Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanti am 07.04.2014, 18:16 Uhr

Übersicht Getreidebreie

Da es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe:


Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich
Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, kann blähen
Dinkel - nährstoffreich, stuhlnormalisierend, glutenhaltig,
Hafer - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenhaltig, kann blähen

Bei Babys die empfindlich sind, aber nicht zu festem Stuhl neigen ist daher Reis für den Anfang gut geeignet. Hier sollte man aber nach einer Weile zB wenn die erste Packung aufgebraucht ist auf ein nährstoffreicheres Getreide umstellen. Hirse ist ebenfalls ein gutes Einstiegsgetreide, wenn das Kind nicht zu Blähungen neigt. Ansonsten ist Dinkel ein guter Kompromiss.

Wie ein Getreide gemocht und vertragen wird, muss man letztendlich ausprobieren. Die Angaben zur Verdauung sind nur Richtwerte. Jedes Kind ist anders und längst nicht alle bekommen von Reis Verstopfung oder von Hirse und Hafer Blähungen.

Hirse und Hafer (Dinkel nicht) sind sehr eisenreich und daher insbesondere als Fleischersatz im Gemüsebrei (1 EL pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei) und für den milchfreien aber vitamin-c-reichen Getreideobstbrei geeignet.

Für den Milchbrei sind sowohl Dinkel als auch Hirse und Hafer empfehlenswert.

Grieß (Weizen) ist weniger nährstoffreich. Und Weizen bekommen die Kleinen später noch ausreichend in Form von Brot und Brötchen. Mehrkornbreie klingen zwar gesund, sind aber schwerer verdaulich als eine Getreidesorte pur und enthalten häufig viel Reis oder Weizen. Daher würde ich in den Breien auf beides eher verzichten und hier Hirse, Dinkel und/oder Hafer bevorzugen.

Milchfreie instant Getreidebreie, die wie der jeweiligen Zutatenliste zu entnehmen nur Getreide und Vitamin B enthalten sind leicht verdaulich und einfach und praktisch in der Anwendung vor allem für Milchbrei angerührt mit Wasser oder Säuglingsmilch sowie für den GOB. Da sie durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen sind, braucht man sie im Gegensatz zu normalen Getreideflocken (z.B. Haferflocken) nicht aufzukochen, sondern nur unterzurühren. Es gibt sie je nach gewünschter Sorte von verschiedenen Herstellern:

Alnatura, Bio Nautrreisflocken
Alnatura, Hirse Bio Getreidebrei
Alnatura, Dinkel Bio Getreidebrei
Alnatura, Hafer Bio Getreidebrei

Babylove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken
Hipp, Bio Getreide Feine Hirse (nicht pur - enthält leider auch zu 35% Reis)

Holle, Bio Babybrei Reisflocken
Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer

Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei
Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei

Töpfer, Bio Reis Vollkornbrei
Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei
Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei


Für einen Voll- oder Halbmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch kann man sowohl Getreideflocken zum mitkochen als auch Getreidebrei zum anschl. unterrühren verwenden.

Brei aus Kuhmilch sollte immer 2 Eßl. frisches Obst fürs Vitamin C enthalten, was bei den anderen Milchbrei-Varianten (anrühren mit Wasser plus stillen bzw. anrühren mit festig zubereiteter Säuglingsmilch) nicht erforderlich ist, da Muttermilch und Pre/1er Milch genug Vitamine liefert.

Einem Halbmilchbrei (100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser) sollte man neben dem Obst auch 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts beifügen.

Die Menge Getreidebrei im Milchbrei bzw. GOB kann man immer nach Gefühl bzw. der gewünschten Konsistenz zugeben und muss keine bestimmten Grammangaben einhalten.

