Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ronja2006  am 02.04.2016, 20:18 Uhr

versagt? verunsichert!!! ich gebs auf

Ich bin zu blöd dafür


als meine tochter 16 wochen fing ich mit pastinaken an und dann gabs zwei sachen.dann mit fleisch.
Alles ohne "probleme"


junior ist 28 wochen (18 wochen)

Hab vor 3wochen pastinake versucht.
Hat "funktioniert"
immer nur löffelspitze mit er nicht mehr wollte und nach flasche verlangte.

Alles kein thema


am 4tag versuchte ich kartoffel mit pastinake
und er würgte!!!!

Ich weis nicht ob im mund/wange gesammelt oder die konsistenz war (.gläschen)

Seitdem trau ich mich nicht mehr es neu zu versuchen.




Und wegen diesen thema hab ich den kontakt zu meiner mum abgebrochen.weil sie mich dermasen unter druck setzt.

Warum nur milch bekommtb

ich solle karotte in flasche geben.


NEIN


ich soll ihm einfach griesbrei geben.

Er MUSS doch schon längst anderes essen bekommen ausser milch.

Das er aber 10 wochen zu früh kam oder das er würgte ignoriert sie.


Ich kann nicht entspannt an den neuversuch ran gehen.


Mit gemüse anfangen?
Oder doch brei? Reisflocken?hafer?

Oder obst?

Das essen klaut er schon lange.( hat mir letztin erst ne rohe karotte aus meiner hand stipitzt und spass dabei dran rum zu lutschen.habs ihn wieder weg genommen.da gabs tränen)

Sitzen mit unterstützung geht auch.

Wippe und maxi cosi (kommt nur zum füttern also löffel rein) mag er nicht.

 
4 Antworten:

Re: versagt? verunsichert!!! ich gebs auf

Antwort von Tiffy_78 am 02.04.2016, 21:27 Uhr

Meine Kleine ist fast 8 Monate, und wir probieren auch noch aus. Manchmal mag sie, manchmal eben gar nicht. Was halbwegs gut geht, ist Avocado.
Wir hatten auch mal eine Pause wegen nicht-essen. Habe dann nochmal mit Gemüse angefangen und dann recht schnell auf gemüse-kartoffel erhöht, damit sie kapiert, dass der Brei satt macht.
Wenn er Spaß an fingerfood hat, gib ihm das doch. Ist doch super! Nächsten Tag vielleicht das selbe in brei-form. Vielleicht erkennt er es wieder.

Die Sprüche mit Karottensaft in der Milch habe ich auch schon ertragen. Ich sage dann immer, dass die who 6 Monate vollstillen empfiehlt, das zieht oft. Als Argument gibt es auch, dass in den geburtsvorbereitungskursen lange Stillen empfohlen wird. Es gibt auch großelternkurse. Ich sage meiner Mutter, wenn sie etwas sagen will, soll sie erst so einen Kurs besuchen.
3. Argument: du bist die mutter. Punkt!
Du bist auf jeden Fall nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versagt? verunsichert!!! ich gebs auf

Antwort von LadyFLo am 02.04.2016, 22:31 Uhr

lass deine mutter reden- es ist alles im grünen bereich
der würgereflex unserer kinder ist teilweise noch recht stark ausgebildet- meiner wird 8 mon und würgt immer mal wieder wenn er zuviel im mund hat. Ich sehe es als schutzreflex- lass ihn ausspucken und alles ist wieder gut. würgen verhindert das er zuviel oder ungeeignetes essen schluckt.
Du darfst dich also trauen ihm wieder gemüse anzubieten- mal karotte, pastinake, brokoli usw... kartoffel kannst du ja hinten an stellen
da er schon essen "klaut" hat er interesse- darum auch gerne fingerfood
hier eignen sich weichgekochte gemüestiks, röchen von blumenkohl und brokkoli
"hackfleishwürste" - die hab ich der großen immer gemacht- dafür einfach hackfleisch in alufolie wickeln- etwa ne kinderportion und in wasser dünsten- vorrat wickeln un droch einfrieren- dann gefrostet einfach kochen.
un dkeine sorge du versagst nicht- meiner isst mit 8 mon immer noch maximal 2 TL pro essen und das als fingerfood. und? ich weiß das er essen wird wenn er soweit ist- da bin ich sicher- und deiner wird das auch tun.
und wie gesagt würgen ist nicht shclimm- es verhindert das verschlucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versagt? verunsichert!!! ich gebs auf

