Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 08.08.2015, 11:32 Uhr

Vakuumieren von Brei??? Hat jemand Ahnung

Hallo liebes Forum,

Joschi ist zwar noch nicht soweit mit Brei, aber ich möchte mich schonmal schlau machen.

Wollte den Brei gern selbst kochen. Habe es schonmal ausprobiert und das Ganze in eiswürfelgroßen Portionen eingefroren.
Das sollte man ja aber glaube ich höchstens 2-3 Monate aufbewahren.
Also in dem Fall ist es Möhrenbrei.

Nun kam mir der Gedanke, ich habe noch kleine Gläschen mit Deckel. Kann ich diese nicht heiß befüllen und dann auf den Kopf stellen? Konnte man so nicht ein Vakuum erzeugen? Und ist es dann nicht wesentlich länger haltbar? Hat jemand Ahnung?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG Sandra

 
2 Antworten:

Re: Vakuumieren von Brei??? Hat jemand Ahnung

Antwort von Danyshope am 08.08.2015, 14:07 Uhr

Würde ich nicht machen. Auch wenn es grundsätzlich wohl geht. Das größte Problem ist, wenn diese Gläser mal einmal genutzt wurden, kann man die Deckel eh weg schmeißen wenn mit Schraubverschluss. Man bekommt meistens kein richtiges Vakuum mehr hin. Und länger als eingefroren würde ich sie eh nicht stehen lassen. Weniger wegen Haltbarkeit, sondern auch wegen Vitamine usw. Da ist einfrieren doch deutlich besser.

So oder so würde ich mal eh dazu raten, mach nicht zuviel auf Vorrat. Nicht selten kommt es nämlich so, das die Kinder doch ihre eigenen Vorstellungen haben. Bei uns hat die Breiphase - wenn es hochkommt - nicht einmal 4 Wochen angedauert. Und das was er als Brei gegessen hat war Winzmengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vakuumieren von Brei??? Hat jemand Ahnung

Antwort von lanti am 08.08.2015, 14:53 Uhr

Hallo Sandra,

ja das kann man machen, ich würde aber einfrieren auf jeden Fall bevorzugen, da man beim einkochen nie genau weiß, ob das Vakuum richtig dicht und der Brei noch haltbar ist.

Und den Brei innerhalb von 2-3 Monaten aufzubrauchen ist eigentlich kein Problem. Soviel muss man auch gar nicht auf Vorrat zubereiten. Denn Appetit, Vorlieben und Mengen können sich bei den Kleinen schnell ändern und jetzt niemand vorhersehen.

Daher wäre mein Rat: Warte erstmal ab und friere kleinen Mengen Gemüse pur ein, wenn Dein Kind soweit ist.

Sobald auch Kartoffeln (nach dem Auftauen in Konsistenz und Geschmack oft nicht mehr so schön) zum Gemüse kommen, ist es praktisch einfach jeweils 3 Portionen frisch auf Vorrat zu kochen, eine am gleichen Tag zu füttern und die beiden anderen für die zwei Folgetage im Kühlschrank aufzubewahren - so spart Du Platz. Zeit und Energie für einfrieren und auftauen komplett sparen ;)

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.