Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex29 am 12.11.2014, 21:13 Uhr

Stuhlgang bei Beikost

Huhu ✌&039;
Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt ich habe mit der Beikost mittags angefangen. Mit einer Woche katotte da hat er noch in die Windeln gemacht zwar breiig aber eine gute Menge. Danach kam Karotte Kartoffel da hat er letze Woche Dienstag gedrückt so das er einen roten Kopf bekam und die Windel war so voll das es an den Beinen raus kam &516;. Dann ging es los bis Samstag nichts mehr&563; er hat nur noch gepupst. Und die hatten gar kein guten Duft. Der Bauch ist immer weich. Sonntag Nacht nach dem stillen war was in der Windel nicht viel von kleinen Finger die Hälfte und von der Konsistenz wie Knete war auch nicht in der Windel sondern hing am po. Jetzt am Montag gab es dann Kürbis mit Zucchini und es ist jeden Tag so ein ganz kleines bisschen am po das aussieht wie Knete und es richt wie wenn ein großer sein Geschäft macht.
Der Bach ist immer weich er mekert bissche beim Drücken.
Was kann ich machen????

 
13 Antworten:

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von lanti am 12.11.2014, 21:57 Uhr

Hallo,

dass im Rahmen der Beikosteinführung der Stuhl fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen ist ganz normal - Schmerzen sollte ein Baby aber nicht haben.

Karotte und Kartoffeln sind beides stuhlfestigende Nahrungsmittel (ebenso zB Reis, Grieß, Fleisch und Banane) und Überforderung durch zu viele neue Nahrungsmittel kann ebenfalls zu Verstopfung führen. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:

- erstmal mit der Beikost pausieren, wieder voll stillen und neu starten, wenn sich die Verdauung normalisiert hat

- zunächst wieder nur Karotte pur mit etwas Öl füttern

- eine Weile Zucchini (stuhlauflockernd) Kartoffel Brei mit Öl geben


Die Kombination Karotte Kartoffel würde ich erstmal vermeiden und auch auch neue Zutaten erst nochmal verzichten (er braucht noch nicht großartige Abwechslung und ihr habt noch ganz viel Zeit).

Außerdem ist es hilfreich den Brei mit Wasser etwas flüssiger zu machen und etwas Öl zuzugeben.

Bei starken Beschwerden oder einem harten Bauch kann man ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen zum abführen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von Alex29 am 13.11.2014, 7:55 Uhr

Hallo
vielen Dank für deine Tipps
Mein kleiner Mann hat gestern ohne sich anzustrengen mit einem pups und die Windeln gemacht und zwar eine Handfläche voll.
Soll ich aufhören oder weiter machen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von DannaM am 13.11.2014, 10:01 Uhr

Meine hatte zu beginn auch etwas festeren Stuhl, Wir haben das mit Obstmus in den Griff bekommen.
Bei jeder Breimahlzeit ein paar Löffel Birne mit Pflaume. War super hat relativ schnell gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von lanti am 13.11.2014, 13:08 Uhr

Hallo,

das ist ja prima :)

Die Verdauung muss sich erst an die neue Kost gewöhnen und wieder neu einpendeln. Das braucht manchmal etwas Zeit. Hilfreich sind Breie mit möglichst wenig Zutaten (am Anfang eine Gemüsesorte später kombiniert mit Kartoffeln und Öl) und nicht zuviel Neues auf einmal.

Obstmus würde ich nicht geben. Zum einen liefert es wenig Nährstoffe (kaum natürliches Vitamin C bzw. künstlich zugesetztes), aber viel Fruchtzucker. Zum anderen ist das oft nur Stuhlkosmetik am eigentlich überforderten unreifen Verdauungstrakt.

