht stuhlfestigend) könntest Du dann Pastinake Kartoffel und Kürbis Kartoffel geben.

Ob Du anschließend erst noch Fenchel Kartoffel oder Brokkoli Kartoffel anbietest (also ein neues Gemüse) oder Karotte Kartoffel Fleisch, würde ich dann entscheiden u.a. abhängig von der Verdauung - denn Fleisch ist recht schwer verdaulich und kann auch zusätzlich stuhlfestigend wirken.

Man muss keine 7 Tage einhalten - vier oder fünf können auch reichen, um die Verträglichkeit zu testen, bei empfindlichen Kindern kann es hingegen ebenso nötig sein länger bei einem Nahrungsmittel zu bleiben. So wird die Verdauung nicht überfordert und man kann Reaktionen leichter einer Zutat zuordnen.

Bei selbst gekochtem Gemüse Kartoffel Brei gibt man 1 EL auf 200 g Brei, bei Gläschen 1 Teel. pro 190 g Menü. Wenn das Gläschen schon ausdrücklich Öl enthält, reicht ein halber Teel. als Zugabe. Falls Dein Kind mit festem Stuhl reagiert, kann man auch bei Gemüse pur schon etwas Öl beifügen - ansonsten reicht es Öl einzuführen, wenn Kartoffeln zum Brei kommen (die Milch zum satt trinken liefert zunächst ausreichend Kalorien/Fettsäuren).

Einen groben Leitfaden anhand der aktuellen Empfehlungen findest Du zB hier: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Aber jedes Kind ist anders - zu einem anderen Zeitpunkt reif für Beikost, mit individuellen Vorlieben und Appetit was die Auswahl und Mengen angeht, unterschiedlicher Verdauung usw. Daher verunsichern Pläne oft eher. Besser ist einfach neben der Milch ohne Druck geeignete Beikost anzubieten, sich ansonsten ganz vom Kind leiten zu lassen und weiterhin Milch nach Bedarf zu geben. Macht euch also keinen Stress!

Zur Übersicht kann ich Dir auch eine pdf Zusammenfassung per Email schicken - bei Interesse einfach Emailadresse per PN an mich (kann man leider hier nicht per PN versenden).

Und die Kleine muss nicht so bald wie möglich Fleisch bekommen. Dazu hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Antwort von Tiffy_78 am 08.02.2016, 9:16 Uhr

Vielen Dank!
Das mit dem Öl werden wir wohl schon bald machen, die kleine hat letzte Nacht richtig geschrien und dann gepupst.
Ich hab dir wegen des PDF eine PN geschickt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Antwort von lanti am 08.02.2016, 14:18 Uhr

Wenn das Öl keine Besserung bringt, würde ich Karotte mal weg lassen und ein weniger stuhlfestigendes Gemüse wie Pastinake, Zucchini oder Kürbis geben und auch auf Karotte Kartoffel (in Kombination besonders stuhlfestigend) zunächst verzichten und zB Zucchini Kartoffel geben, wenn es so weit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reihenfolge Breie

Hallo, unser Kleiner schläft über mittag von ca. halb 11 oder 11 bis ca. 12 bis halb 1. Wir haben mehr oder weniger 2 Breie eingeführt. Er ißt jeweils nur ca. 100 g. GKF bekommt er um halb 2 bis 2 und Abendbrei mit Pre zwischen 5 und halb 6. Morgens stille ich im Bett. Dann ...

von schana 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reihenfolge, Brei

Brei Reihenfolge???

Hallo ihr Lieben, muss mal etwas fragen, ob ich es richtig verstanden habe. nach vollendeten 4. Monat Mittags Gemüse, das 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei und ...

von Esmiralder 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reihenfolge, Brei

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reihenfolge, Brei

wie lange bleibt man bei einem brei? reihenfolge der breie

wie lange bleib ich zb bei frühkarotten oder später dann bei karotten+kartoffel, bevor ich dann eine andere sorte anbiete? stimmt die reihenfolge: mittag: gemüse, beilagen, fleisch abends: getreidebrei nachmittags: (getreide)obstbrei also fang ich mittags an ein monat ...

von maus_91 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reihenfolge, Brei

Reihenfolge Breieinführung

Hallo, Bei uns ist das Frühstück die Mahlzeit, bei der wir alle zusammen am Tisch sitzen. Abends ist der Kleine schon im Bett. Deshalb würde ich ihn gerne mit Frühstücken lassen. Ist es wichtig als zweiten Brei erst den Milch-Getreide Brei einzuführen oder kann man auch ...

von colaente 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reihenfolge, Brei

Reihenfolge Beikost?

Hallo, die Beikost wird ja mit dem Mittagsbrei gestartet, dann folgt der Abendbrei und dann? Lt. div. Foren Nachmitags-Obstbei. Lt. der Elternberatung in Österreich zuerst der Morgenbrei! Was macht ihr? Was ist besser? Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und isst nun den ...

von Christine 2014 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge

Hallo lanti Ich kann mich nicht anfreunden mit dem Milchbrei nur mit Wasser angeruehrt und nachher gestillt. Kuhmilch und Babymilch mag ich ihm aber auch noch nicht geben. Kann ich denn nicht einfach dann als Brei abends zuerst den Getreide Obst Brei einfuehren oder hat ...

von FrauvonWunderfitz 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge falsch?

Halli-Hallo! War bisher eine stille, aber nichts desto weniger begeisterte Mitleserin in diesem Forum! Toll, dass es das gibt, denn jetzt brauche auch ich einen Rat. Seit mein Bub 6 Monate alt geworden ist, versuche ich, ihm den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich ...

von Fonsine 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge falsch?

Halli-Hallo! War bisher eine stille, aber nichts desto weniger begeisterte Mitleserin in diesem Forum! Toll, dass es das gibt, denn jetzt brauche auch ich einen Rat. Seit mein Bub 6 Monate alt geworden ist, versuche ich, ihm den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich ...

von Fonsine 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

reihenfolge einführung

hallo, mir fällt irgendwie kein gescheiter betreff ein...na egel. ich habe mich gerade gefragt, wann darf man denn nudeln und reis beim baby einführen? nur so aus interesse...bei uns wird ja der mittagsbrei (im moment) gern gegessen, wir sind bei kartoffeln mit gemüse ...

von lara-mari 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.