Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wissensdurstig am 05.06.2015, 11:42 Uhr

Unser Baby (8 Monate) isst keinen Brei

Liebe Eltern,

ich habe ein Problem ... unser Sohn wird 8 Monate und isst keinen Brei. Ich bin sehr verzweifelt. Wir haben ganz normal mit Möhre bzw. Pastinake (selbst gekocht, Bio und nicht Bia) begonnen ... ohne Erfolg. Wie haben diverse Breie gekauft und versucht. Wir haben Brei in der Flasche mit Milch versucht.

Wir haben zu verschiedenen Zeiten gefüttert. Wir haben im Stillen gegessen, beim Radio, wir haben ihn alleine gefüttert, und in Gesellschaft gegessen. Nichts. Zwei, drei Löffel, ja, mehr nicht.

Wir haben die MilchFlasche weggelassen. (War auch ein Tip einer Pädagogin.) Aber wenn er dann Hunger hat, und schreit, bekommen wir erst recht keinen Brei "rein".

(Ich hoffe, ich habe nix vergessen.)

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

 
2 Antworten:

Re: Unser Baby (8 Monate) isst keinen Brei

Antwort von lanti am 05.06.2015, 13:00 Uhr

Hallo,

erstmal vorab: mach Dir keinen Kopf!

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch) - daher die Bezeichnung Säugling ;)

Alles außer Milch ist erstmal nur Beikost, die zum ergänzen und kennenlernen dient - nicht vorrangig als Milchersatz - und dazu sind schon ganz kleine Mengen ausreichend. Dein Sohn ist also auch mit (fast) nur Milch weiterhin gut versorgt!

Zudem ist jedes Kind anders - eine einzigartige Persönlichkeit - mit eigenem Tempo und individuellen Vorlieben. Sprich bei der Beikost bestimmen die Kleinen ganz viel selbst mit.

Und er muss jetzt auch noch nichts essen! Das kann er noch sein ganzes Leben.... Essen soll vor allem Spaß machen - das ist die beste Voraussetzung für ein gesundes Essverhalten.

Brei in die Flasche geben würde ich gar nicht machen, da alles außer Milch auf eben Beikost ist und daher auf den Löffel gehört

Du kannst und musst daher eigentlich gar nicht tun außer in Ruhe abwarten, immer wieder mal kleine Mengen gesunder nährstoffreicher Beikost (ohne Salz Zucker Aroma etc. - es geht nicht darum, dass er irgendetwas isst!) anbieten und schauen, wie sich die Dinge entwickeln

Tips was Du doch tun könntest wäre:

- Mach Dir klar, dass er ein Baby ist und noch nichts essen muss
- Sorge Dich nicht und denk immer dran, dass er mit Milch gut versorgt ist
- Nimm den Druck (spürt er) raus und mach Essen nicht zum Thema
- Lass Dich von Werbung und anderen Müttern/Kindern nicht verunsichern
- Kommentiere & problematisiere sein Essverhalten nicht (kontraproduktiv)
- Biete ein paar Wochen keine Beikost an, wenn er nicht essen möchte
- Wenn er kleine Mengen gerne isst, friere entsprechende Minimengen ein
- Iss selbst mit Genuss (Vorbild)
- Biete mal probeweise Fingerfood an (manche Kinder essen lieber aktiv)


Ob, wann, was und wieviel der Kleine isst, kannst Du sowieso nicht beeinflussen - was Du aber verändern kannst ist Deine Einstellung dazu und Deine Perspektive. Vertrau Deinem Kind - irgendwann wird er essen - ganz von sich und aus freien Stücken

Ich wünsche euch ein entspanntes, sonniges Wochenende :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby (8 Monate) isst keinen Brei

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.06.2015, 22:05 Uhr

Zwei bis drei Löffel reichen für den Anfang. Kein Druck ausüben.

