Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoMi am 11.03.2015, 13:44 Uhr

Trinken

Hallo,

Unsere 7 Monate alte Tochter isst seit einem Monat brei, allerdings mag sie nichts trinken - keinen Tee, kein abgekochtes Wasser nur ihre Milch trinkt sie.

Kennt das auch jemand von seinem Kind?

Unsere große Tochter hat mit 1 Monat schon Tee getrunken, da hatten wir keine Probleme.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Trinken

Antwort von lanti am 11.03.2015, 14:01 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge und ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch - alles außer Milch ist nur BEIkost. Über die Milch sind die Kleinen bestens mit Energie, allen Nährstoffen und auch ausreichend Flüssigkeit versorgt.

Ab dem Beikoststart kann man Wasser zum trinken üben anbieten - wenn das Baby etwas trinkt, ist es gut - wenn nicht, ist das auch völlig ok - dann wird der Flüssigkeitsbedarf weiterhin über die Milch gedeckt.

Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach). Bis dahin habt ihr also noch viel Zeit und das Durstgefühl muss und wird sich in den nächsten Monaten entwickeln.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet. Es ist zahnschonenden, geschmacksneutral, kalorienarm, überall verfügbar, macht keine Flecken (beim selbst trinken lernen) und zieht im Sommer keine Insekten an. Saft und Tee sind nicht nötig - sie gewöhnen an Getränke mit Geschmack und können die Zähnchen angreifen - Tee ist zudem je nach Sorte eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk.

Also einfach Wasser anbieten, selbst ein Trinkvorbild sein und in Ruhe abwarten ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Luna J. am 13.03.2015, 13:14 Uhr

Hallo SoMi!

Unser Sohn (knapp 7 Monate) ist interessiert an allem, was wir essen und trinken! Trinke ich einen Schluck Wasser, will er auch und macht das dann!
Vielleicht ist das eine Idee für dich?
Ein Versuch ist es vielleicht wert?!
Wir sagen uns auch manchmal "Prost!". Das Klingen der Gläser aneinander findet er auch super und das motiviert es nochmal zu tun... Nach jedem "Prost!" wird allerdings auch getrunken! Nicht nur geprostet! ;-)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von SoMi am 14.03.2015, 13:27 Uhr

Hallo Luna,

Das klingt super, unsere kleine interessiert sich auch sehr fürs Essen und trinken, zumindest schaut sie immer ganz gespannt zu wenn ich den Wasserbecken ansetze..

Ich werd es weiter probieren, danke für Deinen Tipp.

Gruß SoMi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby will keine Mich mehr trinken/ Kein Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und 8 Tage alt. Nach dem 4.Monat haben wir mit der Beikost gestartet, da die Kinderärztin zu uns sagte, dass unsere Maus zu blass und wir es ruhig damit anfangen sollen. Das hat auch super geklappt. Mittags ein halbes Gläschchen Karotten ...

von Helenasbaby 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Kuhmilch trinken

Hallo Ihr Lieben, man liest ja immer wieder, dass man Kuhmilch pur erst ab dem 1. Geburtstag geben darf. Das ist doch richtig? Wieviel darf das Baby dann davon pro Tag trinken? Und im Prinzip ist Kuhmilch aber trotzdem gar nicht gut, oder? Und wenn sollte es doch auch die ...

von tarja 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

kind zum trinken animieren

Hallo, Vielleicht habt ihr tipps wie ich meine kleine zum trinken animieren kann. Sie trinkt morgens 60-70ml milch. Wenn es ganz ganz toll läuft auch mal 100ml. Dazu brot und Obst. Mittags bekommt sie ihren milchbrei und obst und abends isst sie von uns ein paar nudeln ...

von laluna77 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wenig Trinken

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verzweifelt... Vielleicht habt ihr ja Rat... Meine Tochter, eineinhalb Jahre, verweigert seit kurzem das trinken. Es ist nichts vorgefallen eigentlich bis auf die Tatsache das sie unter dauernder Verstopfung leidet und wir seit einer Woche ...

von Kiki1981 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, wie sieht es denn bei euren Kleinen mit dem Trinken aus ? Wenn sie drei Breimahlzeiten bekommen, wieviel zusätzlich Wasser wäre denn dann nötig anzubieten ? Meine Kleine trinkt nur aus dem Becher und das mal mehr mal weniger. Danke für Berichte und herzliche ...

von sucre 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

2. Mahlzeit und trinken

Hallo zusammen, meine Motte ist nun 7 Monate und 10 Tage alt. Die Mittagsflasche haben wir seit gut 3 Wochen komplett ersetzt. Nun würde ich gerne die Abendflasche ersetzen, aber mein Problem ist, dass die Kleine dann nur noch 2 Flaschen a ca. 200ml/24h bekommt. Wasser oder ...

von SaSha01 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen, Trinken und Zahnen :-(

Hallo, wir zahnen - zumindest vermute ich das. Unsere Tochter (bald 7 Monate alt) verweigert alle Flaschen seit drei Tagen komplett. Sie trinkt also keine Pre-Milch mehr und das Wasser, das sie sonst zum Mittagsbrei immer schön aus ihrer Trinklernflasche getrunken hat (so ...

von herzle82 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Meine Tochter bekommt seit zwei Wochen mittags Brei. Ich stille sie voll. Sie ist nun 5 Monate. Nur leider will sie absolut nichts zur Breimahlzeit trinken. Um die Mahlzeit irgendwann zu ersetzen, muss sie das doch auch lernen. Ich habe ihr Wasser oder Fencheltee angeboten. ...

von sunny2709 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.