Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreambaby2 am 19.03.2016, 15:53 Uhr

Rezepte

Huhu!
Wir haben vor ne Monat mit brei angefangen. Leider mag sie viele gemüsesorten nicht. Von Brokkoli muss sie würgen und Zucchini hat sie wieder raus geschoben. Kohlrabi ist zu holzig, daran verschluckt sie sich scheint aber den Geschmack zu mögen. Kürbis verursacht Blähungen. Nur Karotte geht. Bin so unkreativ. Hat noch jemand Ideen?
Habe schon karotte-kartoffel-Hafer und karotte-kartoffel-hühnchen gegeben.
Wann kann ich mit ne Abendbrei anfangen? Sie isst nur 50-60g. Ansonsten wird sie alle zwei stunden gestillt. Dankeschön für ein paar Tipps.

 
6 Antworten:

Re: Rezepte

Antwort von Jennylein93 am 20.03.2016, 3:05 Uhr

wie alt ist sie denn?
lass sie entscheiden wann es was gibt.
meine hebamme sagte damals das es an die 10 versuche dauern kann bis ein neuer geschmack angenommen wird :)
blumenkohl und pastinake gingen hier anfangs am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von lanti am 20.03.2016, 15:37 Uhr

Avocado
Fenchel
Pastinake
Blumenkohl

wären noch Alternativen

Aber mach Dir keinen Stress! Zum einen sind Menschenkinder Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Und zum anderen kann sich der Geschmack jederzeit ändern - mehrfach anbieten lohnt sich also.

Ansonsten ist Karotten Kartoffel Brei prima und man kann auch mal Karotte mit Zucchini, Pastinake oder Fenchel mischen.

Milchgetreidebrei würde ich anbieten, wenn Du denkst sie möchte gerne mehr löffeln zB Getreidebrei Hafer mit Wasser plus anschl. Stillen (keinen Fertigmilchbrei)

Wie alt ist sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von dreambaby2 am 20.03.2016, 20:57 Uhr

Sie ist sechseinhalb Monate alt.
Löffeln fällt ihr noch recht schwer.
Hab nur das Gefühl dass sie von der mumi nicht satt wird. Flasche nimmt sie aber auch nicht.
Deswegen der Gedanke mit dem Abendbrei. Hab an halbmilchbrei mit Haferflocken gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von lanti am 21.03.2016, 8:52 Uhr

Wodurch hast Du das Gefühl, dass sie von der Muttermilch nicht satt wird? Trinkt sie jetzt auf einmal deutlich öfter als vorher?

Muttermilch ist innerhalb von 90 Min. komplett verdaut. Daher sind kurze Trinkabstände bei Stillkindern nicht selten. Es liegt einfach daran, dass die Milch vom Baby optimal verwertet werden kann.

Wenn das Baby älter wird, braucht es auch mehr Milch. Diesen höheren Milchbedarf kann es der Brust nur signalisieren, in dem es öfter stillt. Nur so kann sich die Milchproduktion an den Appetit des Babys anpassen und tut das normalerweise auch nach einer Weile.

Hinzu kommt, dass die Kleinen ja nicht nur aus Hunger und Durst stillen, sondern auch um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen, sich zu beruhigen, zu trösten und ihre Mamatanks aufzufüllen ;)

Satt macht Milch auf jeden Fall. Denn sie ist bei allen Müttern nahezu gleich zusammengesetzt und hat mit um die 70 Kalorien pro 100 g einen doppelt so hohen Energiewert wie zB Gemüsebrei.

Unabhängig davon kannst Du natürlich mit 6 Monaten auch mal einen Halbmilchbrei anbieten und schauen, wie es damit klappt:

100 ml Vollmilch
100 ml Wasser
je nach gewünschter Konsistenz etwa 3 EL Haferflocken oder Haferbrei
1 Teel. Öl
2 EL frisches rohes Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von dreambaby2 am 21.03.2016, 12:20 Uhr

Sie trinkt Tags wie nachts alle eineinhalb bis zwei Stunden. Das War schon immer so. Nur hat sonst eine Brust gereicht. Seit ner Woche braucht sie beide. Wenn sie nach der kurzen Zeit wieder ran will fängt sie an zu weinen will der milcheinschuss erst so spät einsetzt und scheinbar auch schnell wieder aufhört. Sie saugt, schluckt aber irgendwann nicht mehr. Sie trinkt pro Brust ca vier Minuten.
Deshalb glaube ich dass sie nicht satt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von lanti am 21.03.2016, 13:29 Uhr

Statt einer Brust beide trinken ist ja so ähnlich wie häufiger stillen. Auch das signalisiert Deinem Körper, dass er mehr Milch produzieren muss. Und mit genug Ruhe und Essen/Trinken geschieht das meist auch. Sie weint wahrscheinlich, weil sie einfach ungeduldig ist und die Milch in der Umstellungsphase etwas "holprig" fließt. Gib euch noch was Zeit - vielleicht spielt sich das alles innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen wieder ein.

Milchbrei kannst Du wie gesagt unabhängig davon mal anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.