Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunderling am 22.06.2014, 13:02 Uhr

Verschlucken

Hallo Mamis :)

Emma ist 7 Monate und die Beikost läuft gut, sie hat jetzt zwei Zähnchen unten und knabbert gern mal eine Reiswaffel.

Was kann ich denn gegen meine Sorge machen, dass sie sich verschluckt und keine Luft mehr bekommt...letzte Woche hab ich ihr mal ein kleines Stück Banane in die Hand gegeben und daran hat sie sich ordentlich verschluckt, weil sie zu viel aufeinmal im Mund hatte und es geschluckt hat, gestern ähnliches mit der Reiswaffel...

Ich denke es ist ganz normal, dass das vorkommt...aber meine Angst davor ist riesig und ich trau mich kaum ihr mal was in die Hand zu geben.

 
2 Antworten:

Re: Verschlucken

Antwort von lanti am 22.06.2014, 13:08 Uhr

Hallo,

Du hast recht - dass das vorkommt ist ganz normal, würgen ist ein Schutzreflex gegen das Verschlucken und mit zunehmender Reife und Übung wird das auch weniger (aber selbst wir verschlucken uns ja ab und zu nochmal).

Um selbst weniger Angst zu haben, könntest Du zB einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs machen, damit Du weißt, was im Notfall (der bei den allermeisten Kindern nie eintritt) zu tun ist.

Oder Du wartest einfach noch eine Weile mit dem Fingerfood - aber auch dann wird verschlucken, husten und würgen immer mal vorkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von wunderling am 22.06.2014, 20:37 Uhr

Danke dir für die schnelle Antwort :)
Tatsächich bin ich selbst Krankenschwester und weiß auch was im Notfall zu tun ist...neige auch eher dazu Emma schnell mal übers Knie zu legen, weil ich beim ersten Verschlucker schon Angst bekomme ;)

Ich denke wir werden aber weiter mit dem Fingerfood testen, irgendwie muss die Maus ja auch die feste Nahrung kennenlernen dürfen :)

Also nochmal danke und generell mal ein Daaaaanke an dich, du leistest hier wirklich tolle Arbeit und hilfst uns damit immer sehr weiter < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verschlucken

Huhu, meine Kleine (9 Monate) bekommt auch oft Fingerfood. Aber sie verschluckt sich vermehrt daran, bekomme jedes Mal einen halben Herzinfakt. Sie würgt und röchelt dann dementsprechend, ich nehm sie aus dem Stuhl und kipp sie vornüber, solange bis sie es dann ausspuckt oder ...

von tigermami 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

verschlucken...

seit ca 3 Wochen bekommt mein fast 6 Monate altes Baby Abendbrei. Ihm schmeckt er gut und er verträgt den auch super. Letzte Woche hat er sich aber so sehr verschluckt, das er nach mehrmahligem würgen fast blau wurde und den ganzen Brei wieder ausgebrochen hat. Ich habe ihn ...

von elli0207 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken

Hallo an Alle, ich hoffe auf Erfahrungsberichte von eurer Seite. Meine Kleine (7Monate alt) ißt schon gut Mittagsmenü und Abendbrei und es schmeckt ihr auch. Das Problem ist das sie sich total oft verschluckt, obwohl ich noch bei 4-Monats-Brei bin. Sie kriegt oft den Brei ...

von Malis 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

verschlucken

huhu, ich brauche mal wieder euren rat. mein kleiner (8,5 mon) soll so langsam auch mal was mit stückchen bekommen, womit fang ich am besten an? kleine vorgeschichte sein größerer Bruder (8jahre) hatte zu seiner zeit, ja was er genau hatte weiß man bis heute nicht, ...

von mymelchen 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Sie war noch nie ein Freund der Gläschen. Das einzige was sie gerne isst, ist der Grießbrei am Abend. Habe alles ausprobiert etc. Sie will am Liebsten alles selbst essen. Mein Problem dabei ist, dass sie sich an allem verschluckt. ...

von Diddeldumm 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.