Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry14 am 15.02.2015, 18:44 Uhr

Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Huhu!
Das ist ja ein leidiges Thema mit der scheiß Milch. .soll ich Kuh oder premilch in den abendbrei machen ? Bisher nur mumi also keine Fläschchen... und wenn pre, welche?
Danke! ! !

 
11 Antworten:

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von lanti am 15.02.2015, 23:01 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Baby denn?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Milchbrei zuzubereiten. Für alle ist milchfreier Getreidebrei in den nährstoffreichen Sorten Hafer, Hirse oder Dinkel (besser als Reis und Grieß) zB von Alnatura, Holle oder Babydream gut geeignet oder ggf. auch entsprechende Getreideflocken also zB Haferschmelzflocken oder zarte Hirseflocken. Das Getreide kann man anrühren mit

- Pre Milch

180 ml Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten, in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei (Getreideflocken sind hier eher unpraktisch, weil sie aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können) unterrühren - fertig. Die Zugabe von Obst oder Öl ist nicht erforderlich, da die Pre Milch ausreichend Vitamine und Energie/Fett liefert.

Gut geeignet und meist sehr gut verträglich ist ein Pre Milchbrei für Babys, die sowieso Pre Milch aus dem Fläschchen bekommen und jünger als 6 Monate sind. Dann ist das Getreide ggf die einzige neue Zutat der Mahlzeit.

Pre Milch ist im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst und mit Nährstoffen angereichert, aber ein stark industriell verarbeitetes Produkt, auf das man als Stillmutter verzichten kann, aber nicht muss - zB wenn man das stillen reduzieren oder an Pre Milch gewöhnen möchte, aber keine Vollmilch geben will.


- Vollmilch (3,5% Fett - erhitzt - max. 200 ml pro Tag)

Ab etwa 6 Mon. kann man lt. Empfehlungen des FKE bedenkenlos einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch geben. Hierbrei sollten 200 ml pro Tag nicht überschritten werden, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Für diese Milchbreivariante sind auch Getreideflocken wie zB Dinkelflocken gut geeignet, da man sie einfach in der Milch mit aufkochen kann. Außerdem sollte ein Kuhmilchbrei immer 2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane oder 2 EL Saft fürs Vitamin C enthalten.

Eine Zubereitung ist als Vollmilchbrei (Vollmilch, Getreide, Obst/Saft) oder in der Einführungsphase bzw. bei zwei Kuhmilchbreie am Tag auch als Halbmilchbrei (100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts, 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C) möglich.

Vollmilch enthält zwar (als Muttermilch für Kälbchen) mehr Eiweiß und etwas weniger Vitamine als Pre Milch (daher gibt man hier Obst zu), ist aber eine Urproduktion.

- abgepumpter Muttermilch
Hierzu rührt man abgepumpte Muttermilch zu einer recht festen Konsistenz mit Getreidebrei an. Das ist allerdings recht aufwändig. Zudem wird der Brei durch die Verdauungsenzyme sehr schnell sehr flüssig, wesewegen man nicht darin herum rühren und immer nur vom Rand mit dem Löffel etwas amnehmen sollte.

- Wasser (Milchbrei ohne artfremde Milch)
Dazu kann man den Getreidebrei als Stillmutter einfach bis zur gewünschten Konsistenz nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Das geht schnell, einfach und entspricht dann im Bauch einem Milchbrei ohne artfremde Milch.


Alle Varianten sind gut geeignet. Für welche Du Dich entscheidest ist zum einen vom Alter des Babys abhängig und zum anderen reine Geschmackssache - auf Seiten der Mutter sowie des Babys (wobei Du als Stillmama für Pre Milchbrei natürlich erstmal testen müsstest, welche Pre Nahrung gut vertragen wird).

Abraten für ich von Fertigmilchbreien zum anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden - zum einen aufgrund des Zuckergehaltes und zum anderen wegen der zum Teil zugesetzten Zucker- und Aromastoffe sowie des häufige geringen Getreideanteils.

Was sagt Dir denn am ehesten zu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von Blueberry14 am 15.02.2015, 23:21 Uhr

Wow vielen dank für die ausführliche Antwort ! Jetzt hab ich einen super Überblick ! Mir sagt doch am ehesten die kuhmilch zu. Da ich ja noch weiter stille finde ich es mit pre irgendwie komisch.. nur Wasser und danach stillen ist auch eine alternative. ..
Aber muss das Obst dann roh sein? Ich dachte man soll immer mus daraus machen und nur Banane roh geben?
Mein Sohn ist 7 Monate alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von lanti am 15.02.2015, 23:37 Uhr

Wenn Du sowieso weiter stillen und keine Pre Milch geben möchtest, würde ich sie auch nicht nur für den Milchbrei einführen.

