Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 15.04.2014, 21:40 Uhr

verunsichert

Guten Abend,
habe mal eine frage an Euch. Meine Zwillinge sind nun acht Monate alt, bei meiner Tochter kommt gerade jetzt der erste Zahn, bei meinem Sohn tut sich noch gar nichts. Sie bekommen beide noch zweimal am Tag die Flasche, abends Brei und mittags Selbstgekochtes oder Gläschen fein püriert. Ich habe auch schon angefangen mal ein Stück Brezel zu geben, oder mal Obst, aber gerade beim Obst muss ich weiterhin pürieren, weil sie manchmal husten und ich Angst habe sie verschlucken sich. Gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert, sie hat ihren Sohn schon recht früh an das Essen am Tisch gewöhnt. (Brot, mittags Kuchen...) Jetzt frage ich mich mache ich etwas falsch, weil sie noch nichts festes essen können? Die Hirsekringel von Hipp gehen gut, weil sie mit der Zeit weich werden. Mein Gefühl sagt mir es ist alles gut. Bin aber seit gestern doch etwas verunsichert. Wie ist das bei Euch so?

Danke für Eure Beiträge.

Gruß Herzelinde

 
5 Antworten:

Re: verunsichert

Antwort von lanti am 15.04.2014, 22:04 Uhr

Hallo,

Vergleiche verunsichern oft - aber Dein Bauchgefühl sagt Dir das Richtige - bei euch ist alles bestens

Man darf nicht vergessen, dass jedes Kind anders ist und zwar in allen Dingen - essen, schlafen, Motorik, Temperament, Sprache usw. Das weißt Du als Zwillingsmama ja eigentlich am besten ;)

Und zu Kuchen (Zucker, ggf. Schokolade, Sahne, Aroma etc.) für Babys brauche ich denke ich nichts zu sagen außer dass man sich solche Ernährungsgewöhnheiten nicht als Vorbild zu nehmen braucht. Und Brezel sollte kein Laugengebäck sein.

Wichtig ist nur, dass ein Baby gesund und ausgewogen ernährt wird - nährstoffreich und frei von Salz, Zucker & Aroma-/Zusatstoffen. Ob die Nahrung püriert, gerieben (wäre beim Obst eine Alternative für den Übergang), stückig, in Würfelform oder wie auch immer ist, ist dem Körper egal - die Nährstoffe sind die gleichen!

Interesse an fester Kost und das damit auch besser zurecht kommen, kommt mit der Zeit von ganz allein und zwar wenn das jeweilige Kind reif dafür ist (dann stellen sich Interesse und Übung von selbst ein).

Also einfach in Ruhe abwarten und immer mal wieder Hirsekringel, weiches Obst, selbst gebackene salzfreie Dinkelstangen oder auch mal ein Brötchen anbieten :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von aeonflux am 15.04.2014, 22:08 Uhr

Huhu!
Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und mag auch noch nichts mit Stückchen...
Wird schon kommen...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von Lastminute Mami am 16.04.2014, 15:09 Uhr

Ich kann Deine Verunsicherung total nachvollziehen, Herzelinde. Mir geht es genauso und auch wenn ich es nicht will, man schaut doch immer mal nach links und rechts und guckt, was andere (schon) so können. Mich wundert es auch immer, dass teilweise jüngere Babies (meine ist 8 Monate) angeblich schon Leberwurstbrote lieben etc. Meine Maus kriegt eine Würge- und Hustenattacke, sobald mal aus Versehen ein dickeres Stück Kartoffel im Brei geblieben ist. Ich kann mir im Moment noch nicht annähernd vorstellen, dass die Süße in ein paar Moanten vom Familientisch mitessen soll - es sei denn, mein Mann und ich gehen zu pürierter Kost über

Hirsekringel versuch ich auch, die klappen, Gurke war ich auch schon ganz mutig, aber bei anderen Sachen habe ich auch immer totale Panik, dass ein zu großes Stück abgeht und sie sich verschluckt. Vielleicht bin ich auch ein zu großer Schisser ?

Wie dem auch sei - Du bist nicht allein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von Herzelinde am 16.04.2014, 22:08 Uhr

Danke für Eure Antworten. Man sieht einfach, dass alle Kinder so unterschiedlich sind und wenn ich lese, dass es Eure Kinder auch noch eher püriert bevorzugen, dann weiß ich, ich bin auf dem richtigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von lanti am 16.04.2014, 22:15 Uhr

Wenn Dich persönliche Berichte beruhigen, dann hier noch Folgendes:

Meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate und isst noch kaum überhaupt etwas an Beikost außer um die 60 g Gemüse Kartoffel Brei und ein bisschen Fingerfood. Sitzen oder krabbeln kann sie auch noch nicht und sie schläft zwar durch, aber nur wenn man von ihren Trinkpausen absieht ;) Bei meinem Sohn war das ähnlich außer dass er viel früher aber auch nur wenig Beikost aß. Er ist mit 1 Jahr gelaufen, jetzt dreieinhalb, super fit und isst alles :)

Die gleichalte Tochter meiner Freundin hat bis 18 Monate ausschließlich pürierte Kost gegessen und ist auch dann erst gelaufen. Gemüse und Kartoffeln müssen auch jetzt mit 3 noch püriert sein. Nudeln o.ä. isst sie nicht. Dafür aber Wurst, Brot, Obst, Kekse :D Und ansonsten ist die ein ganz normales Kleinkind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.