Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 26.01.2016, 8:43 Uhr

Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Langsam weiß ich gar nicht, wie nun der "richtige" Stuhlgang in unserer Situation aussehen soll. Bis vorgestern dachte ich mir, ok Verstopfung besiegt. Es war zwar noch hartleibig und er hat sich schon angestrengt, aber sonst kein Geweine und keine weiteren Probleme.

Ich gebe nun seit ein paar Wochen immer das gleiche. Pastinaken, Kartoffeln, Hähnchenbrust. Selbstgekocht mit Fencheltee angerührt, Birne reinpüriert und nen kleinen Schuss Beikostöhl. Weniger Kartoffel als Pastinake und Fleisch in Eiswürfelform, vielleicht 30-50g oder so. Insgesamt futtert er um die 150g.
Das einzige was immer mal variier ist der Nachtisch, entweder ein Stück weiche Birne oder Apfel, habe immer mal Griesbrei probiert auch mit Birne gesüßt aber das schmeckt ihm gar nicht, was gut ging war Keksbrei, aber immer nur ein paar Löffel. Wollte probieren was er so mag und was er verträgt, bis ich mit Abendbrei beginne.

Heute morgen Käckerchen. Mein Krümel macht ja nicht einfach so in die Windel, sondern wartet bis zum Wickeln und lässt sich dann von mir helfen, Beinchen hoch, Fahrraf fahren, Mut zusprechen etc.

Es war wieder richtig doll hartleibig und kam dann irgendwann mit einem Mal und so schnell, dass er sich verletzt haben muss, es hat etwas geblutet und er hat bitterlich geweint. Anschließend kam -sorry für die Details- etwas härterer Brei hinterher.

Ich habe schon gehört, dass Blut bei Verstopfung schon normal sein kann, war jetzt auch nicht viel, aber natürlich macht man sich als Mutter da Sorgen. Als ich ihn sauber gemacht und Wundsalbe draufgemacht hab, gings ihm auch wieder sehr gut. Jetzt schläft er.

Was ist denn nun bei einem Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei normal? Würstchen? Brei? Wie oft in der Woche? Bisher macht er alle 3-4 Tage.

Sollte ich vielleicht doch jetzt ne Weile das Fleisch weglassen? Gibt es nicht stopfende Alternativen?

Am 9. Februar sind wir das nächste Mal beim KiA. Oder sollen wir doch lieber mal schon eher hin?

 
4 Antworten:

Re: Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Antwort von lanti am 26.01.2016, 13:39 Uhr

Hallo,

der Stuhlgang von Babys (Menschen generell) ist in Farbe, Konsistenz und Häufigkeit ganz verschieden - abhängig vom Speiseplan und der individuellen Verdauung. Es gibt als hier keine Norm!

Von breiig bis geformt, von gelb bis braun, von mehrmals täglich bis nur einmal alle paar Tage ist alles normal. Einmal Stuhlgang innerhalb von 3-4 Tagen und auch geformt ist also ok. Drücken müssen auch.

Schmerzen sollte er keine haben und diesmal war der Stuhl offenbar zu hart und hat eine kleine blutende Verletzung (geplatztes Ärderchen o.ä.) verursacht.

Pastinake mit Kartoffeln, Fencheltee etwas Birne (am besten geschält) und Beikostöl ist prima. Zucchini, Avocado oder Fenchel als Gemüse wäre auch gut geeignet (meist noch etwas stuhlauflockernder).

Wieviel Gemüse, wieviel Kartoffeln und wieviel Öl nimmst Du denn?

Fleisch würde ich mal eine Weile weg lassen und schauen, wie sich die Verdauung ohne entwickelt. Wenn sich alles eingependelt hat, kann man es auch mal mit veg. Eisenquellen wie 1 Teel. weißem Mandelmus oder 1 EL Hirse- oder Haferflocken (oder instant Brei) probieren.

Grießbrei würde ich nicht geben, weil Grieß (Weizen) und Reis wenig nährstoffreich und stuhlfestigend sind. Keksbrei (ebenfalls aus Weizen) und Fertigbrei generell ist allein schon aufgrund des Zuckergehaltes gar nicht empfehlenswert.

Später kann man Getreidebrei zB Hafer oder Dinkel von Alnatura (http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/alnatura-produktwelten/baby-kind/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g), der nur das jeweilige Getreide und kein Milchpulver, Zucker, Aroma etc. enthält, angerührt mit Milch (bei Vollmilchbrei plus etwas frisches Obst) anbieten.

Aber zurzeit braucht er keine neue Beikost - die Verdauung ist ja sogar mit dem was er jetzt bekommt teilweise noch überfordert. Ich würde den Dingen einfach noch etwas Zeit geben - Essen kann es noch sein ganzes Leben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Antwort von TRiiNA am 26.01.2016, 17:50 Uhr

Danke für deine Antwort :)

In Gramm kann ich dir die Menge jetzt leider nicht genau angeben. Für 3 Portionen Brei, also je 150g, nehme ich etwa 2 größere Pastinaken, 1,5-2 mittelgroße Kartoffeln, 2-3 Teelöffel Beikostöl von Hipp. Und Fencheltee je nach Bedarf um die Konsistenz an die eines Gläschens anzunäheren. Also recht viel.

