Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylove5000 am 25.04.2017, 8:59 Uhr

Richtige Kalorienzufuhr

Hallo!
Mein Kleiner ist 7 Monate & wiegt bei 75 cm 9,8 kg. Ich stille ihn immernoch & wir haben bereits erfolgreich den Mittagsbrei & Nachmittagsbrei eingeführt. Abends habe ich ihm schon ein paar Mal einen Brei aus Reisflocken, Halbmilch und etwas Obst angerührt. Der Arzt meinte nun, dass die Milch zu gehaltvoll sei und wir lieber auf Instant-Milchbrei (schmeckt ihm leider nicht) oder Gemüsebrei abends oder auch einen zweiten GOB am Abend umsteigen sollten. Was ist ihre Enpfehlung? Ich möchte natürlich dass mein Kleiner die richtigen Nährstoffe bekommt - gleichzeitig aber gerne darauf achten, dass er nicht zu dick wird. Der Arzt meinte, sein Gewicht/Größe wäre total in Ordnung - aber mit der Ernährung müssten wir jetzt aufpassen. Muss ein Baby abends einen Milchbrei essen? Solange ich stille sicherlich nicht, aber danach?
Eignen sich eigentlich GOB aus dem Gläschen oder sollten wir die lieber selbst machen?
Dankeschön für Ihre Hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Richtige Kalorienzufuhr

Antwort von emilie.d. am 25.04.2017, 9:42 Uhr

Halte ich für Blödsinn. Von gesunden Lebensmitteln darf ein Baby so oft und soviel essen, wie es möchte. Große und schwere Kinder wie Deines benötigen viel mehr Kalorien als kleine, leichte. Und dass insbesondere Kinder, die gestillt werden, zwischendurch aussehen, als ob sie platzen (wobei Deiner da im Vergleich schlank ist, ich kenne da andere Kaliber), ist normal. Die Wachstumskurven sind anders, kannst Du z.B. bei der WHO nachschauen.
Instantmilchbrei ist nicht zu empfehlen. Du könntest reine Getreideflocken (ich würde wegen der Nährstoffe allerdings keinen Reis, sondern Hafer, Hirse, Dinkel nehmen) mit Wasser anrühren und danach stillen, gibt Milchbrei im Bauch. Oder eben wie Du es machst, als Halbmilchbrei.
GOB würde ich nur selbst machen. Dazu Getreideflocken mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. püriertes oder geriebenes Obst zugeben und 1 Teel. Öl.

Entweder ein Kind liegt auf seiner Perzentile, dann ist die Entwicklung ok. Oder es liegt nicht drauf, dann muss man sich Gedanken machen. Aber bei Euch ist laut KiA Größe und Gewicht ok, dann besteht kein Handlungsbedarf. Übergewicht kommt später durch Kekse, Pommes, Wurst, fetten Käse, Fruchtzwerge. Nicht durch einen Halbmilchbrei, der mit sieben Monaten verfüttert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Kalorienzufuhr

Antwort von Jani0312 am 25.04.2017, 11:34 Uhr

Sehe ich genauso!
Du hast ein großes Kind, kein dickes Kind!
Ich finde für die Größe ist das Gewicht doch echt super.
Und ja man sollte schon auf die Ernährung achten, aber nicht in Bezug auf die Menge, sondern auf die Nahrung selbst.
Ich achte darauf WAS ich füttere und meine Tochter entscheidet wie viel sie isst.
Mal abgesehen davon, dass in denen vom Arzt empfohlenen Instant Milchbreien oft viel Zucker drin ist, ist ein Halbmichbrei mit nährstoffreichem Getreide und frischem Obst doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Kalorienzufuhr

Antwort von lanti am 26.04.2017, 13:56 Uhr

Hallo,

Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich das, was sie in der jeweiligen Phase brauchen. Mit gesunder Kost kann man ein Baby also nicht überfüttern.

Dass gerade Stillkinder oft ein paar Reserven haben ist ganz normal und auch gut, wenn es Kind mal krank wird etc. Der Babyspeck verliert sich im zweiten Lebenshalbjahr mit zunehmender Mobilität ganz von selbst.

Wenn selbst der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Du kannst das mal selbst im Untersuchungsheft oder hier http://www.stillkinder.de/who-perzentilen-kurven/ nachschauen. Wichtig ist nicht, auf welcher Kurve ein Kind liegt, sondern dass sich das Gewicht immer in etwa entlang der gleichen Kurve entwickelt.

Für Wachstum und Entwicklung brauchen Babys viel Energie. Daher sollte der Gemüse Kartoffel Brei neben einer eisenreichen Zutaten auch 1 EL Öl pro 200 g Brei (selbst gekocht) enthalten - auch bei kräftigen Babys. Bei Gläschen reicht ein Teel. als Zugabe bzw. ein halber Teel., wenn das Gläschen lt. Zutatenliste schon Öl enthält.

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/


Bei Milchgetreidebrei kann man entweder reinen Getreidebrei nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, den Getreidebrei mit Pre Milch zubereiten oder eben als Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei. Alle Varianten sind gleichermaßen geeignet - welche man wählt ist Geschmackssache.

Halb-/Vollmilchbrei aus Kuhmilch sollte immer aus 3,5 % iger Vollmilch (nicht fettarm) bestehen plus nährstoffreichem Getreide (Dinkel, Hafer oder Hirse sind nährstoffreicher als Reisflocken oder Grießbrei) und 2 EL rohes Obst (pro 200 g Brei) als Vitamin C Quelle enthalten.

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/milch-getreide-brei/

Dein Kind kann einen Milchgetreidebrei (egal zu welcher Tageszeit) essen - muss aber nicht, wenn es mit Muttermilch auch zufrieden ist. Macht das so, wie es für euch am besten passt.



Die beispielhaften Grundrezepte sind die von der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung erarbeitet vom Forschungsinsitut für Kinderernährung.


Was meint der Arzt mit Instantbrei? Fertigmilchbreie, die schon Milchpulver enthalten und nur mit Wasser angerührt werden? Diese enthalten meist zuviel Zucker, nur wenig Getreide und teilweise Aromastoffe. Solche Produkte sind generell nicht empfehlenswert.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07&seite=01


Genau hinschauen sollte man noch beim GOB. Dieser sollte immer aus frischem rohem Obst bestehen. Denn nur dies liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe - das was Obst gesund macht. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind nicht gut geeignet, weil hier diese Nährstoffe durch Erhitzen verloren gegangen sind. Was bleibt ist eine überflüssige Leckerei, die viel Fruchtzucker enthält und an stark süßen Geschmack gewöhnt, aber keine Vorteile für die Ernährung bietet. Auf solche Produkte würde ich komplett verzichten und den GOB immer selbst zubereiten. Einfach Obst fein reiben oder klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit pürieren, eisenreichen Getreidebrei Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl zugeben - fertig.

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/

LG & lass Dich nicht verunsichern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.