Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Püppili  am 10.10.2015, 21:38 Uhr

Stillen-Beikost

Hallo ihr Lieben! Unsere Tochter ist 4 Monate alt und ich kann sie voll stillen. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt, bei ihm hat das stillen leider nicht so geklappt, ich musste zufüttern.
Ich bin wahnsinnig froh, so gut stillen zu können, sie kommt tagsüber alle 2,5 Std was, daher schläft sie nachts zwischen 11 und 12 Std. Deswegen habe ich ehrlich gesagt garnicht so die Muse mit der beikost zu starten, habe irgendwie Angst, dass unsere super stillbeziehung dadurch kaputt geht. Schade ich ihr, wenn ich sie noch ein Weilchen stille und den gemüsebrei noch etwas hinaus zögere?
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Mann Allergiker ist und ich meine mal gelesen zu haben, dass man dann 6 Monate ausschließlich stillen sollte? Ist das noch aktuell?
Leider höre ich so oft, wann ich ihr mal was richtiges geben möchte... Ab wann darf sie denn zB mal an einer Brotrinde nuckeln? Ich bin so zwigespalten was das Thema stillen und Brei angeht &553; was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Stillen-Beikost

Antwort von Julie-mue am 10.10.2015, 22:45 Uhr

Hallo!

bei meiner Tochter (1.Kind, vollgestillt) habe ich mich im alter von 4 Monaten breitschlagen lassen mit Beikost zu starten, wg langsamer Gewichtszunahme... Völliger quatsch.
Ich würde mich beim zweiten Kind voll und ganz von ihm leiten lassen, sprich wenn es deutl. Interesse am essen zeigt. Dass es sich z.B. etwas von meinem Teller mopst.
Wenn ich schon lese 'was richtiges zu essen geben'
Im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch das wichtigste Nahrungsmittel und versorgt dein Kind mit allem...
Also es reicht völlig aus mit 6 Monaten zu starten wenn es dein Kind denn möchte, es gibt durchaus Kinder die sich viel später für Beikost interessieren, auch das ist ok.
Grundsätzlich dürfte sie auch vorher an gegarten Gemüse knabbern/lutschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen-Beikost

Antwort von Lewanna am 10.10.2015, 22:54 Uhr

Hey, das ist/war ja wie bei mir. Bei meinem Sohn (mittlerweile 4) hatte ich auch Stillprobleme, die meisten aus Unwissenheit und hab zu früh zur Flasche gegriffen und zugefüttert.
Meine Tochter (fast 11 Monate) konnte ich auch problemlos voll stillen. Tagsüber 2h-Rhythmus und nachts durchgeschlafen.

Die WHO empfiehlt immer noch 6 Monate voll zu stillen. Habe ich dann auch gemacht. Und dann war es auch vorbei mit dem durchschlafen.

Lass dich nicht von anderen Leuten verrückt machen. Deine Tochter ist auch mit der Milch noch gut versorgt.

In meiner Pekip-Gruppe war ein Baby, dass der Mutter irgendwann den Kartoffelbrei vom Teller geklaut hat, das war dann für die Mutter das Zeichen mit der Beikost zu beginnen.
Die Kinder zeigen einem schon, wenn sie bereit sind für die Beikost.
Alles Gute und genieße die Stillbeziehung.

Ich hab mit ca. 6 Monaten auch mit Hirsekringel angefangen. Brot habe ich erst später gegeben. Hatte immer Angst vorm verschlucken. Außerdem ist normales Brot ja auch gesalzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen-Beikost

Antwort von Sammy89 am 11.10.2015, 16:04 Uhr

Hallo, bei mir war es so, hab 6 Monate voll gestillt.Dann hab ich versucht ihm Brei anzubieten , er wollte überhaupt , dann hab ich es mit 7 Monaten probiert und es ha geklappt.Also du siehst es ganz unterschiedlich. Entspanntes Stillen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen-Beikost

Antwort von lanti am 16.10.2015, 9:37 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Damit ist sie auch weiterhin bestens mit allem versorgt, was sie braucht.

Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum ergänzen und kennenlernen dient - nicht vorrangig als Milchersatz. Damit beginnen sollte man, wenn das Kind reif dafür ist - egal ob das mit 5 oder 7 Mon. oder noch später der Fall ist (das ist ein Reifungsprozess, den man ebenso wie das Schlafverhalten und das trocken werden nicht beeinflussen sollte/kann). Wenn Dir die Kleine das Essen vom Teller klaut und in den Mund steckt weißt Du, dass sie bereit ist

Brotrinde solltest Du ihr nicht geben. Brot und Brötchen enthalten viel Salz, was Babys unreife Nieren belasten kann und gerade die Rinde Arcylamid. Wenn sie später etwas zum selbst essen haben möchte sind zB Hirsekringel von Hipp gut als erstes Fingerfood geeignet, aber auch etwas Gurke zum lutschen, ohne Salz gegarte Gemüse- oder Kartoffelsticks sowie auch weiches rohes Obst wie Banane oder Nektarine.

Die aktuellen Beikostempfehlungen findest Du hier:
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Bei Fragen einfach melden...

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen & genießt eure Stillbeziehung

LG & Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen?!?!

Hallo zusammen, ist zwar das Brei Forum, aber meine Frage geht zum Stillen und Brei. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, da Charlotte mein 1. Kind ist und in meinem Umfeld keiner "lange" gestillt hat, erhoffe ich mir Hilfe von euch. Also sie wird nächste Woche 7 ...

von Happymom6784 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen und Beikost

Morgen kommt um 12.00 Uhr auf WDR eine Wiederholung der Sendung vom letzten Dienstag, bei der es ums Stillen und Allergievermeidung geht. Nach "neusten" Erkenntnissen reiche es aus, 4 Monate voll zu stillen, um Allergien zu vermeiden... Ich wills nicht diskutieren, aber ...

von Lenti09 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen..

Hallo zusammen, ich stille derzeit meinem Sohn (6 Monate alt), ab und zu bekommt er auch abends Aptamil Pre Milch, da ich das Gefühl habe, er wird nicht so satt.. und ab Montag fange ich mit dem Beikost an, stillen werde ich ihn aber auch weiter. Hier nun meine ...

von Nuray-Can 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen und beikostprobleme!???

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen und Beikost (gern an alle)

Hallo! Brauche einen Rat. Ich habe bei meinem Sohn (6,5 Monate)vor mehr als einem Monat mit Beikost begonnen. Er mag es sehr. Wir haben schon zwei Mahlzeiten vollständig ersetzt: Mittagessen (Gemüse+Fleisch) und Abendessen (Milchbrei). Bis jetzt habe ich noch 3 mal gestillt ...

von klapa 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.