Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 24.12.2014, 6:43 Uhr

Schon wieder Beikost

Liebes Forumteam

Unsere Anna wurde am 15.05. geboren und sie bekommt mittlerweile 3 Brei Mahlzeiten die sie sehr gut verträgt. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus

5 Uhr 200 ml Milchflascherl verweigert sie komplett
8 Uhr 200ml Milch Reisflockenfrei Brei von Alnatura isst sie komplett
ca. 10 Uhr 100 Gramm Birnenmus
ca. 12 Uhr entweder Gemüserisotto mit Fleisch oder Vegetarische Spagetti mit Buttergemüse als Nachspeise ein paar Löffeln Birne ist sie alles auf.
ca. 15 Uhr Reisflocken von Alnatura mit Milchnahrung 200ml isst sie komplett
ca. 19 Uhr 200 ml Milchflascherl trinkt ca. 150 ml

Zu jeden Essen biete ich Anna Wasser an sie trinkt aber ca. nur 50 ml über den Tag. Bekommt sie so genug Flüssigkeit bzw. Isst sie genug mach mir Sorgen.

Lg und frohe Weihnachten Natascha

 
6 Antworten:

Re: Schon wieder Beikost

Antwort von lanti am 24.12.2014, 9:23 Uhr

Hallo Natascha,

Anna isst fünf große Mahlzeiten wovon drei Milchmahlzeiten sind. Das ist prima so. Wenn sie morgens die Flasche gar nicht trinkt, würde ich diese einfach weg lassen.

Sie könnte etwas mehr trinken, aber das kann man nicht erzwingen. Mehr als regelmäßig Wasser anbieten kannst und musst Du nicht tun. Hätte sie Durst würde sie trinken. Vll mag sie aus einen normalen Glas trinken wie die Großen - das animiert ebenso zim nachahmen wie wenn Du selbst immer wieder Wasser trinkst.

Da Reis nicht allzu nährstoffreich ist, würde ich für die Milchbreie Hirse, Hafer oder Dinkel verwenden bzw untereinander abwechseln.

Ebenfalls aufgrund der Nährstoffe würde ich zum Gemüse möglichst oft Kartoffeln kombinieren und Reis und Nudeln nur ab und zu.

Das Obstmus am Vormittag sollte roh/ungekocht sein, da es dann viele natürliche Vitamine liefert, die Obstmus und Obstgläschen fehlen bzw künstlich zugesetzt sind. Hier kannst Du zB Apfel Birne Banane Melone Heidelbeeren Nektarine etc gerieben oder püriert anbieten. Wenn ihr Obst pur ausreicht braucht man kein Getreide dazu zu geben zumal sie schon zwei Getreidebreie bekommt.

Welche Milch nimmst Du für den Brei am Morgen? Pre Milch oder Vollmilch?

LG & ein schönes Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Beikost

Antwort von lanti am 24.12.2014, 9:24 Uhr

Hallo Natascha,

Anna isst fünf große Mahlzeiten wovon drei Milchmahlzeiten sind. Das ist prima so. Wenn sie morgens die Flasche gar nicht trinkt, würde ich diese einfach weg lassen.

Sie könnte etwas mehr trinken, aber das kann man nicht erzwingen. Mehr als regelmäßig Wasser anbieten kannst und musst Du nicht tun. Hätte sie Durst würde sie trinken. Vll mag sie aus einen normalen Glas trinken wie die Großen - das animiert ebenso zim nachahmen wie wenn Du selbst immer wieder Wasser trinkst.

Da Reis nicht allzu nährstoffreich ist, würde ich für die Milchbreie Hirse, Hafer oder Dinkel verwenden bzw untereinander abwechseln.

Ebenfalls aufgrund der Nährstoffe würde ich zum Gemüse möglichst oft Kartoffeln kombinieren und Reis und Nudeln nur ab und zu.

Das Obstmus am Vormittag sollte roh/ungekocht sein, da es dann viele natürliche Vitamine liefert, die Obstmus und Obstgläschen fehlen bzw künstlich zugesetzt sind. Hier kannst Du zB Apfel Birne Banane Melone Heidelbeeren Nektarine etc gerieben oder püriert anbieten. Wenn ihr Obst pur ausreicht braucht man kein Getreide dazu zu geben zumal sie schon zwei Getreidebreie bekommt.

Welche Milch nimmst Du für den Brei am Morgen? Pre Milch oder Vollmilch?

LG & ein schönes Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Beikost

Antwort von lanti am 24.12.2014, 9:24 Uhr

Hallo Natascha,

Anna isst fünf große Mahlzeiten wovon drei Milchmahlzeiten sind. Das ist prima so. Wenn sie morgens die Flasche gar nicht trinkt, würde ich diese einfach weg lassen.

Sie könnte etwas mehr trinken, aber das kann man nicht erzwingen. Mehr als regelmäßig Wasser anbieten kannst und musst Du nicht tun. Hätte sie Durst würde sie trinken. Vll mag sie aus einen normalen Glas trinken wie die Großen - das animiert ebenso zim nachahmen wie wenn Du selbst immer wieder Wasser trinkst.

Da Reis nicht allzu nährstoffreich ist, würde ich für die Milchbreie Hirse, Hafer oder Dinkel verwenden bzw untereinander abwechseln.

Ebenfalls aufgrund der Nährstoffe würde ich zum Gemüse möglichst oft Kartoffeln kombinieren und Reis und Nudeln nur ab und zu.

