Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggily am 20.03.2014, 8:43 Uhr

Überfüttern möglich?

Hallo!
Mein Kleiner (5 1/2 Mo) bekommt seit einer Woche Brei - Kürbis - gestern das erste Mal mit Kartoffel. Er steht total drauf und ist etwa 70-80 ml. Ich glaube, er würde noch mehr nehmen wenn ich es ihm anbieten würde.
Meine Sorge ist, ob ich ihm zu viel gebe. Ich stille noch und wir haben einen 2 Std. Rhythmus, der sich irgendwie durch den Brei auch nicht verlängert... Eine Std vor dem Brei bekommt er die Brust und dann möchte er 2 Std nach dem Brei wieder. Er ist groß und recht schwer.
Kann ich ihn "überfüttern"? Wann ist der beste Zeitpunkt für den Brei?
Und zum Öl - wie viel muss ich da rein machen? Das scheint mir so
viel zu sein??

 
1 Antwort:

Re: Überfüttern möglich?

Antwort von lanti am 20.03.2014, 11:25 Uhr

Hallo,

mit gesunder Kost (nährstoffreich, frei von Salz Zucker und Aroma etc.) überfüttern man einen Säugling nicht. Davon das er so viel essen wie er mag - das gilt natürlich insbesondere für Muttermilch.

Babys brauchen für ihr rasantes Wachstum und ihre Entwicklung jederzeit gut verfügbare Energie und neben den sonstigen Nährstoffen auch langkettige Fettsäuren u.a. für die Gehirnentwicklung.

Große und kräftige Babys brauchen entsprechend mehr Energie und auch ihnen darf es an wertvollen Fetten nicht fehlen. Pro 200 g selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei kommt 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl dazu. Bei Gläschen reich 1 Teel. pro 190 g (bzw. bei Gläschen die ausdrücklich schon Öl enthalten ein halber Teel.) als Zugabe.

Jedes Kind ist anders, hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Wieviel eine Portion ist, darf das Baby genauso wie das Tempo immer selbst bestimmen. 50 g sind ebenso normal und ok wie 250 g. Dass das auch phasenweise oder je nach Brei stark schwanken kann, ist nicht ungewöhnlich. WIe beim Stillen kannst Du auch bei der Breimenge auf Deinen Sohn vertrauen ;)

Gemüsebrei hat mit ca. 35 Kalorien pro 100 g einen nur halb so hohen Energiewert wie Muttermilch/Pre Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml. Sprich selbst wenn ein Baby so viel essen würde wie es saugen kann, nähme es nur die Hälfte der Kalorien dabei auf. Deswegen ist es ganz völlig in Ordnung, wenn er kurz nach dem Brei, der zwar erstmal den Bauch voll macht aber nicht so lange vorhält, wieder stillen möchte.

Wann der richtige Zeitpunkt für den Brei ist, kannst Du am besten selbst entscheiden. Der Kleine sollte ausgeschlafen und gut gelaunt sein sowie Appetit haben ohne schon zu hungrig zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Überfüttern?

Überfüttere ich? Hallo Also ich hab das problem, das meine Maus seit paar Wochen nachts schlecht schläft.seit 3 Tagen gebe ich ihr carum carvi Zäpfchen und seitdem wacht die nur noch 2mal auf Ich habe das Gefühl, das sie die Beikost nicht vertragt. Sie ist jetzt 20 Monate ...

von Hürem 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überfüttern

Überfüttern

Liam ist nun 5 1/2 Monate alt und und bekommt seit fast 3 Wochen Brei. Er hat von anfang an gut gegessen, aber momentan finde ich es fast ein bisschen viel. Er hat heute fast 130 g Brei gegessen, er war zwar recht suppig , aber ich finds schon viel. Allerdings macht er aber ...

von Schneemami2012 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überfüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.