Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia T. am 18.08.2014, 21:48 Uhr

Verdauung

Hallo zusammen,

also mein Sohnemann ist am kommenden Do. 6 Monate alt und er hat schon seit über zwei Wochen ein Problem - also ich sehe es als ein Problem - mit großem Geschäft. Vor 2,5 Wochen machte er es jeden Tag mindestens ein Mal, seit 2,5 Wochen macht er einmal in 3-4 Tagen. Er wurde bis jetzt voll gestillt. Und kriegt seit zwei Tagen seine erste Karotten=) Der KiA meinte, dass Kacken einmal in 4 Tagen bei Stillbabys in Ordnung wäre und dass wir ruhig mit Beikost beginnen könnten. Nun war unsere letzte volle Windel am Donnerstag. Die Karotten haben da auch nichts geändert, bzw. verbessert. Meine Frage ist - wenn er jeden Tag eine Karotte kriegt, gilt er immer noch als voll gestillt oder muss ich mir da wegen seltenem Stuhlgang jetzt Sorgen machen? Wie lange darf man denn noch warten?
Danke schon im Voraus!

 
10 Antworten:

Re: Verdauung

Antwort von PiaMarie am 18.08.2014, 22:21 Uhr

Hallo,

Also ich bin zwar kein Experte,aber meine Hebamme hat mir damals auch bestätigt, dass die Kleinen, wenn sie noch überwiegend Mumi bekommen (auch deines mit nur 1 Mal Karotte) dass bis zu 10 Tage kein Stuhl normal ist. (Hatte meiner damals so)

Ich würde, wenn er sich nicht quält bei Karotte bleiben, ggf. ein bisschen Öl hinzugeben oder wenn du das Gefühl hast, dass es an der Karotte liegt (stopft ja eher noch) Pastinake oder Zucchini geben.
Oder du setzt ganz aus, wenn es ihm gar nicht bekommt.
Aber dass sich der Stuhl mit Beikosteinführung ändert ist normal.
Ggf. Will er auch nen Schluck Wasser zum Brei trinken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von essteema am 19.08.2014, 13:10 Uhr

Ich würde auch eher keine Karotte geben, lieber Zucchini oder Pastinake. Bwi uns stopft nämlich Karotte sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Lilia T. am 19.08.2014, 14:30 Uhr

OK,danke,gebe dann Zucchini.würdet ihr Tee geben? Oder Tee lieber ganz weg lassen? Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Lachbärchi am 19.08.2014, 15:23 Uhr

Die Verdauung verändert sich mit der Beikost wirklich sehr. Auch die Konsistenz des Stuhls wird meistens fester.
Karotte gilt auch eher als stuhlfestigend.
Ich würde Wasser bevorzugen. Ist das beste Getränk und auch geschmacksneutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Hummelchen89 am 19.08.2014, 15:35 Uhr

Ich wäre auch für Zucchini und Wasser. Hat bei uns prima funktioniert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Lilia T. am 19.08.2014, 17:26 Uhr

OK,danke. Probieren wir morgen. Wann würdet ihr Zäpfchen geben? Der junge Mann nörgelt ganz schön :[

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Lachbärchi am 19.08.2014, 22:15 Uhr

Ich weiß nicht welche Zäpfchen du meinst??
Versuche ihn erst mal lieber den Bauch zu massieren. Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel
Oder wenn er auf dem Rücken liegt die Beine bewegen, so wie Fahrrad fahren. Oder auch die Beine leicht im Uhrzeigersinn bewegen.
Das regt den Darm an und massiert ihn etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von lanti am 19.08.2014, 22:39 Uhr

Hallo,

bei voll gestillten Babys ist 7x Stuhlgang am Tag ebenso normal und ok wie einmal Stuhlgang in 14 Tagen. Was das angeht, gilt er auch mit ein paar Löffeln Karotte neben der Muttermilch noch als voll gestillt (ansonsten streng genommen nicht, weil Karotte eben Beikost ist).

