Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 03.11.2015, 22:15 Uhr

Schlucken ein Problem

Hallo zusammen,

es geht um meinen 8 1/2 Monate alten Sohn. Es ist so, dass wir vor ca. 3 Monaten mit der Beikost angefangen haben und ihm das auch alles super schmeckt. Das funktioniert soweit ganz gut.

Als ich ihm vor kurzem die Gläschen geben wollte, die ab 8 Monate geeignet sind, ist mir aufgefallen, dass er selbst diese kleinen Stückchen nicht herunterschlucken kann. Er fängt sofort an zu würgen. Es schmeckt ihm, aber er kann es einfach nicht herunterschlucken.

Die Gläschen ab 6 Monate gehen problemlos, die sind aber auch noch richtig "breiig" und ohne Stückchen.

Kurz nach der Entbindung wurde mir gesagt, dass er vermutlich ein verkürztes Zungenbändchen hat. Dann wiederum hieß es doch nicht. Mit der Flasche gab es bisher auch keine Probleme. Kann das jetzt erst auftreten bzw. ihn hindern beim Schlucken???

Ach so, Zähnchen hat er bisher 4. Danke vorab!

Grüssle, Marijana

 
1 Antwort:

Re: Schlucken ein Problem

Antwort von lanti am 04.11.2015, 14:08 Uhr

Hallo,

viele Babys kommen mit dieser Mischkonsistenz (püriert mit Stückchen) nicht gut zurecht und müssen würgen, weil sie den Brei nicht wie sonst einfach herunter schlucken können. Das ist aber überhaupt nicht schlimm!

Es spricht nichts dagegen weiterhin fein pürierten Brei zu geben. Zudem sind die Gläschen ab 4 und 6 Mon. meist frei von ungünstige Zusätzen wie Salz, Rahm/Butter etc.

Wenn Du mit der Zeit selbst kochst, kannst Du die Konsistenz selbst bestimmen - weniger fein, aber einheitlich. Das klappt meist besser.

Über das Zungenbändchen würde ich mir jetzt überhaupt keinen Kopf machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme mit Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit sie 5,5 Monate alt ist, beikost. Mittags begonnen mit Möhren, Kürbis, pastinake, fand sie prima. Als Kartoffel dazu kam, war sie schon skeptisch, es ging aber nach ein paar Tagen. Bei Fleisch dann das selbe. ...

von Kandee 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Essen

Hallo, ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Mein zweiter Sohn ist gerade ein Jahr geworden. Er isst zum Mittag einen Brei für den sechsten Monat und davon auch nur bestimmte Sorten. Abends isst er nur den Griesbrei pur. Den Obstbrei nachmittags verweigert er seit zwei ...

von TobiMaxMami 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Stuhlgang, was tun?

Hallo, meine Zwillinge bekommen seit über 3 Wochen Brei (sie sind jetzt 6 1/2 Monate alt). Habe Kürbis, Pastinake, Fenchel, Zucchini und Süßkartoffel gegeben und sie essen locker 100g. Nur leider haben sie so extrem harten Stuhlgang, dass sie oft beim drücken weinen oder ...

von Nannilein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Durch Brei, Stuhlgang Probleme 😕

Halli Hallo &522; Ich hab mal eine frage an euch, mein Kleiner (5 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen brei, er isst nur die Menüs da er die anfangs Breie mit nur Karotte nicht wollte und seit dem er nun brei bekommt hat er starke ...

von Bluemchensandy 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Hallo zusammen, unser Kleiner (13 1/2 Monate) wird momentan wohl sehr von den kommenden Zähnen geplagt und verweigert seit drei Tagen jegliche warme Mahlzeit (meine Vermutung ist, dass ihn die Wärme noch mehr schmerzt!?) Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich ihm ...

von Jolle1981 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem beim GOB

Ich will nun seit Wochen den GOB einführen, aber ich merke immer wieder, dass meine zwei kein frisch geriebenes Obst mögen. Sie schauen mich dann ganz komisch an und verziehen das Gesicht wenn ich sie füttere. Dann werden sie total ungeduldig und fangen an zu weinen, weil sie ...

von Herzelinde 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

@lanti bzgl. MuMi Problem

Guten morgen liebe lanti, hatte dir ja mal wegen meinen MuMi Problemen geschrieben und hier nun mein Update Die Milch wurde nur geringfügig mehr, aber er isst inzwischen um einiges mehr. Von daher denke ich, dass es einfach ein ...

von frg2706 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Baby 15 Monate macht Probleme beim Frühstück

hallo mein kleiner fast 16 Monate bekommt normalerweise nach dem aufstehen 230ml 1er milch. jetzt aufeinmal trinkt er wenn es hochkommt vielleicht nur 100ml. bedeutet das dass er jetzt was anderes essen möchte oder ist das ne Phase? sonst bekommt er beim 2. Frühstück mit ...

von Mericarol 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Stuhlgang

Hallo lanti und andere interessierte! Habe ja vor einigen Tagen den Statusbericht geschrieben. Nun hatte meine kleine arge Probleme beim Stuhlgang. Sie macht nur Ca 2 mal die Woche. Bereits gestern musste sie sehr drücken und weinte furchtbar. Es kam ein kleiner Knubbel und ...

von aeonflux 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Trinken

Hallo! Hat jemand einen Rat parat? Mein Sohn (5 Mon.) trinkt seine beiden übrigen Flaschen morgens und nachmittags kaum noch aus. Insgesamt kommen wir nur auf ca. 350 bis höchstens 400 ml - und das mit hängen und würgen! Gestern habe ich probiert, dass ich die Flasche ...

von nesty 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.