Karotte Kartoffel Brei und auch Fleisch würde ich zunächst vermeiden. Etwas Gemüse pur (Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinake) oder stuhlauflockerndes Gemüse mit Kartoffeln und Öl wie zB Zucchini Kartoffeln, Pastinake Kartoffel oder Fenchel Kartoffel kannst Du aber geben, wenn er gerne löffelt und schauen, wie sich das entwickelt...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von Alex29 am 13.11.2014, 16:18 Uhr

Hallo
Danke für die Tipps ich habe damals mit Karotte angefangen und nach einer Woche karotte Kartoffel habe kein Öl dazu gemacht und wahrscheinlich auch zu viel Kartoffeln deid ich ihm Kürbis Zucchini gebe war ab dem 2 Tag imm was drin nur nicht viel und wie Knete. Da sieht man mal was man falsch machen kann nur weil man nicht die Gläschen kauft naja das wird schon
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von lanti am 13.11.2014, 17:19 Uhr

Jederzeit gerne :)

Am besten führt man erstmal 2-3 Gemüsesorten pur ein und kombiniert diese dann jeweils einzeln mit Kartoffeln und Öl, so dass der Brei nur zwei Zutaten hat.

Als Faustregel kannst Du immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei nehmen. Entsprechende Grundrezepte zu allen Breivarianten findest Du hier:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

Bei Gläschen muss man mind. genauso schauen - diese enthalten zu wenig Fett sprich man sollte Öl beifügen und Produkte mit Zusätzen wie Reismehl/-stärke (Streckmittel), Salz, Rahm/Butter, Saft, Zucker, Aroma usw., die leider alle Hersteller im Programm haben, meiden.

Ihr macht das schon

Weiterhin eine entspannte Beikostzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von Alex29 am 15.11.2014, 18:22 Uhr

Hallo
Mein kleiner bekommt seid einer Woche kürbis mit Zucchini hat auch jetzt ne Handfläche voll Stuhlgang in der Windel. Am Mittwoch gar nichts dafür am Donnerstag 2 mal. Und heute einmal hat ein bisschen drücken müssen und hat geweint und gemekert so und jetzt wird es komisch ich habe mein Finger bei ihm im Mund gehabt unten am Kiefer er lachte Finger wieder raus und er weinte das aber richtig zu diesem Zeitpunkt hat er aber schon in die Windeln gemacht. So Finger wieder rein er war ruhig er nimmt zur Zeit alles in Mund und sabbert viel war das heute wegen Bauchweh oder weil die zähne kommen??????
Wieso soll man immer Kartoffel und eine andere Zutat nehmen?????
Ab wann kann ich die Brust nach dem Brei weglassen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von lanti am 16.11.2014, 0:57 Uhr

Hallo,

es kann gut sein, dass die Zähnchen (auch lange bevor sie durchbrechen) drücken und Dein Finger als Beißring benutzt wurde ;)

Der Gemüse Kartoffel Brei besteht in der Regel wie der Name schon sagt aus Gemüse (zB 100 g) und Kartoffeln (dann entsprechend 50 g). Wenn man nur eine Gemüsesorte nimmt, enthält der Brei insgesamt weniger Zutaten, was ihn leichter verdaulich machen. Kartoffeln dienen als Sättigungsbeilage und sind nährstoffreicher als zB Reis und Nudeln. Oder worauf bezieht sich Deine Frage genau?

Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere ist nur Beikost. Milch können die Kleinen daher jederzeit nach Bedarf zum satt trinken bekommen. Ob und wie lang Dein Sohn nach dem Brei noch stillen möchte, darf er daher selbst bestimmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von Alex29 am 16.11.2014, 8:15 Uhr

Hallo
Ja weil er bekommt diese Woche kürbis Zucchini also ohne Kartoffel. Und überall lese ich kartoffel. Jetzt ist mir das klar. Was ist wenn ich zuviel Öl rein tue? Schlimm?
Ich weiß nicht kennst du dich damit auch aus mein kleiner schnauft manchmal im Schlaf do komisch hat die Augen halb auf und der Bach geht ganz schnell wenn man ihn dann auf dem Arm nimmt schreit er wie am Spieß wenn er wach ist ich denke mal er erschrickt?
Heute Nacht hatte er das auch aber anders wie am Tag er schläft voll hat die Augen komplett zu und atmet da kommen dann Geräusche wie bei einem Hunde Baby so jaulen?
Wo das vorbei war kam er nach ner halben Stunde zum Essen. Habe ihn ganz normal gestillt so 10 Minuten später macht er manchmal so mmmmmmmmmmmmmm bis er schläft oder wenn er den Schnuller verliert kürzer an Satz von weinen Schnuller drin und Ruhe er schläft so war das heute Nacht wo ich ins Zimmer bin wegen dem Schnuller hat er in die Windeln gemacht habe Sie gewechselt war ne gute Menge drin bis jetzt am meisten das heißt er verträgt den Brei? Und das ohne zu jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von Alex29 am 16.11.2014, 8:18 Uhr