Karotten sind wie schon beschrieben eher stuhlfestigend. Stuhlauflockernd wäre zB Zucchini, Avocado, Fenchel oder Brokkoli. Darauf kommt es aber ja nur an, wenn der Stuhlgang fest ist - mit der Häufigkeit hat das nicht so sehr zu tun. Sollte der Stuhl mal fest sein, kannst Du etwas Öl unter den Gemüsebrei rühren (1 Teel. raffiniertes Rapsöl pro 100 g Brei)

Und nach dem was Du schreibst ist der Stuhlgang ja gar nicht durch die Beikost, sondern schon zwei Wochen vorher seltener geworgen. Solgen Dein Sohn damit kein Problem hat, sollte es allerdings auch für Dich keins sein ;) Vielleicht macht er einfach gerade einen Wachstumsschub und verwertet mehr Nahrung, so dass es weniger "Reste" auszuscheiden gibt....

Über die Muttermilch bekommt er alles an Nährstoffen und auch Flüssigkeit was er braucht. Du kannst natürlich trotzdem zum trinken üben schon zusätzlich etwas Wasser anbieten. Wasser ist geschmacksneutral, zahnschonend, kalorienarm, überall verfügbar, zieht keine Insekten an und macht keine Flechen - das ideale Getränk also :) Tee kann ebenso wie Saft die Zähnchen angreifen und ist je nach Sorte zB Fenchel eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk. Daher würde ich diesen nur bei Bedarf wie zB Bauchweh (also auch falls er die jetzt hat - alternativ kann Du den Tee trinken oder Kümmelsamen kauen - geht beides in die Milch über) einsetzen.

Ansonsten sind Körnerkissen, bäuchlings tragen, Bauch im Uhrzeigersinn massieren, ein warmes Bad, mit den Beinen Fahrrad fahren etc. eine gute Unterstützung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von lanti am 19.08.2014, 22:39 Uhr

Hallo,

bei voll gestillten Babys ist 7x Stuhlgang am Tag ebenso normal und ok wie einmal Stuhlgang in 14 Tagen. Was das angeht, gilt er auch mit ein paar Löffeln Karotte neben der Muttermilch noch als voll gestillt (ansonsten streng genommen nicht, weil Karotte eben Beikost ist).

Karotten sind wie schon beschrieben eher stuhlfestigend. Stuhlauflockernd wäre zB Zucchini, Avocado, Fenchel oder Brokkoli. Darauf kommt es aber ja nur an, wenn der Stuhlgang fest ist - mit der Häufigkeit hat das nicht so sehr zu tun. Sollte der Stuhl mal fest sein, kannst Du etwas Öl unter den Gemüsebrei rühren (1 Teel. raffiniertes Rapsöl pro 100 g Brei)

Und nach dem was Du schreibst ist der Stuhlgang ja gar nicht durch die Beikost, sondern schon zwei Wochen vorher seltener geworgen. Solgen Dein Sohn damit kein Problem hat, sollte es allerdings auch für Dich keins sein ;) Vielleicht macht er einfach gerade einen Wachstumsschub und verwertet mehr Nahrung, so dass es weniger "Reste" auszuscheiden gibt....

Über die Muttermilch bekommt er alles an Nährstoffen und auch Flüssigkeit was er braucht. Du kannst natürlich trotzdem zum trinken üben schon zusätzlich etwas Wasser anbieten. Wasser ist geschmacksneutral, zahnschonend, kalorienarm, überall verfügbar, zieht keine Insekten an und macht keine Flechen - das ideale Getränk also :) Tee kann ebenso wie Saft die Zähnchen angreifen und ist je nach Sorte zB Fenchel eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk. Daher würde ich diesen nur bei Bedarf wie zB Bauchweh (also auch falls er die jetzt hat - alternativ kann Du den Tee trinken oder Kümmelsamen kauen - geht beides in die Milch über) einsetzen.