Evtl. will Dein Kind auch lieber selbst essen. Er ist nicht mehr so klein. Vielleicht kannst Du es mal mit weich gekochten Stückchen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei und Ernährung beim 7 Monate altem Baby

Halli Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin richtig wenn der geöffnete Beitrag hier falsch ist so tut es mir leid. Ich bin bereits Mama von 5 Kindern und habe derzeit mit meinem jüngsten Spross nur noch zu kämpfen. Ich erhoffe mir echt ein paar Tips den ich bin langsam echt am ...

von hexe1108 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate will keinen Brei

Hallo, eine Freundin von mir hat mit Ihrem zweiten Sohn (8 Monate) das Problem, dass er so gut wie gar keinen Brei möchte. Sie stillt voll und versucht ihm seit dem 6. Monat Brei schmackhaft zu machen. Er zeigt Interesse am Essen, aber mehr als 2-3 Löffel nimmt er nicht. Auf ...

von claudi222 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Hallo zusammen, mein 11 Monate altes Baby möchte seinen Nachmittags und Abendbrei nicht mehr essen. Ich weiß nun nicht, was ich ihm geben kann. Bisher hat er gegessen: Morgens zwischen 3 und 7 Uhr (je nachdem, wann er wach ist) 220 ml Folgemilch Morgens 8 Uhr (je ...

von sylviaundjamboo 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Kein Brei-ab wann Baby wed leaning?

Hallo, meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt, hab schon zweimal versucht ihnen Brei zu geben (sie schauen einem beim Essen nach und greifen nach Sachen aufm Tisch), aber sie machen nur "Pf" und spucken alles wieder aus (hab Pastinake und Kürbis versucht). Nun hat mein Mann ...

von Nannilein 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby isst die Breie nur zur Hälfte

Hallo zusammen, hat vielleicht jmd von euch von euren Babys gehabt: mein Sohn 9 Monate alt isst alle drei Breie und bis vor ein Paar Tage aß er die ganz gerne und fast immer komplett auf. Seit eben ein Paar Tage isst er fast gar nichts, ein Paar Löffel von jedem Brei und mehr ...

von Lilia T. 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Wieviel Gramm Brei dürfen Babys essen

Mittlerweile isst meine Tochter 150 Gramm Gemüse, 75 Gramm Kartoffeln, 10 Gramm Öl, 3 EL Saft und 1TL Mandelmus. Ingesamt sind das bestimmt 250 Gramm Brei oder etwas mehr. Jedoch wenn die Schüssel leer ist, macht sie immer noch den Mund auf. Zum Nachtisch gibts dann noch ...

von Finja123 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby will keine brei. ..

Hallo mein Sohn fast 8 Monate will mittags keinen brei, ich koch selbst für ihm weil hat das Gläschen auch nicht gegessen und jetzt will selbst gemachtes auch nicht essen. Nachmittag kriegt Obst Getreide brei , abend milch brei beiden isst er gerne. Meine Frage ist was anderes ...

von Henriette21 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Hallo Zusammen, unser Kleiner (etwas über 5 Monate, 8,5kg, 68cm) hat noch nie gerne seine Milchfläschchen (Hipp HA 1 Combiotik, Papa ist Allergiker) getrunken. Daher haben wir relativ früh, kurz nach dem 4.Monat, mit Brei angefangen. Die ersten Löffeln (entweder ...

von fräuleinsonnenschein 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Hallo, Ich mache mir ein bißchen sorgen das mein 6 1/2 monate altes baby fast nichts trinkt. Ihr essensplan sieht so aus: morgens Fläschchen pre 150-200 ml mittags 190 g Gemüsekartoffelfleisch brei dazu 100 g obstmus nachmittags 190 g gob abends 190 g milchbrei 50 g ...

von Lucky11 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Wann Brei anbieten, wenn Baby 4 Wochen zu früh gekommen ist?

Unsere Maus ist 4 Wochen zu früh gekommen & ich habe gelesen, dass man normalerweise Babys frühestens nach vollendetem 4. Monat Brei anbieten KANN. Natürlich wenn das Baby dann schon Interesse am Essen zeigt. Wie ist es den jetzt bei unserer Maus? Soll ich einfach warten bis ...

von xxSonnenscheinxx 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.