Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 15.01.2015, 22:07 Uhr

Verzweifelt: bei uns isst sie kaum, bei den Omas aber!

Wir wissen langsam schon nicht mehr, was wir unserer Tochter zu essen geben sollen. Sie ist fast 17 Monate alt und will zwar zu den Mahlzeiten mit an den Tisch, allerdings spielt sie dann nur mit dem Essen oder dem Teller/Besteck. Wenn ich ihr es geben will/helfen will, blockt sie ab und dreht sich weg. Sie probiert was, lässt es dann fallen oder wirft es weg. Das nervt mich dann schon richtig. Vor allem weil sie sonst ganz gut gegessen hat. Das ist jetzt seit Ca. 4 Wochen so. Bei den Omas isst sie viel besser und ist auch vom Verhalten her nicht so schwierig, wirft nichts durch die Gegend usw. Das was sie bei uns auf jeden Fall isst, sind Sesamstangen. Aber die machen ja nicht ewig satt und sind ja keine richtige Mahlzeit. Bin schon echt verzweifelt. Habe das Anfangs locker genommen und gedacht, dass ist nur eine Phase. Aber nun mache ich mir schon Sorgen. Morgen werde ich sie auch mal wiegen.

Wisst ihr was das sein könnte?
Was sollen wir machen?

Liebe Grüße, deepsun

 
1 Antwort:

Re: Verzweifelt: bei uns isst sie kaum, bei den Omas aber!

Antwort von lanti am 15.01.2015, 23:14 Uhr

Hallo,

das ist in der Tat eine Phase - einseitige Ernährung und wenig essen gehören bei ganz vielen Kleinkindern immer wieder zum Alltag dazu, sind aber unbedenklich.

Diese Phasen gehen auch ganz von selbst wieder vorüber - am schnellsten und stressfreisten je weniger Aufhebens Du darum machst - sprich kein überreden, kein kommentieren ihres Eßverhaltens (auch kein Lob), nicht mit anderen problematisieren. Aber auch keine Extrawurst - Du bietest gesunde Kost an und sie kann frei entscheiden, ob und wieviel sie davon essen mag. So und wenn du darauf vertraust, dass sie sich nimmt, was sie braucht, kann sie am ehesten zu ihrem gewohnten Eßverhalten zurück finden.

Ich würde sie nicht wiegen - da macht man sich nur verrückt - zumal die Zunahme jetzt längst nicht mehr so rasant sein wird wie im ersten Lebensjahr.

Und: Kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch!

Vermutlich ist sie zurzeit in ihrer Entwicklung einfach eher mit anderen Dingen beschäftigt als mit wachsen/zunehmen.

Dazu passt auch das komplett andere Verhalten bei den Großeltern. Vom Alter her stehen Loslösung (hin zu anderen Bezugspersonen) und Wiederannäherungskrise (irgendwann wieder stark zurück zu Mama9 an:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=losloesung

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=wiederannaeherungskrise

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.