Ich werd beim nächsten Einkauf mal ein paar Zucchinis mitnehmen, mal sehen obs ihm schmeckt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Antwort von lanti am 26.01.2016, 18:03 Uhr

Dann würde ich die Mengen jetzt mal abwiegen und das Verhältnis probieren

100 g Gemüse
50 g Kartoffeln (bei Verstopfungsneigung ruhig erstmal weniger)
Kochwasser und/oder Fencheltee nach Bedarf plus
1 EL Öl pro 200 g Brei (bei festem Stuhl ruhig großzügig)


Berichte mal, wie es mit Zucchini klappt und sich ohne Fleisch entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Antwort von nita83 am 27.01.2016, 12:31 Uhr

Hallo zuchini gurke und Avocado auch gut.
Mit hirse wäre ich vorsichtig das hat bei uns für fette Blähungen gesorgt mit geheule.
Wir haben ja ähnliche Probleme mit dem stuhl absetzen.
Ach ja Fenchel als Gemüse auch ganz gut.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang Probleme

Hallo, Unsere Maus ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben vor einigen Wochen angefangen etwas Brei zu geben. Dabei waren Banane, Kürbis, Birne. Einmal auch Kürbis mit Rindfleisch. Der Stuhlgang wurde dabei immer fester und bereitete ihr zunehmend Schwierigkeiten. Letzten Sonntag ...

von MamaBea 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

3x Brei - Probleme

Hallo. Mein Sohn (6 Monate) bekommt jetzt 3 Breimahlzeiten. Momentan klappt es nicht so gut, die ersten 2 aß er gut aber seit es 3 sind haben wir irgendwie Probleme. Da er beim Abendbrei oft schon zu müde war vom Löffel zu essen, gebe ich ihm den Milch-Getreide-Brei jetzt ...

von Butterblume12 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit Brei füttern

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ich gebe mittags und abends Brei. Ich habe mit Milch-Getreide angefangen und dann mittags Gemüse gegeben. Sie ist den Brei zwar, aber irgendwie weiss ich nicht, ob sie es freiwillig macht. Sie macht den Mund nicht ...

von Danpo 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit sie 5,5 Monate alt ist, beikost. Mittags begonnen mit Möhren, Kürbis, pastinake, fand sie prima. Als Kartoffel dazu kam, war sie schon skeptisch, es ging aber nach ein paar Tagen. Bei Fleisch dann das selbe. ...

von Kandee 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Essen

Hallo, ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Mein zweiter Sohn ist gerade ein Jahr geworden. Er isst zum Mittag einen Brei für den sechsten Monat und davon auch nur bestimmte Sorten. Abends isst er nur den Griesbrei pur. Den Obstbrei nachmittags verweigert er seit zwei ...

von TobiMaxMami 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Stuhlgang, was tun?

Hallo, meine Zwillinge bekommen seit über 3 Wochen Brei (sie sind jetzt 6 1/2 Monate alt). Habe Kürbis, Pastinake, Fenchel, Zucchini und Süßkartoffel gegeben und sie essen locker 100g. Nur leider haben sie so extrem harten Stuhlgang, dass sie oft beim drücken weinen oder ...

von Nannilein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Durch Brei, Stuhlgang Probleme 😕

Halli Hallo &522; Ich hab mal eine frage an euch, mein Kleiner (5 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen brei, er isst nur die Menüs da er die anfangs Breie mit nur Karotte nicht wollte und seit dem er nun brei bekommt hat er starke ...

von Bluemchensandy 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Hallo zusammen, unser Kleiner (13 1/2 Monate) wird momentan wohl sehr von den kommenden Zähnen geplagt und verweigert seit drei Tagen jegliche warme Mahlzeit (meine Vermutung ist, dass ihn die Wärme noch mehr schmerzt!?) Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich ihm ...

von Jolle1981 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Baby 15 Monate macht Probleme beim Frühstück

hallo mein kleiner fast 16 Monate bekommt normalerweise nach dem aufstehen 230ml 1er milch. jetzt aufeinmal trinkt er wenn es hochkommt vielleicht nur 100ml. bedeutet das dass er jetzt was anderes essen möchte oder ist das ne Phase? sonst bekommt er beim 2. Frühstück mit ...

von Mericarol 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Stuhlgang

Hallo lanti und andere interessierte! Habe ja vor einigen Tagen den Statusbericht geschrieben. Nun hatte meine kleine arge Probleme beim Stuhlgang. Sie macht nur Ca 2 mal die Woche. Bereits gestern musste sie sehr drücken und weinte furchtbar. Es kam ein kleiner Knubbel und ...

von aeonflux 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.