Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 26.10.2015, 14:11 Uhr

Vernichtet Brei das Bauchweh?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Seit Geburt bzw seit Milcheinschuss haben wir mit Bauchweh und Koliken zu kämpfen. Besser oder weniger ist es nicht geworden, nur wir erfahrener mit dem Umgang.
Mein Mann hatte sich einmal erkundigt, dass man eigentlich nicht mehr von 3-Monatskoliken spricht, sondern eher von 5-6-Monatskoliken, da diese wohl erst mit richtiger Nahrung langsam weggehen.

Ich hatte eigentlich vor gehabt, das erste halbe Jahr voll zu stillen. Da wir aber nach wie vor täglich sehen, wie unser Sohn sich quält, teilweise 1-2 Stunden lang schreit ohne sich beruhigen zu lassen, er sich überstreckt und selbst beim Tragen häufig wegen Bauchweh weint, überlege ich vielleicht doch schon eher mit dem ersten Brei zu beginnen.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob diese These überhaupt stimmt. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die Bauchschmerzen mit der Breifütterung weniger wurden?

An Hilfsmittelchen haben wir eigentlich schon alles durch. Von ganz viel Geduld mit Kuscheln, tragen, Fliegergriff und Kirschkernkissen bis Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Lactulose, Bigaia, Windsalbe.....

 
5 Antworten:

Re: Vernichtet Brei das Bauchweh?

Antwort von lanti am 26.10.2015, 14:59 Uhr

Hallo,

bei der Geburt ist Babys Verdauung noch unreif - bei manchen unreifer als bei anderen.

Wann und wodurch Bauchweh verschwindet ist individuell ganz verschieden. Da ist jedes Kind anders und das kann niemand vorhersagen!

Manche Kinder haben einfach ein empfindliches Bäuchlein. Dann ist ein früher Beikoststart eher kontraproduktiv, weil Beikost schwieriger zu verdauen ist.

Andere Babys reagieren zB empfindlich auf Laktose (Milchzucker in Muttermilch und Säuglingsmilch), weil ihr Darm noch nicht genug Laktaseenzyme zum Aufspalten der Laktose produziert. Dann wird milchfreie Beikost ggf. besser vertragen - allerdings braucht ein Säugling im ersten Jahr noch viel Milch, so dass man doch nicht komplett verzichten kann (bei Flaschenbabys aber eine laktosereduzierte Comfortnahrung testen).

Ich persönlich würde unabhängig davon mit 3 Mon. noch keinen Brei geben (wird auch nicht empfohlen), insbesondere bei einem Bauchwehbaby nicht. Ihr müsst also sowieso noch ein Weilchen da durch.

Hast Du mal versucht Milchprodukte (Kuhmilcheiweiß) und/oder Zucker in Deiner Nahrung eine Weile stark zu reduzieren? Manche Babys reagieren ja auch auf Bestandteile von Mamas Kost empfindlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernichtet Brei das Bauchweh?

Antwort von TRiiNA am 26.10.2015, 17:51 Uhr

Ja, habe ich. Kuhmilch, Schokolade, Käse weggelassen. Aber nach wie vor Bauchweh. Auch andere Lebensmittel, die dolle blähen, meide ich. Ich trinke 1 Tasse Fencheltee am Tag, habe sogar mal ne Woche vermehrt Dill gegessen in der Hoffung, dass die verdauungsfördernden Stoffe auf die Milch übergehen.

Also mit 3 Monaten möchte ich natürlich noch nicht mit Brei anfangen. Wenn, dann hatte ich überlegt, mit 4 oder 5 Monaten zu testen, vielleicht nen Kartoffel- oder Möhrenbrei zum Mittag. Oder ein Getreidebrei zum Abendbrot.

Kann natürlich auch sein, dass mein Sohn dann noch gar nicht offen ist dafür, dass er vielleicht erst später damit anfangen möchte. Ich hätte es einfach mal November/Dezember probiert und geschaut, wie er darauf reagiert.
Wenns dann ne blöde Idee gewesen war, werden wirs merken und natürlich wieder vollstillen. Zuvor wollte ich nur fragen, ob es vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernichtet Brei das Bauchweh?

Antwort von Häsle am 26.10.2015, 18:03 Uhr

Mein Kleiner (voll gestillt) hatte von Anfang an Bauchprobleme. Die schlimmen Blähungen wurden mit ca. 6 Monaten besser, als er sich mehr bewegen konnte. Den ersten Versuch Beikost einzuführen (mit 5 Monaten) haben wir schnell wieder abgebrochen, weil er von fast allem Verstopfung bekam (nur Zucchini und Pastinake gingen; keine Kartoffel, keine Karotte...). Da hatte er dann Blähungen und Verstopfung, super.
Mit 8 Monaten haben wir wieder vorsichtig angefangen, wieder w.o.
Seit er 11 Monate alt war, bekommt er ein Pulver, das den Stuhl aufweicht, und isst seither "normal". Der Arzt meint, sein Verdauungsapparat ist einfach immer noch unreif. Er pupst immer noch sehr viel, aber seit er sie gut raus bekommt, quält er sich dabei kaum noch.
Er hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt, und ich habe nie Unterschiede bemerkt, bzgl. der Reaktion auf meine Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernichtet Brei das Bauchweh?

