Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen123 am 26.04.2015, 8:36 Uhr

Selbst kochen

Hallo,
Meine Tochter ist nun fast 9 Monate und ich möchte jetzt über den sommer gerne anfangen selbst für sie zu kochen.
Hat jmd ein paar einfache und schnelle Rezepte für ein altersgerechtes Mittagessen ?
Ich bin nicht die größte Köchin deshalb sollte es so einfach wie möglich gehalten sein :-D und wirklich gerne koche ich auch nicht so dass ich eine Stunde in der Küche Stehen möchte.
Ich freue mich über ein paar antworten.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Selbst kochen

Antwort von lanti am 26.04.2015, 13:23 Uhr

Hallo,

folgendes Grundrezept für den Gemüse Kartoffel Brei kannst Du mit jedem beliebigen Gemüse zubereiten und wenn Du es vervielfachst auch für 3 Tage auf Vorrat zubereiten - ein Portion am gleichen Tag füttern und die anderen beiden für zwei Folgetage im Kühlschrank aufbewahren (so brauchst Du nur alle 3 Tage zu kochen und ansonsten den Brei lediglich im Wasserbad zu erwärmen):

100 g Gemüse
50 g Kartoffeln
30 g mageres Fleisch (alt: 1 EL Hafer o. 1 Teel. weißes Mandelmus)
1 EL raffiniertes Rapsöl
2 EL Saft o. rohes Obst (gerieben, püriert o. am Stück) als Dessert


Den Brei kannst Du entweder pürieren oder nur mit der Gabel zerdrücken (je nach gewünschter Konsistenz) und auch ab und zu mal mit Reis oder Nudeln (Kartoffeln sind am nährstoffreichsten) variieren - dazu schicke ich Dir noch eine PN ;)

Brauchst Du auch noch Rezepte für den Milchbrei und den Getreideobstbrei?

LG & viel Sapß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen

Antwort von Kathleen123 am 26.04.2015, 13:31 Uhr

Wow super Dankeschön. Weißes mandelmus? Noch nie davon gehört, wo bekommt man sowas denn ?
jaaa nur her mit Rezepten :-))
Gibt es denn irgendwelche Gemüse Sorten auf die ich verzichten sollte in dem Alter von 8 bis 10 Monaten ? Oder bis zum ersten jahr ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen

Antwort von lanti am 26.04.2015, 13:52 Uhr

Weißes Mandelmus gibt es zB von Alnatura oder Rapunzel bei dm oder im Reformhaus (nicht im Babyregal). Ein Teel. davon unter den Brei gerührt dient als eisenreicher Fleischersatz, wenn man nicht täglich Fleisch und Fisch füttern möchte (was auch nicht nötig ist).

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Mandelmus-weiss-250g

Ebenso kann man anstelle von Fleisch/Fisch auch 1 EL Hafer- oder Hirseflocken (normale Flocken zum mit aufkochen) oder 1 EL Getreidebrei Hafer unter den Brei rühren (ohne kochen einfach unterrühren - bekommst Du auch bei dm im Babyregal).

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Hirseflocken-500g oder zB Kölln Haferschmelzflocken

Als Gemüse sind Du zB Karotte, Pastinake, Kürbis, Fenchel, Zucchini, Aubergine, Avocado, Brokkoli, Blumenkohl und auch Kohlrabi sowie Rote Beete gut geeignet. Und Babys brauchen auch noch nicht viel Abwechslung ;)

Noch nicht geben würde Grünkohl, Sellerie und Spargel (alle stark entwässend - daher erst ab 12 bis 18 Mon. und dann nur einmal pro Woche eins davon), Blattsalat und Pilze (schwer verdaulich und oft schadstoffbelastet) und bio Blattspinat (frisch oder TK Ware ohne Rahm und Salz) erst ab 10 Mon. max. 1x pro Woche (nitrathaltig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen

Antwort von lanti am 26.04.2015, 14:09 Uhr

Beim Milchbrei kommt es darauf an, wie Du diesen zubereitest bzw. zubereiten möchtest - mit Säuglingsmilch oder Vollmilch. Hier drei mögliche Varianten (alle besser als Fertigmilchbrei zum arühren mit Wasser der meist sehr viel Zucker enthält):

je nach Appetit bzw. gewünschten Portionsgröße
ca. 180 ml Pre Milch
in eine Schale geben
bis zur gewünschten Konsistenz
5-7 EL Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren - fertig
Die Zugabe von Obst/Saft in nicht nötig - die Milch liefert genug Vitamine


Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch mit mind. 3,5% Fett
100 ml Wasser
3-4 EL Getreidebrei unterrühren o. zB Haferschmelzflocken mitkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C beifügen

Vollmilchbrei
200 ml Vollmilch (3,5%) aufkochen
3-4 EL Getreideflocken Dinkel, Hafer oder Hirse mit aufkochen
etwas abkühlen lassen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne fürs Vitamin C zugeben


Der Getreideobstbrei ist ebenfalls ganz fix selbst gemacht (GOB Gläschen enthalten gekochtes Obstmus und sind eher eine Leckerei als eine vollwertige nährstoffreiche Mahlzeit) und lässt sich auch gut für unterwegs mitnehmen:

ca. 150 g rohes Obst reiben o. mit wenig Wasser/Saft pürieren
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen

Antwort von Kathleen123 am 27.04.2015, 8:05 Uhr

Suuuuuper vielen lieben dank !!
sobald wir wieder fit sind gehe ich gleich einkaufen und probiere diese Sachen mal aus :-))
Und danke für die ausführliche Erklärung !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbst kochen

Hallo, Meine Tochter ist nun fast 9 Monate und ich möchte jetzt über den sommer gerne anfangen selbst für sie zu kochen. Hat jmd ein paar einfache und schnelle Rezepte für ein altersgerechtes Mittagessen ? Ich bin nicht die größte Köchin deshalb sollte es so einfach wie ...

von Kathleen123 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber kochen

Hallo! Koche immer Gemüse, püriere und gefriere ein! Kartoffel mach ich frisch und hebe unter! Aber was mach ich mit dem Fleisch, welches ich pur aus Gläschen nehme! Kann ich dass auch einfrieren? Es hält ja nicht lang und die Gläschen sind immer viel zu viel! Was wäre ...

von Mausmama 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost kochen im Ausland

Wir fahren demnächst für zwei Wochen nach Marokko. Für unsere Kleine (6,5 Monate) habe ich die Mittagsmenüs hier bisher immer selbst gekocht. Denke eigentlich, dass es dort mit Gemüse und Flaschenwasser auch kein Problem sein sollte, da ja alles gekocht wird. Meine Kinderärztin ...

von atlasblues 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Welches Gemüse selber kochen

Hallo , Ich möchte nun nach und nach anfangen den Brei für meine kleine selber zu kochen , ich habe bisher Karotte - Kartoffel und Zucchini -Kartoffel gemacht . Was kann ich ihr denn sonst noch an Gemüse geben ? Brokoli verträgt sie nicht . Sie ist 6 1/2 Monate alt ...

von Miripohl 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

backen bzw kochen

Habe endlich herausgefunden was meine kleine will: Meine kleine mag es nur wenn sie selber essen kann... Und verträgt keine Milch .. Hirsekringel bekommt sie schon 2 St. Tgl und eine Kekse, würde die Kekse zwar gerne weglassen wegen dem Zucker aber sonst isst sie eben ...

von fee90 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen

Hi, hab da mal ne doofe Frage: ich koche GKF - Brei selber. Wenn ich mir so div. Rezepte durchlese heißt es immer die Kartoffeln und das Gemüse klein schneiden und zusammen kochen, dann pürieren usw....Ich frage mich allerdings, zerkoche ich damit nicht die Vitamine des ...

von amiro 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Hallo meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bislang habe ich viele Gläschen gekauft, möchte nun aber auch mal etwas selber kochen. Nun habe ich z.B. Nudeln mit Spinat 50 g Nudeln,100 g Spinat, gemacht. Wieso schmeckt das nach dem pürieren so "Kleisterartig"? Etwas saft und Öl ...

von sternchen1410 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen

Hallo, ich möchte gerneden Brei für unser Baby selbst kochen und gerne mit Pastinaken beginnen. Problem: die Saison für Pastinaken ist doch bald vorbei, oder? Daher: wie lange kann ich den Brei, wenn ich ihn jetzt zubereite in der Gefriere aufbewahren? Unser Baby ist ...

von FrauvonWunderfitz 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen

Huhu... So es ist jetzt soweit :) nachdem meine kleine nur Gläschen bekommen hat,wi ich jetzt mal selber kochen :) Hab da ein paar fragen an die erfahrenen :) Wie ist das mit Fleisch und Fisch?? Rindfleisch ist ja sehr grobfaserig..kann man das gut pürieren? Könnte ...

von DiniSalvatore 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in ...

von jungmami23 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.