 
7 Antworten:

Vollkorn/ Obstschalen/ Gemüseschalen beim 2- Jährigen @ Lanti

Antwort von emilie.d. am 08.04.2014, 6:59 Uhr

Hallo Lanti,
wir haben übermorgen U7 beim KiA, aber da Du Dich deutlich besser mit Kinderernährung auskennst, würde ich gern Dich fragen: auch wenn es im Forum hier eigentlich nur um den ersten Brei geht.
Unser Kind ist schon leicht (11,2 kg auf etwa 82 cm). Ich habe bisher eigentlich eher auf Vollkorn bei ihm verzichtet und "normale" Dinkelnudeln angeboten, "normales" Dinkel- und Mischbrot, weil ich mir dachte, dass es leichter verdaulich ist und er auch ein bissel mehr Kalorien bekommt. Obst, Gemüse (bis auf Gurken) habe ich nur geschält angeboten, weil ich etwas Sorge hatte, dass die schlecht zerkauten Schalen im Darm Probleme machen.
Apfel habe ich jetzt mal eine Woche lang ungeschält angeboten und das ging ohne Probleme.
Würdest Du jetzt auf ganz normale Kost gehen? Mein Vollkornbrot ist schon auch recht krümelig (er gabelt Brot), aber mit Butter würde das gehen. Mag er auch. Wenn er die Vollkorn- Dinkel Nudeln nicht essen sollte (mein Mann mag die nicht, der ist ganz glücklich, dass es die seit 2 Jahren nicht mehr gibt), dann doch lieber bei den normalen bleiben? Macht das den Braten fett? Und wie ist das mit Vollkorn Reis und Wildreis?
Im Winter habe ich ihm den Apfel eh lieber geschält (Pestizide etc), aber wegen der Vitamine wäre ungeschält allgemein schon besser, oder? Er mag auch die Häutchen von Mandarinen, Orangen und Weintrauben nicht, d.h. ich prokel ihm das Fruchtfleisch raus. Ist er da mit 2- Jahren jetzt schon zu groß für?
Und noch eine Frage, er hat eine Nanny und meist gebe ich ein Hipp Gläschen und halt einfach Butterbrot und Apfel/ Birne/ Banane dort mit hin. Er isst dieses Gläschen wirklich super gern, aber isst ja auch normales Essen. Ist er da schon zu groß für? Von den Inhaltsstoffen mache ich mir da keinen Kopf, da ist weniger Salz dran als an meinem Essen.
Sind vielleicht etwas dumme Fragen, aber er ist mein erstes Kind. Ich möchte ihn ja nicht künstlich klein halten, aber er ist ja trotzdem erst 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn/ Obstschalen/ Gemüseschalen beim 2- Jährigen @ Lanti

Antwort von Sandri_plus_1 am 08.04.2014, 7:54 Uhr

Entschuldige, aber ich habe mich gerade gefragt ob es sich bei deinem Post um einen Witz handelt. Dein Kind ist 2 und wird noch mit Gläschen und trockenem Brot ernährt? Ich denke lanti kann dir da eine umfangreichere und auch bessere Antwort geben als ich, aber soviel will ich sagen:
Lass dein Kind endlich essen! Normalerweise fängt man so um den ersten Geburtstag mit Familienkost an. Meine fast 2 Jährige hat mit 10 Monaten bei uns mitgegessen. Natürlich noch ungewürzt und sehr ausgewogen (seit dem essen wir selbst auch sehr viel ausgewogener und gesünder)
Und 11,2 kg auf 82cm finde ich nun auch nicht wenig, da musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Kind zu wenig Kalorien bekommt. Meine Große hat 10,9kg auf 88cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn/ Obstschalen/ Gemüseschalen beim 2- Jährigen @ Lanti

Antwort von lanti am 08.04.2014, 8:02 Uhr

Manche Ärtze lesen bilden sich fort und kennen sich gut aus, aber viele sind da auch einfach leidenschaftslos...

Auch ein schlankes Kind ist meist fit und gesund. Mach Dir das nicht zu viele Sorgen.

Das Thema Vollkorn kannst Du entspannt sehen und ob die Nudeln Dinkel oder Dinkelvollkorn sind macht den Braten wirklich nicht fett. Wenn ihr alle Dinkelnudeln mögt würde ich dabei bleiben, damit Du nicht zweierlei koch musst. Wenn ihr allein seid kannst Du Sohn und Dich ja auch mal andere machen, um zu schauen, ob er die mag. Vollkornbrot kannst Du jetzt ruhig geben wenn er damit zurecht kommt. Bei Reis kannst Du sowohl mal zB Basmatireis geben als auch mal Vollkornreis. Nährstoffreicher als Reis und Nudeln sind übrigens Kartoffeln ;-)

Obst kannst und solltest Du am besten mit Schale geben also Apfel und Birne. Mandarinen pulen ist ok und eher eine Marotte ebenso Trauben - bei letzteren würde ich persönlich es nicht machen und ihn entscheiden lassen, ob er Trauben trothdem mag oder nicht. Tomate und Paprika brauchst Du auch nicht mehr häuten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn/ Obstschalen/ Gemüseschalen beim 2- Jährigen @ Lanti

Antwort von lanti am 08.04.2014, 8:07 Uhr

Zum Gläschen: Wie oft und zu welcher Tageszeit geht er denn zur Nanny. Musst Du etwas mitgeben oder könnte er auch dort etwad bekommen?

Wenn er selten hin geht umd es gerne mag, kann er dort ein Gläschen essen. Ist so als würden wir mal Dosenravioli essen. Nicht besonders wertvoll für die Drnährung aber ab und zu ok - schadet nicht.