Antwort von Sandrii83 am 03.04.2016, 12:10 Uhr

Lass dich nicht verunsichern oder unter Druck setzen. Das mit der Karotte in der Milch kenne ich auch. Meine Schwiegermutter hatte das auch gesagt, mich nicht unter Druck gesetzt, aber mir das immer wieder gesagt. Als wir beim Arzt waren hat sie nachgefragt und die Ärztin meinte das wäre Humbug. Das keinerlei Einwirkung. Das wurde früher gemacht, aber das war nie eine Empfehlung. Einfach ein Gerücht.

Mit geht es mit meinem Sohn gerade auch so. Er hat monatelang alles gut gegessen und wir waren schon beim Brot und auf einmal verweigert er vieles was er vorher mochte. Das ist auch schwierig, aber gib deinem Mäuschen Zeit und ignorier was deine Schwiegermutter dir aufdrücken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versagt? verunsichert!!! ich gebs auf

Antwort von lanti am 04.04.2016, 10:23 Uhr

Hallo,

das wichtigste ist doch, dass die Kleinen entspannt und glücklich groß werden - groß werden sie von allein. Glücklich und entspannt ist die Situation für beide Seiten, wenn man sich keinen Stress macht und sich gegen Druck von außen abgrenzt.

Er ist DEIN Kind. Du bist die Mutter. Du entscheidest. Das würde ich bei hartnäckigen ungefragten Ratschlägen auch ganz klar so sagen.

Karotten/-saft oder Reisflocken in der Milch sind NICHT sinnvoll und auch nicht nötig. Die Milch ist voll vitaminisiert und voll mineralisiert und braucht im Gegensatz zu früher keine Zusätze!

Der Kleine ist auch mit nur Milch gut versorgt. Da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, insbesondere da er ein Frühchen ist.

Ich persönlich würde zur Entspannung der Lage für Dich und den Kleinen einfach die nächsten zwei Wochen einfach mal nur Milch geben.

Danach kannst Du etwas Gemüse pur oder Getreidebrei anbieten und schauen, wie er reagiert. Womit Du startest, ist Geschmackssache - entscheide das erstmal nach Bauchgefühl. Wenn der Kleine das eine nicht mag, kannst Du immer noch das andere anbieten und dann weiter sehen.

Dass er gewürgt hat ist nicht schlimm! Würgen und husten sind Schutzreflexe gegens Ersticken und somit eigentlich etwas Gutes. Kauen und schlucken festerer Kost müssen die Kleinen erst lernen. Da Kartoffeln etwas festere Konsistenz machen bei purem Gemüsebrei, würde ich mir damit einfach noch Zeit lassen.

Was Du auch noch machen kannst, wenn er Dir das Essen klaut, ist mal einen Hirsekringel anbieten (Apfel, Karotte & Co. sind roh zu hart). Die sind handlich und lösen sich ganz leicht auf und haben keine ungünstigen Zusätze, sondern enthalten nur pures Getreide. Manche Kinder bevorzugen Fingerfood bzw. man kann auch prima beides kombinieren.

Und noch was zum Schluss: Essen ist Nahrungsaufnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt es geht hier nicht um voran kommen oder was ein Kind schon isst oder nicht. Beikost ist kein Erziehungsfeld und kein Wettbewerb! Was das Kind isst oder auch nicht ist ja keine Leistung. Satt und gut versorgt sind Babys auch mit Milch. Es gibt also kein Versagen. Essen können Säuglinge noch ihr ganzes Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.