Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmama78 am 07.07.2015, 12:47 Uhr

Update

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten zu meiner Breifrage weiter unten. Hier ein kleines Update: Mittlerweile isst sie mittags ab und zu auch etwas Fleisch und den Brei grundsätzlich mit großer Begeisterung. Gestern habe ich ihr am frühen Abend zum ersten Mal eine kleine Portion Dinkelvollkornbrei mit Wasser angerührt und einen halben Apfel hineingerieben. Kam gut an. Zum Obst habe ich grundsätzlich noch eine kleine Frage: Obstgläschen sind ja nicht ideal. Was mache ich dann am besten, wenn ich unterwegs bin? Obstmahlzeit weglassen und stattdessen stillen?

Danke und viele Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Update

Antwort von lanti am 07.07.2015, 13:27 Uhr

Das klingt doch schon mal prima :)

Hast Du den Dinkelbrei denn mit Milch zubereitet und wenn ja mit welcher oder mit Wasser angerührt und anschl. gestillt?

Einen milchfreien Getreideobstbrei kann man prima zuhause zubereiten und dann für unterwegs mitnehmen.

Milchbrei muss immer frisch zubereitet werden, muss aber nur, wenn er aus Vollmilch hergestellt wird Obst enthalten - das ist dann für unterwegs nicht gut geeignet. Dann könntest Du entweder unterwegs stillen oder die Mahlzeiten tauschen und zB Milchbrei zuhause füttern und unterwegs den Gemüsebrei ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Krümelmama78 am 07.07.2015, 15:08 Uhr

Mit Wasser angerührt, dann den Apfel reingerieben und anschließend gestillt. Du meinst, den kann ich so auch mitnehmen - also morgens vorbereiten und erst nachmittags füttern z.B.? Gehen da nicht viele Vitamine aus dem Apfel verloren? Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du völlig Recht!!!!

Antwort von Trini am 08.07.2015, 8:01 Uhr

Vitamin C baut sich (vor allen, wenn man den Apfel so fein zerkleinert, wie für den Obstbrei) durch den Sauerstoffkontakt rasend schnell ab.
Da ist ein Gläschen deutlich "wertiger", auch wenn das Vitamin C dort zugesetzt ist.

Für unterwegs ist ein fertiger Getreide-Obst-Brei meines Erachtens die bessere Alternative.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von lanti am 08.07.2015, 12:39 Uhr

Ja, sowohl durch lange Lagerung (des ganzes Apfels) als auch durch Zerkleinern kommt es zum Nährstoffverlust, wobei das wenn es nur ein einzelnes Mal ist auch nicht so ins Gewicht fällt vor allem nicht, wenn Du anschl. noch stillst.

Viel länger als etwa 4 Std. würde ich den GOB nicht mitnehmen. Manche Obstgläschen enthalten Vitamin C - das ist dann aber künstlich zugesetzt. Alternativ kannst Du wie gesagt, wenn ihr länger unterwegs seid, "nur" stillen oder den GOB zuhause geben und unterwegs zB einen Gemüse Kartoffel Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lanti

Antwort von Trini am 08.07.2015, 12:55 Uhr

Der Vitaminverlust im zerkleinerten Obst ist SEHR viel schneller als im ganzen Apfel weil eben im Falle vom Vitamin C durch den Sauerstoff verursacht.
Parallel zum Vitamin C-Abbau kommt es beim Apfel noch zur enzymatischen Bräunung, bei der stuhfestigenden Stoffe entstehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminverlust

Antwort von lanti am 08.07.2015, 13:33 Uhr

Ja, ich weiß! Es ging mir nur darum, dass Obst auf langen Transportwegen, während der Lagerung (im Geschäft und zuhause), durch erhitzen usw. Vitamine/Nährstoffe verliert - nicht erst, wenn man es zerkleinert (auch wenn es sich dann beschleunigt).

Je frischer umso besser, aber man kann eben nicht immer alles von der Hand in den Mund aus dem eigenen Garten essen o.ä. - Vitaminverlust ist zu bedenken, aber kein Grund zur Panik.

Solange Du nach dem Brei stillst, bekommt Dein Kind darüber nochmal extra Vitamine und die ganz frisch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.