Hab noch was vergessen
Er isst jetzt 100 Gram Brei da kann ich doch die Brust nicht weglassen oder? Der ist doch da noch nicht satt?
Könnte ich ab Dezember mit dem Obst anfangen? Am Nachmittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von lanti am 16.11.2014, 22:32 Uhr

Hallo,

Du kannst auch zwei Gemüsesorten mit Kartoffeln kombinieren - nur das Verhältnis sollte in etwa gleich bleiben - also 100 g Gemüse (zB 50 g Karotte und 50 g Zucchini) plus 50 g Kartoffeln.

Etwas mehr Öl ist unbedenklich (besser als zu wenig).

Wieviel eine Portion ist, ist von Kind zud Kind und Phase zu Phase verschieden. Das dürfen die Kleinen immer selbst bestimmen. Manche sind nach 80-100 g bis zur nächsten Mahlzeit satt, andere brauchen 250 g (kommt ja auch auf Zahl und Abstände der Mahlzeiten an). Das ist ganz individuell.

Dein Kleiner entscheidet also selbst, ob er nach dem Brei noch stillen möchte - Du kannst nur anbieten. Was auch oft vorkommt ist, dass direkt nach dem Brei der Bauch erstmal voll ist, aber 1-2 Std. später wieder Milch verlangt wird, weil Gemüsebrei einfach nicht so lange vorhält (mit nur halb soviel Kalorien wie Milch).

Obst enthält roh viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, wirde aber meist erst ab 6-7 Monaten gut vertragen. Daher würde ich damit noch warten, ggf. 2 EL geriebene/r Birne oder Apfel als Nachtisch nach dem Gemüsebrei geben, wenn dieser Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle enthält und mit einer Obstmahlzeit wie dem GOB noch warten bis das Baby gut 7-8 Mon. alt ist.

Als zweite Beikostmahlzeit könntest Du einen Getreidebrei wie Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura, Babydream oder Holle angerührt mit Wasser füttern und danach stillen, was dann einem Milchgetreidebrei entspricht. Alternativ ist auch eine Zubereitung mit Pre Milch oder Vollmilch möglich - je nach dem was Du möchtest - Rezepte kann ich Dir bei Interesse zukommen lassen.

Unruhig schlafen bzw. aufweinen kann entweder daran liegen, dass er träumt und so die tagsüber aufgenommen Reize verarbeitet oder er hat Zahn- oder Bauchweh (neben dem Stuhlgang auch ein Aspekt bei der Verträglichkeit der Beikost) und wird dadurch beim schlafen gestört. Was am ehesten zutreffen könnte, kannst Du vor Ort am besten beurteilen. Falls er zahnt kann ein homöopathisches Viburcol Zäpfchen vor dem einschlafen Linderung bringen. Falls es Bauchschmerzen oder Blähungen sind, wäre in Sachen Beikost wenig erstmal mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von Alex29 am 17.11.2014, 17:19 Uhr

Hallo&515;
ja das mit den Rezepten wäre super&077;
Also er bekommt Brei bis er nicht mehr möchte und danach Apfel oder Birne aus dem Gläschen als Nachtisch so ca 1 EL. Manchmal mach ich ihm das gleich in sein Brei. Danach Stille ich ihn dann kommt er nach 3 Stunden so wie immer wo er noch kein Brei bekam. Er nimmt sie Brust ja und trinkt in dem Fall reicht es ihm nicht mit dem Brei ist ja noch nur Gemüse.
Ich würde gern im Dezember einen neuen Brei einführen. Dann ist er 6 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikost

Antwort von lanti am 18.11.2014, 23:25 Uhr

Solange der Brei noch keine Kartoffeln und keine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch (letzteres ist recht schwer verdaulich - damit würde ich noch warten) enthält, braucht er auch noch kein Obst als Nachtisch.

