Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nougatli am 29.03.2014, 9:00 Uhr

Unsicher in Sachen Brei...

Hallo zusammen

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und ich stille voll. Mit Brei haben wir vor kurzem angefangen, ein paar Sorten Gemüse haben wir schon probiert. Noch ist es keine ganze Mahlzeit, nur immer ein paar Löffelchen.
Aber irgendwie habe ich das Problem, das ich nicht genau weiss wann ich ihn was anbieten soll. Er schläft tagsüber nicht viel, manchmal nur eine halbe std, manchmal 2 mal eine halbe std. Er zahnt auch im Moment.
Ich habe auch das Gefühl, immer wenn ich ihm Brei geben will, wird er müde, egal ob auf dem Schoss oder im Stuhl, dann reibt er sich die Augen...
Kann ich ihm denn z.B. auch Brei vormittags geben?
Und kann ich ihm denn schon Obstbrei oder Griess/Getreidebrei am Nachmittag geben? Oder sollte er erstmal eine richtige Mahlzeit Gemüse/Fleischbrei essen?

Wäre um Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 
12 Antworten:

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von lanti am 29.03.2014, 9:34 Uhr

Hallo,

auch wenn Du voll stillst, ist der Kleine weiterhin mit allem bestens versorgt.

Welche Mahlzeit Du zu welcher Tageszeit fütterst ist dem Körper ganz egal. Du kannst also das Gemüse ruhig auch vormittags oder nach irgendeinem seiner Schläfchen füttern.

Vielleicht zeigt er mit dem Augen reiben auch einfach, dass er nicht mehr möchte...

Du könntest auch schon etwas Getreidebrei (Hafer, Hirse und Dinkel sind nährstoffreicher und besser geeignet als Grieß und Reis) geben zB angerührt mit Wasser und anschl. stillen:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und%20Kinder/Bio-Hirse-Getreidebrei-400g

Auch möglich wäre eine Zubereitung als Voll- oder Halbmilchbrei (Rezept über die Suche oder kann ich Dir bei Interesse nochmal posten).

Wenn er aber bisher nur ein paar Löffel essen möchte, ist er vielleicht einfach noch nicht soweit - da ist es nicht nötig möglichst viel anzubieten.

Mit Obstbrei würde ich noch warten, da nur rohes Obst viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (geht beim kochen verloren weswegen gekochtes Obst/Obstgläschen nicht so empfehlenswert sind) und Obst ungekocht meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von Nougatli am 29.03.2014, 10:07 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja das mit den Augenreiben habe ich mir auch schon fast gedacht, das er vielleicht genug hat. Natürlich lasse ich es dann sein.

Was genau ist dieser Milchbrei? Aber nicht mit Kuhmilch oder?

Was ich ihm noch angeboten habe, ist Banane, die mag er. Apfelmus hab ich ihm auch schon mal gegeben. Aber ich koche alles selber.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von lanti am 29.03.2014, 16:29 Uhr

Milchgetreidebrei kann man auf verschiedene Weise zubereiten - Getreidebrei wie im o.g. Link angerührt mit

- nur Wasser und anschl. Stillen für den Milchanteil
- angerührt mit fertig zubereiteter Pre Milch (ohne Obst)
- ab 6 Mon. angerührt mit 200 ml abgekochter Vollmilch + 2 EL Obst
- 100 ml Wasser, 100 ml abgekochter Vollmilch, 1 Teel. Öl + 2 EL Obst

Welche Variante man wählt ist Geschmackssache. Man kann ganz auf artfremde Milch verzichten (erste Variante), eiweißreduzierte Pre Milch verwenden (2. Variante) oder eben einen Halb- oder Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter 3,5% iger Vollmilch (lt. DGE ab 6 Mon. unbedenklich).

Für alle Milchbreie ist Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer gut geeignet. Man kann auch normale Getreideflocken verwenden, diese sollten aber vorher aufgekocht werden, um vom Baby leichter verdaut werden zu können.

Obst braucht nur der Kuhmilchbrei zu enthalten, das Muttermilch und Pre Milch genug Vitamine liefern.

