Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moehre700 am 24.10.2014, 17:31 Uhr

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo,

familiär bedingt sind die meisten bei uns Vegetarier.
Ich habe unseren Sohn (jetzt 3) knapp ein halbes Jahr voll gestillt, abgestillt habe ich ihn mit ca. 9 Monaten.
Als die Brei-Phase anfing, habe ich mich entschlossen, selbst zu kochen. War kein Problem, nicht mehr Aufwand, als Gläschen kaufen.
Und da ich püriertes Fleisch widerlich finde, gab es das auch nicht. Dafür ein gesunder Mix aus allem Möglichen: Getreide (Hirse, Reis...), Gemüse (Karotte, Steckrüben, Pastinaken, Avocado, Möhren natürlich, was es eben gerade zu der Zeit gab). Kohlenhydrate gab es ausreichend aus Kartoffeln, Reis und Getreide, Eiweiss aus Eiern, Tofu, etc..
Obstbreie habe ich auch selbst gekocht, je nach Angebot. Meistens Apfel, Birne, auch mal Erdbeeren etc..
Als er dann in die Kita kam, konnte er essen, was er wollte, wegen uns auch Fleisch. Bei uns zu Hause gibt es das nach wie vor nur dann, wenn ich da mal Bock drauf habe, was eher selten ist. Mein Mann hat nch nie Fleisch gegessen und wird es auch nie.

Hat noch jemand sein Kind ganz oder wenigstens zeitweise vegetarisch ernährt?

Möhre

 
1 Antwort:

Re: Vegetarische Ernährung für Kinder

Antwort von lanti am 25.10.2014, 19:25 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben als Babys eine ganze Weile vegetarisch gegessen - aber nicht bis 3 Jahre - und neben Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Obst eben Hirse, Hafer und weißes Mandelmus als eisenreichen Fleischersatz bekommen.

Wenn euer Sohn ausgewogen isst und in der Kita die Möglichkeit hat, Fleisch zu essen, wenn er möchte, ist das doch ein prima Kompromiss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ernährung im 11. Lebensmonat

Hallo, meine Kleine ist nun 10 Monate alt. Der Essensplan sieht zur Zeit so aus: Zwischen 8 und 9 steht sie auf und trinkt 180 ml pre (Steht sie mal eher auf, kann es sein dass sie gegen 10 nochmal 120 ml trinkt) Wenn ich frühstücke, isst sie ein Stückchen Zwieback, oder, ...

von Nele24 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

9 Monate -chaotische Ernährung

Hallo Zusammen, "chaotische" Ernährung ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe das Gefühl wir bekommen irgendwie kein System/Rhythmus in die Ernährung unseres Jüngsten. Er wird jetzt 9 Monate und bekommt/nimmt wie folgt: beim aufwachen (gg 6.00Uhr): ca.100 ml ...

von fräuleinsonnenschein 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Habt Ihr Erfahrung mit der "5 Elemente Ernährung" (TCM)?

Hallo Mamas & Papas, mein Baby ist jetzt 4einhalb Monate alt und wir starten bald mit der Beikost. Die heiße Phase des Informierens läuft.... Baby-led weaning ist mir unsymphatisch. Die klassische Breivariante finde ich auch nur bedingt gut - ich möchte z.B. im ...

von Cinnabar 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegane Ernährung - Austausch gesucht :-)

Guten Abend! Mein Mann und ich ernähren uns vegan. Unsere Maus ist jetzt fast vier Monate alt und wird voll gestillt. Langsam fange ich an, mir über ihre weitere Ernährung Gedanken zu machen. Wir möchten sie auch vegan ernähren, was zunächst garnicht so schwer scheint. Ich ...

von FrauBunt 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Es geht zwar bei uns nicht um den ersten Brei,aber da Lanti und viele weitere Mamis immer so lieb sind..:-) Meine Kleine ist jetzt knapp 1 Jahr und isst mit am Tisch, allerdings noch nicht ausreichend,da sie erst 4 Zähne hat. Meine Fragen sind jetzt, wie es eigentlich in ...

von Lisa82 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung Sohn 1 Jahr

Hallo an alle, Zur Zeit beschäftigt mich der kaum vorhandene Milchkonsum von unserem Sohnemann. Ich stille noch, allerdings denke ich, dass er sich langsam abstillt, d.h. tagsüber wird kaum bis gar nicht mehr gestillt und nachts dann 1-2-mal. Ich denke, da trinkt er nicht ...

von konfus78 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung 7 monate altes baby

hallo, meine tochter (7 monate und 5 tage alt) bekommt den tag über folgendes: - morgens zwischen 6 und 7 uhr etwa 140 ml pre - vormittags zwischen 9 und 10 uhr etwa 160 bis 200 ml pre - mittags/nachmittags zwischen 14 und 15 uhr 190 g gläschen ...

von lara-mari 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährungsplan 10 monate altes baby

hallo ihr lieben, mich würde interessieren was ihr eurem zehn monate alten baby zum essen gebt. mein zwerg ist knapp 10 monate alt und seine mahlzeiten sehen wie folgt aus: - zwischen 4 und 5: flasche mit knapp 200 ml - 8 uhr: getreide-obstbrei 190 g - 11:45: 250 - 300 g ...

von majo 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit einem Jahr

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast 1 Jahr alt. Im Moment sieht unser Ernährungsplan so aus: 1. Flasche 2. Mittagessen am Familientisch 3. GOB 4. Milchbrei (mit Flaschenpulver angerührt) 5. Flasche Die KIÄ meinte, dass wir eine Milchmahlzeit ersetzen sollten, da für ...

von Black Forest Girl 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

eure " ernährungspläne" und bekommt mein sohn genug ?

guten abend alle zusammen mich würde mal interessieren wie euer essensplan so ausschaut ? mein sohn ist jetzt 7 monate alt und isst manchmal sehr gut , dann gibt es tage da möchte er nicht so recht essen. also sieht unser plan wie folgt aus 7.00h milchflasche pre ...

von pinklady88 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.