Was ich noch vergessen hatte:
Wenn Du Getreide angerührt mit Wasser gibst und anschl. stillst, braucht der Getreidebrei ebenfalls weder Obst noch Öl zu enthalten, da die Muttermilch alles an Vitaminen und Nährstoffen liefert

Roh liefert das Obst viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Beim kochen (also bei Obstmus und Obstgläschen) geht das natürliche Vitamin C verloren (ist bei Gläschen manchmal künstlich zugesetzt). Deswegen ist gekochtes Obst als Vitamin C Lieferant nicht gut geeignet und ein Vollmilchbrei braucht eine zusätzliche Vitamin C Quelle.

Wenn der Kleine schon Gemüse Kartoffel Brei ist und dieser eine eisenreiche Zutat wie 1 EL Hirse oder Hafer (hierüber kann man auch schon das Getreide einführen), 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch (Mengen jeweils pro 200 g Brei) enthält, sollte auch hier etwas vitamin-c-haltiges gegeben werden, um dem Körper die Eisenaufnahme zu erleichtern. Hier sind 2 EL Saft im Brei oder 30 g rohes Obst als Nachtisch gut geeignet.

Kleine Mengen Obst wie die 2 EL als Nachtisch oder im Kuhmilchbrei werden meist mit 6-7 Mon. gut vertragen. Mit 7 Mon. kannst Du auf gekochtes Obst, das eher eine Leckerei ist, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert, komplett verzichten.

Größere Mengen rohes Obst wie im GOB, der meist als dritte Mahlzeit eingeführt wird, werden in der Regel mit 7-8 Mon. gut vertragen. Insbesondere der GOB also sollte aus den schon genannten Gründen aus rohem Obst (nicht aus Gläschchenobst) bestehen.

Guten Appetit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von Blueberry14 am 16.02.2015, 11:11 Uhr

Super danke das leuchtet mir ein! Aber wieso steht dann in den ganzen Breibüchern immer nur Mus drin wenn da gar kein Vitamin C mehr drin ist?? Dann müssten die doch schreiben dass man da Apfel reinreiben soll oder sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von Blueberry14 am 16.02.2015, 11:26 Uhr

Schmeckt denn der reine Getreide-Milch-Brei überhaupt ohne Obst? Oder kann ich ungeachtet der anderen Faktoren nicht sowieso immer etwas Obst mit reinmachen für den Geschmack und die Abwechslung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von lanti am 16.02.2015, 13:01 Uhr

Wenn ich Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarine etc. püriere ist es ja Mus - aber eben rohes vitaminhaltiges Mus :)

Daszu was in verschiedenen Büchern steht, kann ich natürlich nicht pauschal etwas sagen. Aber warum enthalten Gläschen weniger Öl/Fett als für Babys empfohlen wird? Warum gibt es Gläschen mit Salz und Zuckerzusatz? Warum gibt es Milchbreie mit über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver? Warum gibt es Obstgläschen mit Quark und Joghurt, was absolut nicht empfehlenswert ist? Diese Fragen könntem an beliebig fortsetzten.

Nicht alles was angeboten und empfohlen wird, ist auch wertvoll für Babys Ernährung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von lanti am 16.02.2015, 13:04 Uhr

Getreidebrei angerührt mit Wasser schmeckt für uns sehr fad. Ebenso ist für unseren Geschmack aber auch ungesalzener Gemüse Kartoffel Brei fad.

Unser Geschmack, der durch Gewürze, Aromen, Geschmacksverstärker etc. verfälscht ist, ist da aber kein Maßstab! Babys, die nicht an süße bzw. gewürzte Kost gewöhnt sind, essen trotzdem oft beides über sehr langen Zeitraum problemlos und auch gerne.

Ich würde daher, wenn Du es mit Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen versuchen möchtest, erstmal einige Tage hintereinander puren Brei anbieten. Falls der Brei so nicht angenommen wird, kann man dann immer noch 2-3 Teelöffel Obst für den Geschmack zugeben.

Sonderlich viel Abwechslung ist für Babys nicht nötig - sie lieben meist gewohnte Kost und waren ja auch monatelang mit ausschließlich Milch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von Blueberry14 am 16.02.2015, 15:56 Uhr

Danke! Ich bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen dass man Obst auch so pürieren kann :))) Werde ich dann tun. Mache es aber mit Kuhmilch hab ich mich entschlossen...
Welches Getreide würdest du für den Anfang empfehlen? Habe Haferschmelzflocken und Reisflocken gekauft...Allergien gibt's bei uns nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von lanti am 16.02.2015, 18:34 Uhr

Apfel und Birne kann man für den Milchbrei oder als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (falls man keinen Saft in den Brei gibt) prima reiben oder eben mit ein klein wenig Flüssigkeit pürieren (zB für den späteren GOB).

