Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JM1983 am 16.06.2017, 1:21 Uhr

Und wieder Bauchweh...

Hallo,
unsere knutschkugel (bald 9 Monate) ist seit seiner Geburt ein absolutes Kolik/Bauchwehkind. Er isst derzeit gut seinen mittagsbrei (die Einführung war auch mit viel Bauchweh verbunden). Seit über zwei Wochen bekommt er nun den abendbrei (lt. Empfehlung der BZgA auf 200 ml Vollmilch gesteigert ). Seitdem dreht sein Bäuchlein wieder total am Rad. Er schläft nachdem Brei super ein so gegen 19.00 Uhr , zwischendurch knickert er öfter mal kurz vor sich hin, aber ab 22.30 Uhr ist dann hier richtig Party. Nichts hilft , haben es mit abhalten probiert (war bisher weder bei unserem Problem, noch im Allgemeinen erfolgreich), man kann sich nicht mit ihm hinsetzen/legen. Es muss immer Bewegung sein, immer wieder pupst er und windet sich, hat schreiattacken und macht sich steif- das ganze geht dann meist so bis zwei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - wie lange sollte es dauern bis es nicht mehr so schlimm ist? Oder gibt es Alternativen? Ich kann einfach nicht mehr , vor Allem das er so leidet tut mir weh, weil ich immer denke, dass wir schuld sind , weil wir ja den Brei geben. Wollte schon wieder aufgeben den Brei zu geben...Bin für Hilfe und Ratschläge mehr als dankbar! Wir gehen hier echt auf dem Zahnfleisch.
Ach ja, ansonsten wir er ausschließlich gestillt.
Liebe Grüße & lieben Dank

 
3 Antworten:

Re: Und wieder Bauchweh...

Antwort von emilie.d. am 16.06.2017, 12:06 Uhr

Die Frage ist, was er nicht verträgt? Wird er gestillt oder bekommt er normale Pre? Wenn er Pre bekommt und die verträgt, kann es nicht am Kuhmilcheiweiß oder an der Laktose liegen.
Welches Getreide bekommt er? Ich hätte mit reiner Hirse (z.B. von dm oder Alnatura) angefangen.

Ich würde den Abendbrei komplett streichen und vormittags oder nachmittags ausprobieren, was er nicht verträgt. Also z.B. Hirse mit Wasser angerührt mehrere Tage hintereinander geben und beobachten. Aber nur kleine Portionen. Wenn er damit zurecht kommt, das ganze in aufgekochter Milch anrühren, wieder nur ein paar Löffelchen geben mehrere Tage hintereinander und beobachten. Bei jedem neuen Getreide würde ich immer erst vor oder nachmittags ausprobieren, damit er die Bauchschmerzen nicht in der Nacht bekommt. Und wenn er etwas nicht verträgt, dann erstmal Pause damit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Bauchweh...

Antwort von tini80 am 17.06.2017, 20:15 Uhr

Ich würde mich an den Abendbrei ganz vorsichtig herantasten und immer nur eine neue Zutat auf einmal einführen. Gibst du denn Mittag auch mal Getreide in den Gemüsebrei? Bekommt er schon Obst? Falls ja, würde ich mit den bereits bekannten Getreidesorten beginnen und erstmal auch nur bekanntes Obst hinzufügen.
Falls noch kein Getreide gegeben wurde, würde ich erstmal, auch wenn es nicht sooo nahrhaft ist, mit Reisflocken beginnen. Diese sind sehr bekömmlich. Anschließend würde ich wohl Hirseflocken nehmen und mich anschließend gaaanz langsam an das verschiedene gutenhaltige Getreide (Hafer, Dinkel, zwischendurch auch mal Weizen ) herantasten.
Vom Obst her wäre zB Birne sehr bekömmlich.

Welche Milchbreisorten hast du denn schon gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Bauchweh...

Antwort von tini80 am 17.06.2017, 20:17 Uhr

PS alternativ könntest du auch mal versuchen, den Brei mit einer Pre Milch anzurühren. Oder einfach mal nur mit Wasser. Einfach um zu sehen , woran das Bauchweh liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.