Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati85 am 20.12.2015, 23:58 Uhr

Süßkartoffel....?

Hey ihr Lieben,

beim letzten Einkauf hab ich mal eine Süßkartoffel mitgenommen :-)
Ach und ne Kohlrabi :-)

Normale Kartoffeln bekommt Mausi seit ca 4 Wochen und klappt alles gut (sie ist fast 6,5 Monate alt)

Muss ich , wenn normale Kartoffeln gut vertragen werden, bei der SK was beachten? Muss sie sie nun auch 1 Woche bekommen? (neeee oder?)

und zur Kohlrabi... die würde ich gerne mit irgendwas bekannten kombineren (z.b. Möhre,Pastinake,Kürbis,Zuccini) ,
dürfte doch kein Problem sein , oder?

Vielen Dank und schlaft schön :-)

 
3 Antworten:

Re: Süßkartoffel....?

Antwort von Nati85 am 21.12.2015, 0:12 Uhr

Ach ja , Fleisch bzw Eisenvar. bekommt sie natürlich auch seit ca. 3 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffel....?

Antwort von lanti am 21.12.2015, 10:00 Uhr

Hallo,

Süßkartoffeln sind eine Mischung aus Gemüse und Kartoffeln. Die kannst Du bedenkenlos ab und zu mal anstelle von Kartoffeln geben oder auch mal pur mit 1 Teel. weißem Mandelmus anbieten.

Wie jede neue Zutat würde ich die Süßkartoffeln 3-4 Tage in Folge kombiniert mit bekannten Gemüsesorten geben, um die Verträglichkeit zu testen und in dieser Woche nicht unbedingt noch etwas anderes Neues einführen, um die Verdauung nicht zu überfordern.

Mit Kohlrabi würde ich noch etwas warten (als Richtwert bis 8-9 Monate). Bei unempfindlichen Babys kann man sie auch früher testen. Ich würde sie allerdings nicht mit anderem Gemüse mischen, sondern als Gemüse Kartoffel Brei geben - also eher jeweils nur eine Gemüsesorten plus Kartoffeln (je weniger Zutaten ein Brei hat umso leichter verdaulich ist er).

Frischen Kürbis könntest Du noch einführen oder auch Fenchel, Avocado, Aubergine, Brokkoli und Blumenkohl. Allerdings brauchen Babys noch gar nicht viel Abwechslung - ein rotes, ein weißes und ein grünes Gemüse wären zB durchaus ausreichend für den Anfang ;)

LG, weiterhin guten Appetit und schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffel....?

Antwort von nita83 am 21.12.2015, 10:04 Uhr

Hallo Süßkartoffeln werden meist sehr gut vertragen und oft sehr gerne gegessen schmecken halt echt süß.
Kürbis oder pastinake dazu.
Mit kohlrabi wäre ich ja zwecks Blähungen vorsichtig aber das kannst du besser einschätzen.
Übrigens lässt sich Süßkartoffel super einfrieren im Gegensatz zu normalen Kartoffeln bleiben die auch beim auftauen geschmeidig.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.