Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Darklilith75  am 31.01.2015, 21:28 Uhr

Uhrzeiten Brei

Hallo,

Meine Kleine ist 6 Monate alt. Wir haben vor ca. 6 Wochen mit Brei angefangen. Und seit ca. 2, 5 Wochen gebe ich ihr den Abendbrei. Mit einigen Schwierigkeiten zwischendurch, da sie gezahnt hat und ein Schub hatte, klappt es wieder ganz gut mit dem Brei. Meine Frage wäre aber um welche Uhrzeiten sollte man Brei am besten geben.
Unsere Milchmahlzeiten sehen wie folgt aus:
Zwischen 1 und 3 eine 1er Flasche 235 ml
zwischen 7 und 8 Pre-Milch ca. 150 ml
zwischen 10 und 11 Pre-Milch ca. 150 ml ( gebe hier manchmal Brei)
Zwischen 13 und 14 Pre-Milch ca. 150 ml (geeben hier manchmal Brei)
zwischen 16 und 17 Pre-Milch ca. 150 ml
Zwischen 19 und 20 eine Flasche 1er, danach ins Bett. Ist quasi die "Gute-Nacht-Flasche" die zum Ritual gehört.
Soll ich um 19 Uhr den Abendbrei geben, aber da ist sie doch schon total müde Und mag nicht mehr wirklich. Und wie verhält sich dann später das mit der "Gute-Nacht-Flasche"?
Welche Zeiten sind für die anderen Breie am besten?
Danke und lg

 
1 Antwort:

Re: Uhrzeiten Brei

Antwort von lanti am 01.02.2015, 8:57 Uhr

Hallo,

welchen Brei man zu welches Tages- oder Uhrzeit füttert ist ganz egal. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt und unsere Vostellungen vom zB Gemüse zum Mittagessen und Brot zum Frühstück sind rein kulturell geprägt - das ist in anderen Ländern ganz anders. Und dass Babys mit Brei am Abend nachts besser schlafen ist ein Ammenmärchen.

Am besten macht ihr das also so wie es für euch in der jeweiligen Phase am besten passt. Du könntest genauso gut zB den Milchbrei um elf und den Gemüsebrei um 17 Uhr füttern. Und das muss auch nicht täglich gleich sein - seid ihr mal unterwegs kann man die Mahlzeiten beliebig tauschen. Macht euch da keinen Stress! Selbst Zeiten mit kompletter Breiverweigerung sind unbedenklich.

Wenn es mit dem Gemüse so passt, Dein Kind Appetit hat und nicht zu müde ist würde ich die Zeit beibehalten. Viele Babys sind abends zu müde zum löffeln - daher ist der Milchbrei als vorletzte Mahlzeit oder auch so wie ihr es macht gut geeignet (alternativ am Vormittag)

Es kommt weniger darauf an wann, sondern was ein Kind isst. Wie bereitest Du den Milchgetreidebrei denn zu?

Die abendliche Pre Milch zum satt trinken können die Kleinen analog zum einschlafstillen solange bekommen wie sie mögen - also auch noch mit 2 (danach dann am besten kurz Zähnchen reinigen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.