Kleine Mengen Banane sind ok. Auch selbst gekochter Apfel liefert zu wenig natürliche Vitamine und keine sek. Pflanzenstoffe. Auf gekochtes Obstmus würde ich daher komplett verzichten und mit der Zeit kleine Mengen rohes Obst einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von Nougatli am 29.03.2014, 19:36 Uhr

Super! Vielen lieben Dank!

Werde das mal mit dem Getreidebrei probieren.

Das mit dem obst war mir gar nicht so bewusst, obwohl man ja auch das gemüse dämpft.

Danke noch mal fürs ausführliche schreiben!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von lanti am 29.03.2014, 19:48 Uhr

Jederzeit gerne :)

Es kann sein, dass die Getreidebreie (ohne Milchpulver!) in der Schweiz von anderern Herstellern sind und/oder anders bezeichnet werden, aber sie sollten lt. Zutatenliste nur das jeweilige Getreide pur und ggf. Vitamin B enthalten sonst nichts - dann sind sie gut geeignet.

Du kannst ja mal schreiben, wie es klappt, wenn Du magst....

Ja, Gemüse wird gegart. Daher sollte ein Baby ab etwa 8 Mon. zumindest übers Obst sek. Pflanzenstoffe (u.a. wichtig fürs Imunsystem), die beim Kochen zerstört werden, bekommen ;)

Schönes Rest-Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von Nougatli am 29.03.2014, 20:06 Uhr

Ja werde drauf schauen, das nur das Getreide drin ist.
Milupa und so gibts ja hier auch.

Dir auch noch ein schönes WE und ich werde berichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von lanti am 29.03.2014, 22:47 Uhr

Hier mal eine Übersicht zu den Getreidebreien versch. Hersteller:

Alnatura, Hirse Bio Getreidebrei
Alnatura, Dinkel Bio Getreidebrei
Alnatura, Hafer Bio Getreidebrei

Babylove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer

Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei
Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei

Töpfer, Bio Reis Vollkornbrei
Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei
Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von Nougatli am 30.03.2014, 10:21 Uhr

Super! Danke!

Alnatura muss ich mal schauen, gibt zwar hier auch Läden, aber nicht in meiner Nähe.
Holle könnte ich mir übers inet bestellen.
Es gibt noch ein schweizer Produkt das heisst Bimbosan, die haben auch Biogetreide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von wildebackmaus am 30.03.2014, 11:50 Uhr

Hallo Nougatli,
darf ich mich einmischen? Du hast geschrieben, dass Dein Kleiner sich beim Brei schnell die Augen reibt... das ist bei unserem Sohn genauso, er wird vom Breiessen hundemüde. Danach packe ich ihn ins Bett, was er dann auch dringend braucht, vielleicht ist Dein Kleiner ähnlich fertig, nachdem er das Neue probiert hat?

LG wbm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von Nougatli am 30.03.2014, 19:54 Uhr

Hallo wildebackmaus

Kein Problem, darfst dich gerne einmischen. wie alt ist denn dein Kleiner?
Ich versuche ihn schon keinen Brei zugeben wenn er müde ist. Habe auch schon probiert nach dem er sein Nickerchen gemacht hat. Und trotzdem reibt er sich die Augen und am Kopf...weiss auch nicht. Vielleicht liegts wirklich daran das er dann nichts mehr möchte. Wenns gut klappt, mag er vielleicht so 10 Löffelchen essen. Also wir sind noch ganz am Anfang.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von wildebackmaus am 31.03.2014, 15:43 Uhr

Hallo Nougatli,
mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich würde mir an Deiner Stelle viel Zeit lassen. 10 Löffelchen sind doch toll! Das steigert sich bestimmt noch. Hab Geduld (einfacher gesagt als getan ;-) ) jedes Kind is(s)t anders!
Viele Grüße,
wbm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher in Sachen Brei...

Antwort von Nougatli am 07.04.2014, 19:54 Uhr

Hallo lanti
Was könnte ich denn meinem Kleinen am Nachmittag/am Abend geben?
Oder sollte ich warten bis er am Mittag eine ganze Mahlzeit isst?
Ich gebe ihm am Morgen oder Abend manchmal ne Brotrinde oder selbstgebackene Dinkelstangen. Oder auch mal gedünstete Gemüsesticks.
Hirsebrei pur hab ich auch mal geben, hat er auch ein paar Löffelchen gegessen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.