Wenn er häufiger geht würde ich eher selbst zibereitege Kost mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn/ Obstschalen/ Gemüseschalen beim 2- Jährigen @ Lanti

Antwort von emilie.d. am 08.04.2014, 12:48 Uhr

Hallo Lanti,
Danke Dir für deine ausführlichen Antworten! Ich glaube, dann gebe ich ihm vielleicht wirklich frisches Essen mit, ist eigentlich meist eh irgend etwas Vorgekochtes im Kühlschrank. War mehr, dass er sie wie gesagt einfach gern mag und sich gefreut hat, wenn ich es ihm in den Rucksack gepackt habe. Und gerade bei dem einen oder anderen Eintopf (Sauerkraut, Linsen sind da nicht sehr beliebt) muss man schon sehr geduldig mit ihm beim Essen sein. Er ist über Mittag einmal die Woche bei ihr. Vielleicht gebe ich ihm dann einfach seine Lieblingsgerichte mit, ist ja sonst nicht so nett für die Nanny.
Das freut mich übrigens sehr zu lesen, dass Reis gar nicht unbedingt so wertvoll ist. Reis und Hirse Beilage sind hier immer eine ziemliche Schwei.... und fliegen dann nach dem Essen überall rum. Er bekommt das noch nicht so gut gelöffelt/ gegabelt wie die Nudeln und die zermatschten Kartoffeln. Aber es soll ja auch nicht immer das Gleiche sein...

Noch mal vielen Dank Dir! Du sollstest hier in RUB Dein eigenes Forum bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von emilie.d. am 08.04.2014, 13:01 Uhr

Hallo Sandri,
hast Du meinen Beitrag gelesen? Dann wirst Du dem doch entnommen haben, dass mein Sohn selbstverständlich mit 2 nicht noch mit Gläschen und trockenem Brot ernährt wird, sonst würde ich wohl kaum fragen, ob ich Gemüse und Obst schälen soll und Reis sowie Nudeln besser in der Vollkornvariante geben.
Wir haben die Standard- Beikost- Einführung nach Dagmar von Kramm gemacht und seitdem er etwa 1 Jahr alt ist, isst er bei uns am Tisch mit. Aber ich koche schon für uns noch viele Kindergerichte (auch aus "Kochen für Kinder" von Dagmar von Kramm) und gerade Paprikaschale macht zum Teil auch Erwachsenen Probleme bei der Verdauung. Bei einem Paprika- Couscous hat es also schon auch Vorteile, die Paprika einmal unter den Grill zu werfen, zu häuten und dann erst zu kochen.
Also ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn/ Obstschalen/ Gemüseschalen beim 2- Jährigen

Antwort von lanti am 08.04.2014, 13:17 Uhr

Nudeln und Reis sind eine gute Vriationsmöglichkeit und vor allem so praktisch (muss man nicht schälen), aber nährstoffreicher sind Kartoffeln und wenn er die gerne und gut isst, ist das super :)

Ich glaube ich würde das abwechseln. Wenn er die Gläschen so gerne mag, kannst Du sie ihm ja jede zweite Woche mittags mitgegen und in der anderen Woche eben etwas anderes.

Ein Menü aus dem Gläschen ist zwar wie gesagt von den Nährstoffen her kein Renner, aber für ein zweijähriges Kind auch nicht schädlich selbst wenn es Salz und/oder Rahm enthielte - wie Du schon schreibst ist hier weniger Salz enthalten als meist in der Familienkost.

Und wenn er ansonsten gesund und ausgewogen ernährt wird (ist ja nach dem was Du schreibst durchaus der Fall), macht eine Mahlzeit pro Woche überhaupt nichts aus. Er ist ja kein Säugling mehr und bekommt sicher auch ab und zu mal einen Keks ohne dass der nun besonders gesund wäre. Auch Ausnahmen gehören zum normalen Eßverhalten dazu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreidebreie, Übersicht

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem instant Getreidebrei gibt, kopiere ich hier einfach nochmal eine Zusammenfassung dazu rein: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, ...

von lanti 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreidebreie, Übersicht

Ökotest Getreidebreie

Als Grundlage für einen Milchgetreidebrei und den Getreideobstbrei sind Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthalten praktisch und gut geeignet (Hirse und Hafer aufgrund ihres Eisengehaltes auch als vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei, ...

von lanti 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebreie

Übersicht beikost

Hallo, meine Kleine (20 Wochen) fängt jetzt mit Beikost an. Sie bekam Möhre und Pastinake. Sie isst max. 30 Gramm. Meine Frage: kennt jemand eine wirklich gute Übersicht bzw. Leitfaden für die beikost? Es gibt so viele und deshalb möchte ich nach Empfehlung gehen. Meine ...

von Fravy 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übersicht

Baby Getreidebreie kalt anrühren?

Ich habe eine Frage zu den Baby-Getreidebreien zum Anrühren: in der Zubereitungsanleitung steht immer, man soll Wasser/Milch kochen, auf 50 Grad abkühlen lassen, Getreide einrühren und dann Obst reinführen. Muss man das Getreide in 50 Grad warme Flüssigkeit einrühren oder darf ...

von Anni80636 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebreie

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebreie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.