Das Obstmus am Vormittag sollte roh/ungekocht sein, da es dann viele natürliche Vitamine liefert, die Obstmus und Obstgläschen fehlen bzw künstlich zugesetzt sind. Hier kannst Du zB Apfel Birne Banane Melone Heidelbeeren Nektarine etc gerieben oder püriert anbieten. Wenn ihr Obst pur ausreicht braucht man kein Getreide dazu zu geben zumal sie schon zwei Getreidebreie bekommt.

Welche Milch nimmst Du für den Brei am Morgen? Pre Milch oder Vollmilch?

LG & ein schönes Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Beikost

Antwort von Natascha 1981 am 24.12.2014, 10:18 Uhr

Als Milch bekommt die Säuglingsnahrung Aptamil Comformil. Haben heut mit Löffel probiert sie zum trinken zu bringen sie hat auch 40 ml Wasser geöffnet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Beikost

Antwort von lanti am 24.12.2014, 23:04 Uhr

Ich wollte nur wissen, ob beide Milchbreie mit Säuglingsmilch zubereitet werden. Dann brauchen diese außer Milch und Getreide nichts zu enthalten, weil Säuglingsmilch voll vitaminisiert ist.

Bei einem Kuhmilchbrei aus Vollmilch sollte man hingegen immer 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C beifügen.

Wenn sie jetzt schon 7 Monate alt ist und auch Beikost verträgt, braucht sie eigentlich keine laktosereduzierte Spezialnahrung mehr zu bekommen, sondern würde vermutlich auch normale Pre Nahrung gut vertragen, da der Darm mittlerweile wahrscheinlich ausreichend Laktase Enzyme produziert, um die enthaltene Laktose (Milchzucker) aufzuspalen - das bereitet meist nur in der ersten Zeit manchen Säuglingen Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Beikost

Antwort von fee90 am 25.12.2014, 20:07 Uhr

Meine kleine wird immer noch fast voll gestillt... Sie verweigert sogut wie alles :) und ist am 16.5. Geboren... Du kannst stolz auf deine kleine sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verdauungsproblem nach Beikoststart

Hallo, mein Kleiner wurde 5 Monate voll gestillt und ist ein großes propperes Kerlchen (füllt 74er-Klamotten aus und wiegt ca. 9 kg). Er hatte zuletzt alle 12 bis 16 Tage Stuhlgang, breiig, wie sich das für ein Stillbaby gehört ;-) Wir haben vor vier Wochen mit Karotte ...

von Häsle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit fünf Monate

Hallo zusammen Ich wollte eigentlich meinen Sohn, sowie damals meine Tochter, sechs Monate voll stillen. Würde jetzt aber gerne schon mit fünf Monaten anfangen. Ich hatte vor Brei mit BLW zu kombinieren. Kann ich mit fünf Monaten schon Fingerfood geben und wenn ja, was? ...

von Mila-2012 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verträgt Baby die Beikost noch nicht?

Hallo zusammen, Unsere kleine ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Schon seit Wochen ist sie super interessiert an unserem Essen und starrt ganz gebannt darauf und kaut. Gestern gab es nun endlich den ersten Brei (Pastinaken), sie war ganz begeistert, hat gelacht und mit Wonne ...

von Tanja1511 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - wie lange sitzt Ihr?

Hallo, wir haben vor 5tagen mittags mit Beikost gestartet (selbstgekochtes), es klappt ganz gut, meine Maus ist ganz tapfer und super geduldig, wir sitzen ca 20-30min zusammen und sie schafft ca 40g Brei in der Zeit, danach biete ich ihr die Brust an. Ist das zu lange? Ich ...

von Julie-mue 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost verweigert

Hallo ihr lieben Habe nochmal ein Problem. Mein kleiner Mann ist die Beikost nicht mehr. Wir haben vor 4 Wochen damit angefangen erst Karotte dann karotte, Kartoffel das hat er nicht vertragen also konnte nicht mehr in die Windeln machen. Dann habe ich ihm kürbis mit ...

von Alex29 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Menge beikost

Hallo , Ich habe bei meiner Tochter jetzt mit Kürbis angefangen. Am ersten Tag ein paar Löffel , dann 1/3 Gläschen heute ein halbes hatte aber das Gefühl dass sie noch mehr gegessen hätte. Sie verzrägt es Super kann ich ihr dann so viel geben wie sie möchte ? Wie sollen wir ...

von Miripohl 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost begonnen und viele fragen

Hallo zusammen. Mein kleiner ist 27 Wochen alt und ich habe heute mit der beikost begonnen. Es gab pastinake. Die erste frage dazu wäre gleich: ist das normal dass sie einen etwas bitteren Nachgeschmack hat? Soweit ich mich richtig informiert habe soll man ja erstmal 2-3 ...

von schana 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang bei Beikost

Huhu ✌&039; Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt ich habe mit der Beikost mittags angefangen. Mit einer Woche katotte da hat er noch in die Windeln gemacht zwar breiig aber eine gute Menge. Danach kam Karotte Kartoffel da hat er letze Woche ...

von Alex29 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Mein Sohn ist 5,5 Monate, wird alle 1-3 ( wie er mag) stunden gestillt (auch nachts) und bekommt einen Mittagsbrei aus Kartoffeln-Gemüse und alle 2 Tage mit Fleisch, Hirse oder Lachs. Alles wird täglich frisch gekocht. Ausser das Fleisch da nutze ich diese Gläschen. Einen ...

von trauriger-engel 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.