Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 04.11.2015, 14:22 Uhr

Probleme mit Brei füttern

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ich gebe mittags und abends Brei. Ich habe mit Milch-Getreide angefangen und dann mittags Gemüse gegeben. Sie ist den Brei zwar, aber irgendwie weiss ich nicht, ob sie es freiwillig macht. Sie macht den Mund nicht auf, wenn ich mit dem Löffel komme. Ich muss immer mit der Löffelspitze an die Lippe, manchmal auch in den Mund. Dann nimmt sie den Löffel und schluckt auch. Allerdings ist sie machmal nur ein paar Löffelchen und hat dann gar kein Interesse mehr. Milchbrei ist sie generell besser als Gemüse. Was soll ich machen? Nur füttern, wenn sie wirklich den Mund aufmacht? Ich will sie ja zu nichts zwingen.

Schonmal danke für Eure Hilfe.

 
3 Antworten:

Re: Probleme mit Brei füttern

Antwort von lanti am 04.11.2015, 19:24 Uhr

Hallo,

das klingt noch nicht wirklich nach Beikostreife. Daher würde ich warten bis sie von sich aus den Mund aufmacht (an die Lippe tippen ist übergangsweise ok, aber einfach in den Mund schieben sollte man den Löffel nicht). Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit.

Dass Milchgetreidebrei lieber gegessen wird als Gemüsebrei ist bei ganz vielen Babys so und ganz normal (erinnert mehr an Milch und ist süßer).

Wie bereitest Du den Milchbrei denn zu?

Ich würde den Milchbrei nochmal ganz weg lassen - denn Milch bekommt sie über stillen bzw. Fläschchen ja genug. Und Gemüse kannst Du anbieten, wenn sie freiwillig essen mag - wenn nicht ist das auch in Ordnung und ihr wartet einfach.

Essen soll ja Spaß machen, um ein gesundes Essverhalten zu entwickeln ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei füttern

Antwort von Danpo am 05.11.2015, 20:34 Uhr

Liebe Lanti,

Dane für Deine Antwort. Jetzt habe ich ein neues Problem. Heute habe ich Gläschen gefüttert (vorher selbst gekocht). Das hat sie lieber gegessen, fand ich. Sie hat den Mund auch auf gemacht, aber hat dann angefangen zu kauen. Das hat es mir nicht wirklich leicht gemacht, den Löffel in den Mund zu bekommen. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass sie essen wollte. Und das Kauen ist doch auch ein Zeichen dafür, oder? Was hat dieses Kauen oder Beissen zu bedeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei füttern

Antwort von lanti am 06.11.2015, 8:35 Uhr

Gläschen haben eine ganz feine Konsistenz und einen "Einheitsgeschmack" - das nehmen manche Babys besser an. Wenn Du selbst kochen möchtest, würde ich sie erstmal konsequent nicht anbieten.

Deinen Brei bekommst Du feiner, wenn Du ihn mit mehr Flüssigkeit/Kochwasser länger mit einem guten Pürierstab pürierst.

Wenn sie das noch nicht essen möchte, ist das nicht schlimm. Es geht ja nicht darum, dass sie irgendwas ist. Milch ist im ersten Jahr Babys wichtigste Nahrung und alles andere nur BEIkost.

Mit der Nahrung experimentieren, spielen, kauen etc. gehört alles zum essen lernen dazu. Gib ihr Zeit und warte in Ruhe ab bis der Mund wieder auf geht. Es spielt keine Rolle ab welchem Alter und wieviel sie ist - zwei Löffelchen Karottenbrei mit 7 Mon sind zB völlig ok. Vergleich nicht mit anderen Kindern - Reife und Spaß sind die Hauptsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unsicherheit beim brei füttern

Vor etwa einem Monat haben wir angefangen unserem kleinen Brei zu geben, mittags gibts gemüse pur (steht er aber nicht so 100%drauf) mit Kartoffeln gehts garnicht. Vor etwa zwei Wochen hab ich mit dem großen apfelmus gemacht und dachte er könnte ja mal probieren. Obst geht ...

von JaDaFe 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

brei füttern

Emma hat endlich Spaß am Essen :-) sie mag immer nur ein paar Löffel aber dafür sperrt sie den Mund weit und gerne auf. Vor 2 Wochen klappte das schlucken auch echt gut. Dann war Pause wegen Magen-Darm und dann über die Feiertage. Jetzt drückt sie das meiste mit der Zunge immer ...

von Märchenmond81 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Brei im liegen füttern

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) ist es gewohnt seine Flasche im liegen flach auf der Couch oder im Bett zu trinken weil er so immer besser getrunken hat als bei mir auf dem Arm. Nun frag ich mich ob ich ihm den Brei dann auch im liegen füttern kann, er kann ja auch noch nicht ...

von Tiffi 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Hallo, ich muss mal eine Grundfrage stellen. Ich füttere meiner Kleinen, jetzt in 2 Wochen 6 Monate, derzeit immer mittags Frühkarotte oder Pastinakenbrei. Aber ich will noch nicht alle Mahlzeiten, wie es in diesen Internetplänen steht ersetzen, da ich so lange es geht Stillen ...

von Christine1981 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Brei füttern eine Katastrophe

Hallo! Als mein Sohn sechs Monate alt war, habe ich versucht, mittags Karotte zu geben. Nach drei bis vier Löffelchen war immer Schluss, wenn es überhaupt geklappt hat. Nach zwei Wochen habe ich aufgegeben und auf Rat der Kinderärztin nochmal vier Wochen gewartet. Nun versuche ...

von mamatomtom 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Brei füttern -gerne an alle-

Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ihr euer Kind füttert, auf dem Schoß? Meiner (5 Monate) kann einfach auf dem Schoß nicht still sitzen, der Brei landet überall, bloß nicht in seinem Mund. Vielleicht habt ihr ein paar Tips und ...

von Mäusel 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Baby prustet neuerdings beim füttern

Meine Kleine ist 8,5 Monate alt und bekommt mittlerweile 3x am Tag Nrei. Hat auch immer prima geklappt. Neuerdings aber prustet sie beim essen immer und macht sich eben einen Spaß daraus das Essen rum zu spucken. Machen ja denke ich auch viele Babys.. aber, wie bekomme ich die ...

von Zwergi84 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

ab wann gluten füttern und wie viel?

Hallo mein sohn ist jetzt 18 wochen alt, und ich möchte bald mit beikost beginnen.( jenachdem ob er möchte) ab wann darf man glutenhaltigebreie füttern? in vielen getreide steckt dies drinnen. ich habe auch einen fertigen milchbrei gekauft wo dies ebenfals drinnen ...

von pinklady88 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Wann am besten Kartoffel füttern?

Hallo, wir haben vor einer Woche mit dem Füttern von Brei mittags angefangen, mit Beginn des 5. Monats, da unsere Tochter schon die Anzeichen zeigte. Es gibt bisher (ziemlich flüssigen) Zucchinibrei, den sie auch sehr gern annimmt. Sollen wir ab nächster Woche lieber ein ...

von Mama86 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Beim Füttern Arme festhalten oder selbst mitessen lassen?

Hallo, wie macht ihr das? Ich lasse meine Tochter (19 Wochen alt) beim Brei füttern mit den Händen mitmachen. Das ist zwar ein ziemliches Geschmier, aber sie hat offensichtlich gerade dann Spass am Essen. Sie schiebt den Brei oft mit den Händen vom Löffel in den Mund, leckt ...

von Kristen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.