Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turboloona am 17.03.2016, 8:11 Uhr

Stillen nach Bedarf und Beikost

Guten Tag
Ich stille meine Tochter , die bald 8 Monate alt wird, voll. Beikost habe ich angefangen zu geben. Sie interessiert sich für unserer Essen aber isst nicht viel Brei sondern nur paar Löffel. Seitdem wir Beikost geben setze ich sie nur dafür in den Stuhl. Sie kann schon krabbeln aber noch nicht sitzen. Jetzt gebe ich ihr morgens milchbrei von Hipp den isst sie aber auch nur ein paar Löffel. Nachmittags biete ich ihr Gemüsebrei den ich selber mache an.Aber gut essen tut sie nicht möchte den Löffel haben und schmeißt ihn auf den Tisch dann nimmt sie ihn wieder in den Mund. Ich muss dazu sagen das wir beide noch gerne Stillen aber sie isst höchstens nur paar Löffel Brei dann wird protestiert oder rumgespielt.
Was kann ich tun alle hängen mir im Rücken das sie essen müsste wegen den Nährstoffen.( zb.Eisen?)
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Stillen nach Bedarf und Beikost

Antwort von lanti am 17.03.2016, 16:02 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch. Alles außer Milch ist lediglich Beikost, die zum kennenlernen und ergänzen dient. Dazu sind kleine Mengen ausreichend. Wichtiger als wieviel sie isst, ist die Qualität der Beikost und Spaß am essen.

Über die Muttermilch ist sie gut versorgt. Ein paar Löffel Gemüsebrei dazu sind prima und auch Getreidebrei ist gut geeignet wie zB eisenreicher Hafer- oder Hirsebrei (Hirse pur). Den Milch-/Getreidebrei würde ich aufgrund des Zuckergehalts von Fertigbreien allerdings selbst zubereiten.

Welchen Milchbrei von Hipp bekommt sie genau?
Hast Du es schon mal mit Fingerfood probiert?

Um ihr mehr Eisen zukommen zu lassen, kannst Du etwas weißes Mandelmus unter den Gemüsebrei rühren.

Und für Dich ist bestimmt auch dieser Artikel hier interessant:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Was die anderen angeht: Lass sie reden! Es ist Dein Kind! Und um das zu unterstützen gibt weniger Detailinformationen weiter, an denen sich andere aufhängen können ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf und Beikost

Antwort von Turboloona am 17.03.2016, 19:12 Uhr

Guten Abend
Vielen Dank für die Antwort. Gut wenn die paar Löffel reichen ist das ja prima. Viele sagen die verputzen ein ganzes Glas. Ich mache den Brei selber und versuche mal den Mandelnmus unterzurühren.
Fingerfood habe ich ihr Banane gegeben daran kaut sie etwas rum und landet sogar was in ihr Mund. Anderes Fingerfood habe ich noch nicht ausprobiert den Pinzetten Griff kann sie noch nicht und wenn ich es größer mache weiß ich nicht ob sie sich verschlucken könnte.obwohl sie schon kaut wenn sie was im Mund hat.
Der Brei heißt Hipp bio Kindergrieß
Welche Hirsebreie sind denn zu empfehlen. Habe Haferflocken mit Wasser gekocht und eine Banane dazu puriert aber das mochte sie gar nicht.;)
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf und Beikost

Antwort von lanti am 19.03.2016, 13:53 Uhr

Sicher essen andere Babys in dem Alter schon ein ganzes Gläschen. Aber jedes Kind ist anders und das ist auch völlig ok so. Milch ist Babys wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr - man sagt ja nicht umsonst Säugling ;)

Auch bei kleinen Mengen Beikost kann man weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel zugeben - 1 Teel. pro 200 g Brei (Menge entsprechend runter rechnen) ist ausreichend als Eisenquelle:

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-mandelmus-weiss-250g

Banane kann sie lutschen aber auch weiche Birne, Gurke, Avocado, Hirsekringel, Nektarine/Aprikose/Melone. Dazu braucht sie keinen Pinzettengriff - wird ja nicht zwischen Daumen und Zeigefinger genommen, sondern in die ganze Hand :)

Wie sie mit Fingerfood zurecht kommt, muss man zum einen ausprobieren und zum anderen üben. Wenn sie sich mal verschluckt, was ganz normal ist, sind husten und würgen Reflexe, die vorm Ersticken schützen!


Fertigmilchbrei (wurden auch von Ökotest swürde ich nicht geben - am Beispiel vom Hipp Kindergrieß aus folgenden Gründen:

- hoher Zuckergehalt (35 g Zucker pro 100 g Breipulver, sprich über ein Drittel)
- wenig nährstoffreiches Getreide (Weizengrieß) statt Hafer, Dinkel, Hirse
- der Brei ist aromatisiert (Vanillearoma)

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3451-F.pdf


Besser geeignet ist selbst gemachter Brei wie zB Getreidebrei Hafer oder Dinkel angerührt mit Wasser oder Fencheltee plus anschl. stillen (oder mit abgepumpter Muttermilch)

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

Oder eine kleine Portion Vollmilchbrei:

50-100 ml Vollmilch (3,5 %) abkochen
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren
1 EL frisches rohes Obst wie geriebene Birne oder Banane zugeben - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost, Stillen und Einstieg ins Arbeitsleben

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und ich bin seit gestern wieder für zwei Tage die Woche im Job. Ende Februar wird es dann wieder Vollzeit sein und der Papa passt auf Emil auf. Nun haben wir drei Breie vollständig eingeführt (vormittags GOB, mittags GFK, abends ...

von DieKatha1984 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen?!?!

Hallo zusammen, ist zwar das Brei Forum, aber meine Frage geht zum Stillen und Brei. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, da Charlotte mein 1. Kind ist und in meinem Umfeld keiner "lange" gestillt hat, erhoffe ich mir Hilfe von euch. Also sie wird nächste Woche 7 ...

von Happymom6784 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen und Beikost

Morgen kommt um 12.00 Uhr auf WDR eine Wiederholung der Sendung vom letzten Dienstag, bei der es ums Stillen und Allergievermeidung geht. Nach "neusten" Erkenntnissen reiche es aus, 4 Monate voll zu stillen, um Allergien zu vermeiden... Ich wills nicht diskutieren, aber ...

von Lenti09 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen..

Hallo zusammen, ich stille derzeit meinem Sohn (6 Monate alt), ab und zu bekommt er auch abends Aptamil Pre Milch, da ich das Gefühl habe, er wird nicht so satt.. und ab Montag fange ich mit dem Beikost an, stillen werde ich ihn aber auch weiter. Hier nun meine ...

von Nuray-Can 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen und beikostprobleme!???

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.