Der Obstnachtisch dient als Vitamin C Quelle und dient der Verbesserung der Eisenaufnahme aus den o.g. Eisenquellen. Solange noch kein rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane vertragen wird (ab gut 6 Mon. sind je nach Empfindlichkeit des Babys 2 EL ok), kannst Du alternativ 2 EL Apfelsaft pro 200 g unter den Brei rühren.

Frisches rohes Obst enthält Vitamin C, was beim Obstmus durch kochen verloren geht (ist in Gläschen dann zum Teil künstlich zugesetzt). Auf Obstgläschen kannst Du daher eigentlich komplett verzichten. Insbesondere als Vitamin C Quelle im Kuhmilchbrei und für den späteren GOB (ab 7-8 Mon. damit größere Mengen rohes Obst schon gut vertragen werden und nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten entfallen) sollte daher rohes Obst verwendet werden.

Wenn ihr jetzt ganz in Ruhe zB noch eine Gemüsesorte, Kartoffeln und eine Eisenquelle wie Hirse/Hafer (1 EL pro 200 g) oder weißes Mandelmus (1 Teel. pro 200 g) einführt, habt ihr bis Dezember erstmal noch genug Neues in Sachen Beikost ;)

Als zweite Beikostmahlzeit würde ich einen Milchgetreidebrei wählen. Dafür ist milchfreier Getreidebrei in den Sorten Hirse, Hafer und Dinkel zB von Alnatura, Babydream oder Holle gut geeignet, der dann ggf. schon aus dem Gemüsebrei (Eisenlieferant) bekannt ist.

http://www.rossmann.de/verbraucherportal/toolbox/produktdetails/produkt-pool/babydream/BIO-Getreidebreie/4305615234137.html

Was die Auswahl der Milch angeht, hast Du verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten:

Getreidebrei nach Gefühl nur mit Wasser oder Fencheltee anrühren
(zB erstmal 100 ml heißes Wasser plus 2-3 EL Getreidebrei Hirse)
und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - fertig

Pre Milchbrei (falls Du diese irgendwann einführen willst - kein Muss)
180 ml Pre Milch in eine Schale geben
5-6 EL Getreidebrei unterrühren (je nach gewünschter Konsistenz)
fertig

Halbmilchbrei (gut für die Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen (gekochtes Obst liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird)

Welche Variante Du wählst, ist Geschmacksache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang bei Beikost

Hallo. Bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum schreibe. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Sie hatte bis vor 2 tagen kürbis mit Kartoffel und diesen auch super vertragen. Nun bekommt sie pastinake mit Kartoffel ...

von HappyMum_2013 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikost - Zähnchen - Stuhlgang

Hatte das auch schon in unserem Treffpunkt gepostet, aber ich dachte, hier könnte ich das auch gut nochmal fragen. Seit 2,5 Wochen bekommt Lotti jetzt Brei. Sie ist auch sofort drauf abgefahren und konnte gar nicht genug kriegen, Sie hatte schon um die 150 g selbstgekochten ...

von lilaluna 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zur Verdauung bei der Beikosteinführung. Unsere Tochter hat mit 5 Monaten selbstgekochte Pastinake bekommen und auch gut angenommen, leider nur 4 Tage lang. Danach hat sie jeden Gemüsebrei verweigert (Kürbis & Karotte habe ich ...

von GretasMama 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikost und Stuhlgang...

Hallo, seit unsere Kleine (8 Monate) etwas mehr von ihrer Beikost isst (Mittags Gemüse (Fleisch) Brei, Abends GOB), ist ihr Stuhlgang ziemlich trocken und es kommt nur noch sehr wenig (aber regelmäßig). Es kommen nur noch so kleine Knoddeln. Sie bekommt meist Brei, der ...

von ddoubledan 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.