Reisflocken sind leicht verdaulich und glutenfrei sowie tendenziell stuhlfestigend, aber wenig nährstoffreich. Diese könntest Du zB in der Einführungsphase verwenden - auf Dauer würde ich nährstoffreicheres Getreide wie Hafer, Hirse oder Dinkel verwenden.

Haferschmelzflocken sind glutenhaltig, eisenreich, sättigend und stuhlauflockernd. Sie sind auch auf Dauer bestens für den Milchgetreidebrei geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von Blueberry14 am 16.02.2015, 20:10 Uhr

Super danke dir! Habe auch jetzt mit Reis angefangen. Hat ihm gut geschmeckt :)
Woher hast du so viel Ahnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder Kuhmilch für Abendbrei?

Antwort von lanti am 16.02.2015, 20:27 Uhr

Ja prima :)

Als mein Sohn geboren wurde habe ich mich aus rein privatem Interesse recht intensiv mit dem Thema Babynahrung und den zugehörigen Produkten beschäftigt - denn der Produktdschungel und die Werbeversprechen sind verwirrend und kein guter Ratgeber ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost mit Kuhmilcheiweiß Allergie

Wir fangen nächste Woche, wenn er 5 Monate alt ist, ganz langsam mit Beikost an. Die erste Zeit wird es für uns nicht so schwer wenn es mit Gemüse und später mit Fleisch los geht, jedoch habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht bzgl. des Abend Brei. Denn dadurch das wir ...

von kleine6883 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch trinken

Hallo Ihr Lieben, man liest ja immer wieder, dass man Kuhmilch pur erst ab dem 1. Geburtstag geben darf. Das ist doch richtig? Wieviel darf das Baby dann davon pro Tag trinken? Und im Prinzip ist Kuhmilch aber trotzdem gar nicht gut, oder? Und wenn sollte es doch auch die ...

von tarja 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

von Pre auf 1er-Nahrung bei Breieinführung

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe bei meiner kleinen (6 Monate) vor vier Wochen mit dem ersten Brei angefangen. Sie bekommt derzeit 4 Mahlzeiten ca. 200 ml Pre-Nahrung und eine Mahlzeit Brei. Meine Frage lautet, muss ich von Pre-Nahrung auf 1er oder vielleicht sogar ...

von Lene171 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

PRE HA Milch

Hallo Lanti, ich hatte am Anfang immer den Abendbrei mit Wasser angerührt und mit Obstmus ergänzt. Anschließend gab es PRE HA Milch. Jetzt habe ich letztens bei Deiner großen Zusammenfassung gelesen, man sollte den Abendbrei mit der PRE HA Milch schon anrühren. Das schmeckt ...

von pummelfee_muc 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Ha pre notwendig?

Hallo alle miteinander, mein Sohn ist 9Monate alt.Bis vor einem Monat habe ich nachts und morgens noch gestillt,sonst isst er morgens,mittags und abends Brei. Da mein Mann und ich beide Heuschnupfen und einige Lebensmittelallergien haben,füttere ich meinen Sohn mit Ha ...

von Koral 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Brei und PRE - Menge

Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt. Vor 2 1/2 Wochen haben wir mit Brei angefangen. Bisher trinkt sie immer 5 x 235 ml PRE ( selten weniger, vielleicht mal eine Mahlzeit am Tag mit "nur" 200 ml ) Bisher hat sich die PRE Menge nicht verringert - sollen wir ihr " weniger" ...

von Sophia79 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Von Pre auf 1er oder 2er oder ?????

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Gabriel (8 Monate) bekommt folgende Mahlzeiten: Morgens (unterschiedlich immer zwischen halb 5 und halb 7 morgens): 230ml Pre Milch HA von Beba. Vormittags: 230 ml Pre Milch HA oder wenn wir unterwegs sind GOB (Hirse mit ...

von Julietta1981 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Wie lange HA Pre? + Frage zu Alnatura Brei

Hallo lanti, ich mache mir so langsam Gedanken über die erste Beikost (unser Baby ist jetzt bald 4 1/2 Monate, wenn sie im 6. Monat ist, möchten wir beginnen). Jetzt habe ich mich mal gefragt, wie lange man Pre HA eigentlich geben soll? Ich habe mal gelesen, dass man, wenn ...

von samy_84 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Muss ich noch mit Pre-Nahrung anfangen?

Hallo, ich stelle mir gerade die Frage, ob ich noch mit Pre-Nahrung anfangen muss. Der Kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und seine mahlzeiten sehen zur Zeit so aus: morgens: Getreide-Obst-Brei (meist 1/2 Banane mit Hirse oder anderen Getreideflocken und Wasser) mittags: ...

von konfus78 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.