Ansonsten sind Körnerkissen, bäuchlings tragen, Bauch im Uhrzeigersinn massieren, ein warmes Bad, mit den Beinen Fahrrad fahren etc. eine gute Unterstützung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Lilia T. am 19.08.2014, 23:36 Uhr

Hallo zusammen,
Danke nochmals für eure antworten:-) also unter Zäpfchen meinte ich die Kümmelzäpfchen von wala. Ich bin auch kein sooo großer Fan von Medikamenten und versuche auch erstmal Fahrrad,Flieger und kissen;-)
Habe doch bisschen Wasser gegeben und irgendwann kam die Karotte doch noch in die windel:) habe leider den Moment verpasst. Wo die Muttermilch von seit Donnerstag geblieben ist,ist mir ein Rätsel :-D
P.s. Pupsen tut der junge Mann aber weiterhin fleißig;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal Frage zu Färberdistelöl zwecks Verdauung...?

Hallo (Lanti), wie mach ich das jetzt mit dem Distelöl? Pro 200 g Brei (egal welcher?) 1 TL oder EL zusätzlich zum schon vorhandenen Rapsöl im GOB und Gemüse-Kartoffel-Brei? Oder anstatt des Rapsöls? Und wie lange geb ich das dann, bis es besser wird und dann langsam weniger ...

von Sunflower2014 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauung hinüber

Hallo ihr breierfahrenen :) Ich habe die Woche vor Ostern mit der Beikost begonnen. Meine Tochter war ziemlich genau 6 Monate alt und wurde bis dahin voll gestillt. Ich habe ihr die ersten knapp 2 Wochen abends selbstgekochten kürbisbrei gegeben und dann mal eine Kartoffel ...

von discordia3 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Anfangen mit Kuhmilch - Veränderung in Verdauung normal?

Hallo, unsere Kleine (14 Monate) bekommt noch zwei Flaschen PRE-Milch am Tag (morgens und abends, insgesamt ca. 300 bis 350 ml). So langsam wollte ich sie an Kuhmilch gewöhnen (sie mag bislang keinen Joghurt und isst Käse in geringen Mengen) und habe bei der Morgenflasche von ...

von SingaSonnenschein 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

schlechte Verdauung

Hallo! Wir haben vor nicht ganz drei Wochen mit der Beikost gestartet. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und der Brei begeistert sie sehr. Das Problem scheint die Verdauung zu sein. Es fängt gegen Ende des Breis an, da windet sie sich und macht ein Hohlkreuz. Meistens ...

von Milli13 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauungsprobleme

Hallo, Mick ist 6,5 Monate alt. Wir haben jetzt mit Karotten pur und Pastinake pur angefangen. Allerdings ist er dann nachts sehr unruhig. Unruhiger als sowieso schon. Und morgens um 5 hat er dann die Windel voll. Flüsig.... Hat er sonst aber auch nahezu, denn er wird ...

von Conny1000 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauung

Hallo zusammen, wie schon hier mal kurz besprochen, hat mein kleiner Sohn etwas Probleme mit hartem Stuhlgang. Wir geben ihm jetzt seit ca. 2 Wochen jeweils 2 TL Färberdistelöl und Flohsamen... das scheint das Problem im wahrsten Sinne des Wortes etwas gelöst zu haben ...

von VV 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Schlechte Verdauung !

Hallo, meine kleine ist fünf Monate alt und bekommt seit zwei Wochen ihren Mittagsbrei. Ich Stille die zusätzlich und es ist mir ja bekannt das stillkinder nur alle paar Tage Stuhlgang haben. Das war bisher auch so. Jetzt allerdings bekommt sie ja Brei und hat leider immer noch ...

von Snufi84 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauung viell. noch nicht reif?

Hallo viell. weiß das ja jemand, also mein Kleiner ist 51/2 Monate und bekommt Mittags Kartoffel/Kürbis/Fleisch ca. 1/2 Gläßchen und abends Schmelzflocken mit Mumi oder Pre + Obst. Rest wird gestillt. Außerdem bekommt er noch Brötchen, Zwieback, Banane ect. als Fingerfood ...

von Pampersmami 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauungsprobleme

Wir haben abgefangen mit Beikost...und jetzt eine Woche mit Mittags Gemüse hinter uns. Das problem, sie kann kaum ihr geschäft erledigen. Heute z.b hat sie eeeeeeeeewigkeiten gedrückt und nach ner Stunde kam erst alles fest und dann weich...(Nach 3 Tagen) Hab mal gehört man ...

von Nessaya 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.