Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine118 am 27.08.2015, 21:16 Uhr

Verstopfung

Hallo, meine Kleiner hat häufig Probleme mit der Verdauung und leider äußert sich das jedes Mal in schlaflosen Nächten mit vielen Tränen. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Er ist jetzt 11 Monate alt und zahnt zum 1. Mal. Da er ja nun alt genug ist möchte ich das Milchfläschchen zum Einschlafen zum Mittagsschlaf und abends gern weglassen. Hab schon mehrere Anläufe probiert und jedes Mal wenn ich aus der Routine ausbreche und ihm zum Einschlafen keine Flasche mache hat er Verstopfung und schläft schlecht ( schläft gut ein, aber wird dann unruhig, wimmert im Schlaf, fängt an zu weinen und sich zu winden) Ich dachte schon, dass es einfach am Flüssigkeitsverlust liegt und hab quasi die gleiche Menge Tee gegeben. Aber leider ohne Erfolg. Wie haben eure Kleinen die Umstellung verkraftet. Habt ihr eine Idee was ich ändern kann?

 
3 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von MamiJenny2014 am 27.08.2015, 21:30 Uhr

Hallo!
Wenn dein kleiner noch nicht auf die Flasche verzichten kann, lass ihm die doch noch ne Zeit. Meine Tochter trinkt mit 13,5 Monaten auch Abends noch ne Flasche. Sie isst mit uns zu Abend und bekommt dann vor dem zu Bett gehen noch eine kleine Menge ihrer Milch.
Wenn du ihm das abgewöhnen willst, würde ich erst die Menge nach und nach reduzieren und schauen wie sich das auf den Darm auswirkt.
Meine Heilpraktikerin hat mir mal Biodermalpulver empfohlen um den Stuhlgang zu regulieren. Milchzucker soll auch helfen.
Bei chronischen Verstopfungen würde ich den Kinderarzt Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 27.08.2015, 22:46 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge - ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch - Muttermilch pder Pre Milch - eine Milchflasche ist daher immer ein Stillersatz (saugen = Milch). Solange diese einen Muttermilchersatz (Pre Nahrung) enthält, kannst der Kleine sie weiterhin nach Bedarf bekommen.

Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der normalen Kost weiter zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten. Es gibt also - gute Zahnhygiene vorausgesetzt - keinen Grund dem Kleinen die Milch abzugewöhnen.Mit 11 Mon. sollte er sowieso noch mind. zwei Milchmahlzeiten bekommen.

Dass er die Milch nicht mehr braucht, ist ja offenbar nicht der Fall. Er braucht die Flüssigkeit (Tee kann ebenso wie Zähnchen angereifen und liefert keine Nährstoffe) und die Laktose (Milchzucker), damit seine Verdauung problemlos funktioniert. Das ist völlig legitim.

Zusätzlichen Milchzucker würde ich (entgegen der üblichen Empfehlungen) auf keine Fall geben - das führt zwar zur Darmentleerung, kann aber krampfartige Schmerzen verursachen: http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Wenn es mit der Milch keine Probleme gibt, würde ich in Ruhe abwarten bis er das von selbst reduziert (vgl. natürliches Abstillalter). Falls er auch mit den Milchflaschen zu Verstopfung neigt, müsste man die Ernährung mal genauer anschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.08.2015, 14:19 Uhr

Er darf noch laaange Milch trinken, wenn er das möchte und auch wenn seine Verdauung das noch braucht. Lass ihn selbst entscheiden, ob er Milch trinken will oder nicht. Anbieten kannst Du es auf jeden Fall noch. Mein erstes Kind hat irgendwann einfach "nein" gesagt mit ca. 18 Monaten. Mein zweites Kind ernährt sich phasenweise zwischen Familienkost und 1 bis 4 Flaschen Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Hallo Liebe Mamis, wir haben letzten Samstag mit Beikost begonenn. Eigentlich wollte ich mit Pastinake beginnen aber da derzeit keine Pastinaken Saison ist, haben wir uns für Karotte entschieden. Meine Maus (6 Monate) hat das die ersten Tage ganz gut vertragen und es hat ...

von himbeere104 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung 13 Monate

Meine Tochter hat seit ein paar Wochen Verstopfung. Manche Tage kommt gar nichts, meist nur kleine harte Kügelchen. Meist sitzt sie auch gerade drauf und wenn dann was hartes kommt, kann es nicht raus (sorry für die Details...). Es fing an nach einem Antibiotikum, wovon sie ...

von ananasakzent 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung???

Huhu! Jetzt hab ich ein paar mal hintereinander Karotte-Fenchel-Kürbis gefüttert und habe das Gefühl dass der Kleine heute ziemlich mit der Kacki gekämpft hat. Zweimal war ein ganz kleines bisschen schwer rausgekämpftes Kacki dabei. Ist das ok wenn wenigstens irgendwas ...

von Blueberry14 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung/Wund

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Er bekommt im Moment Vormittags Hafer mit pre Milch. Nachmittagsbrei nur Zucchini. Beide Breie mit Öl. Nun hatte ich bereits Möhren, Kartoffeln, Apfel, Birne, Mango, Heidelbeere und Gurke. Von all diesen Lebensmitteln bekommt er ...

von icki 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfungen, bitte um Rat!

Guten morgen, wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn leidet an Verstopfungen bzw. hartem Stuhl. Sein Problem ist, dass er es sich immer verdrückt und dann wirds leider noch schlimmer. Habt ihr noch andere Tipps außer Apfelsaft, mehr Öl ins Essen und stopfende Lebensmittel ...

von frg2706 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Ich schon wieder.... Verstopfung

Hallo Lanti & alle anderen, Schreib einfach mal Lanti, weil du bisher immer geantwortet hast :0). Alsoooo es lief ganze zwei Wochen ganz gut mit dem Brei Zuccini mit Öl und danach Birne. Der stuhlgang war Regelmäßig und gut. Nun fängt sie seit gestern wieder an, das es sehr ...

von Eve84 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hi Mädels, meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit ca. 5 Wochen Mittagsbrei und seit 4 Tagen Abendbrei. Verdauung war immer OK. Heute hat sie den ganzen Tag wild rumgedrückt und dabei geweint. In der Windel waren dann zwei harte kleine Kugeln. Halbe Stunde später war die ...

von Sunflower2014 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hallo Lanti ich nochmal - Verstopfung

Hallo Lanti, Ich habe gestern wieder angefangen mit dem Brei :0). Sie ist im Moment extrem gut drauf und dann hab ich mir gedacht - jetzt. Ich habe ihr einen Zuccini Brei mit etwas Öl und etwas Apfelsaft gemischt gegeben und danach einen birnenbrei. Ich habe die Birnen ...

von Eve84 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Erst Verstopfung, jetzt Durchfall

Hallo zusammen, meine Tochter, 6,5 Monate mit 6800g und 69cm, bekommt seit ca. 6 Wochen Mittagsbrei (weil sie nicht mehr richtig zugenommen hat) und ißt davon aber bis max 150g. Ich wechsle zwischen selbst kochen und Gläschen, damit sie beide Geschmäcker lernt. Seit ca. 2 ...

von Gala12 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.