Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 07.02.2016, 20:52 Uhr

Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Hallo,
unsere Maus ist heute 6 Monate alt geworden, da haben wir das erste Mal mit Möhrenbrei angefangen.

Ist das korrekt, dass wir jetzt so vorgehen:
Eine Woche Möhrenbrei
Danach zb eine Woche Pastinakenbrei
Danach zb eine Woche Kürbisbrei.

Dann zb Möhre-Kartoffel
Dann? Bleiben wir dann bei Möhren und nehmen gleich Fleisch dazu?

Oder sollten wir, bevor wir Kartoffeln einführen, noch mehr Gemüse testen?

Muss man immer eine Woche bei einem bleiben oder können das zb auch 4 Tage sein, damit wir möglichst viel testen, bevor wir zu Kartoffeln und dann Fleisch über gehen? Ich dachte, sie muss möglichst bald Fleisch bekommen wegen Eisen.

Wann geben wir Öl dazu? Jetzt schon? Wieviel Öl?

Sorry, ich kenn mich überhaupt nicht aus, lese mal dies und mal jenes. Gibt es irgendwo einen kurzen, knackigen Leitfaden?

Vielen Dank vorab und LG

 
3 Antworten:

Re: Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Antwort von lanti am 08.02.2016, 1:02 Uhr

Hallo,

Babys sind Säuglinge - ihr Hauptnahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - darüber sind sie mit allem, was sie brauchen, gut versorgt (Nährstoffe incl. Eisen, Energie, Flüssigkeit etc.). Alles außer Milch ist lediglich Beikost und dient zum kennenlernen und ergänzen - nicht vorrangig als Milchersatz!

Als Faustregel sagt man nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Demnach könntest Du also wie oben beschrieben vorgehen. Nach Karotte Kartoffel (recht stuhlfestigend) könntest Du dann Pastinake Kartoffel und Kürbis Kartoffel geben.