Antwort von TRiiNA am 26.10.2015, 18:47 Uhr

Ja das mit der Bewegung könnte auch klappen.

Wir haben nächste Woche eh nen Termin zur U4, da werd ich das einfach mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernichtet Brei das Bauchweh?

Antwort von Tini_79 am 27.10.2015, 16:33 Uhr

Hallo,

Leider kann ich dir da wenig Hoffnung machen, das Bauchweh/ Blähungen können sogar mit Beikost erstmal schlimmer werden.

Unsere Maus ist nun 25 Wochen alt und hat noch immer massiv mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe vor ca 4 Wochen mit Kürbis angefangen, da sie vollgestillt über 14 Tg keinen Stuhlgang hatte. Das klappt nun super, aber ich habe das Gefühl, dass die Bauchschmerzen wieder schlimmer sind.

Das einzige, was ich bei meiner Ernährung feststelle, ist, dass eine Einschränkung meines massiven Schokokonsums (ca 1Tafel tgl) zur Besserung führt. Ist nur schwer für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei und Bauchweh

Hallo ich wollte mich mal erkundigen wie es bei euch so mit dem zufüttern klappt ? Ich melde mich ja eher selten hier lese aber immer fleissig mit . Marie ist am 02.08 geboren also gute 5 Monate wir sind mit 4 qangefangen mit Brei sie liebt ihn auch alles was es so gibt haben ...

von mara86 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchweh, Brei

8 M alt - Flasche wird verweigert, Brei schmeckt nicht - nachts Bauchweh

Hallo, habt ihr ein paar Tipps für mich und meine kleine Maus? Sie ist 8 Monate alt, bekommt seit 2 1/2 Monaten mittags ein Menü, seit Silvester abends Brei und seit 2 Wochen nachtmittags Fruchtgläschen oder Banane mit Zwieback. Mittags ging die Einführung gut, und seit ...

von Lotte08 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchweh, Brei

Bauchweh vom ersten Karottenbrei???

Hallo, kann es sein, dass das Baby vom ersten Brei extremes Bauchweh bekommt? Meine Maus ist 19 Wochen und mein Mann hat heute einfach beschlossen, ihr etwas Brei anzubieten. Ohne mit mir das abzusprechen...ich wollte ja erst in einigen Wochen anfangen. Sie hat sehr ...

von Valentina_Sunny 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchweh, Brei

bauchweh durch Zahnen oder durch Umstellung auf 1nahrung

hallo meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt seit circa zwei Wochen hat sie ständig in der Nacht Blähungen, sie wird jede Stunde wach und will immer in meiner Nähe und ist quengelig,sobald ich da bin schläft sie auch sofort wieder ein, kann das vom Zahnen kommen. ...

von quandriga 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

beikost start schlimme bauchwehh

Hallo an alle, Meine Sohn jetzt 6 Monate alt hat extrem Bauchweh durch die Beikost, Das erste mal als ich mit der Beikost begann war er 5 Monate alt und ich kochte für ihm karottenbrei , da bekam er aber verstopfung und ich setzte mich mit dem Kinderazt in verbindung , der ...

von nisinisi 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

beikost start schlimme bauchwehh

Hallo an alle, Meine Sohn jetzt 6 Monate alt hat extrem Bauchweh durch die Beikost, Das erste mal als ich mit der Beikost begann war er 5 Monate alt und ich kochte für ihm karottenbrei , da bekam er aber verstopfung und ich setzte mich mit dem Kinderazt in verbindung , der ...

von nisinisi 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

bauchweh

Hallo. Seit zwei Wochen hab ich mittags mit brei angefangen. Möhre mag sie gar nicht. Kürbis findet sie ganz toll. Hab seit gestern den Verdacht das sie etwas bauchweh hat. Soll ich ihr trotzdem den kürbisbrei geben oder heute mal griess von aptamil ( hab ich noch da) den sie ...

von miepmiep 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Verstopfung und Bauchweh!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er ist mittags gerne seinen GKF Brei und jetzt habe ich seit 2 Tagen abends einen Hirsebrei mit Premilch gegeben. Seitdem hat er Verstopfung und heute nacht hat er sich doch arg gequält, ...

von Cora0580 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Reicht das Essen und Brokkoli Bauchweh???

Hallo ihr Lieben. Meine Maus wird jetzt 8 MOnate alt und hat außer dem "Frühstück" morgens um 6 keine Flasche mehr. Sie bekommt dann so um 11 Uhr ihren Mittagsbrei, um 15 Uhr ihren Nachmittagsbrei und so um 18.30 Uhr Abendbrei und um 19 Uhr gehts ins Bett (was zur Zeit ne ...

von Luanchen 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh bei Beikosteinführung

Einführung von Beikost verursacht Bauchweh Hallo meine Tochter ist nun 5 Monate und wir habe. Vor einigen Tagen mit Beikost (Kürbis) angefangen. Sie mag es gern nur leider bekommt sie nach der Milch bzw noch wärend des Trinkens starke Magenschmerzen! Meine Frage ist nun, ...

von Esther87 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.