Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibba007 am 18.09.2014, 6:58 Uhr

Plan für 11 monate alten Kind/zwischenmahlzeiten

Unser Plan bisweilen:
6.45 1er Milch 240ml
9.00/30 obst, Banane, mal Stück Brötchen
12.00 Mittagsmenü
15.00 Getreide Obst Brei
18.00 Brot mit Milch 

Zu meiner frage, man gewöhnt dir Kids ja langsam an den Tisch. Hier in der Ernährungsrubrik steht das so ja auch. Wann kann ich früh die Milch tauschen? Bspw gegen Müsli mit milch, Brot und ne Tasse milch? Allerdings trinkt er Milch zum.brot nur ca 100-150ml . Dann hätte er insgesamt schelechtestenfalls 240ml milch. Das wäre dann etwas wenig oder?

Was sind geeignete zwischenmahlzeiten und in welcher Menge? Die halbe Banane oder 100g obstmus erschien mir etwas wenig.
Was wäre ein tolles kita Frühstück? 

Vielen dank. 

 
3 Antworten:

Re: Plan für 11 monate alten Kind/zwischenmahlzeiten

Antwort von lanti am 18.09.2014, 14:20 Uhr

Jedes Kind ist anders und so gibt es nicht den einen für alle richtigen Weg viele Möglichkeiten sein Kind ausgewogen und gesund zu ernähren. Abgedeckt sein sollte Gemüse/Kartoffeln, frisches Obst, Getreide und Milch, was ja bei euch der Fall ist.

Die Ernährung ist zurzeit super so wie sie ist. Daran würde ich gar nicht groß etwas verändern. Und was bisher eine gesunde, nährstoffreiche und vollwertige Mahlzeit war, bleibt das auch nach dem ersten Geburtstag - die Breie werden ja nicht plötzlich ungesund oder ungeeignet ;)

Es spricht nichts sagegen die Flasche am Morgen noch beizubehalten. Trotzdem spricht auch nichts dagegen schon jetzt zB um 9 Uhr ein Müsli aus Haferflocken und gewürfeltem Obst (mit Pre Milch oder ab 1 Jahr auch mit Vollmilch oder Naturjoghurt) oder eine zweite Brotmahlzeit anzubieten.

Kuhmilch/-produkte sollte er nicht mehr als 200-300 ml pro Tag bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Wenn er also zB morgens und abends 100 ml Vollmilch aus dem Becher trinkt, würde ich ansonsten keine Milchprodukte wie Käse oder Joghurt geben. Du kannst auch abends 100 ml Vollmilch aus dem Becher geben und morgens ungesüßten Früchtetee als Getränk anbieten, damit noch Raum für Käse oder Frischkäse als Belag oder Joghurt im Müsli oder zwischendurch bleibt. Das kannst Du nach den Vorlieben Deines Sohnes ausrichten :)

Damit Du die Gesamtmenge gut im Auge behalten kannst, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Als Zwischenmahlzeit sind Gemüsesticks, rohes Obst, Dinkelstangen oder auch mal ein Naturjoghurt mit frischen Früchten gut geeignet. Und: Kinder müssen nicht ständig essen. Wenn der Kleine mit den 5 Mahlzeiten so gut zurecht kommt, ist das völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan für 11 monate alten Kind/zwischenmahlzeiten

Antwort von bibba007 am 19.09.2014, 8:02 Uhr

Hallo lanti,

Danke dir für deine nette und ausführliche Erklärung.
Deine mengenangabe, wo wieviel milch enthalten ist, find ich super klasse!!! Ich hab mir nämlich immer gedanken gemacht das mein Sohn seit er die Abendmilch vor dem schlafen (waren immer 100ml was er noch wollte ) abgesetzt hatte, bissl wenig milch bekommt wenn er zum Abendbrot wieder trinkstreik macht.

Dann behalte ich die Milch früh jetzt erst mal bei, es ist ja zweifelsohne echt praktisch, weil nicht der boden inc kind schon vor der Kita eingesudelt ist ;) Dafür darf er dann auch zehn min länger schlafen;)

Wenn er sie dann nicht mehr möchte, dann darf er früh zuhause Müsli essen und in der Kita gibts dann brot mit obst.

Wann darf man eig mehr Vollmilch als 200 ml geben?200ml sind recht schnell erreicht....Frag nur damit ich weis wie lange ich das müsli mit pre machen muss, bzw zum brot die pre geb.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan für 11 monate alten Kind/zwischenmahlzeiten

Antwort von lanti am 19.09.2014, 16:47 Uhr

Hallo,

ich würde mal mit 200 ml beginnen. Falls nötig kannst Du das langsam auf 300 ml steigern - zB falls die Pre Milch komplett weg fällt und er gerne Milch/-rpodukte mag. Ab 18 Mon. können es auch 300-400 ml Kuhmilch pro Tag sein. Weniger ist allerdings mehr. Und mehr als 400 ml würde ich auch als Erwachsener nicht trinken - macht die Ernährung neben dem Eiweiß ja auch sehr milchlastig (und damit oft weniger ausgewogen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kalorienarme zwischenmahlzeiten?

Mein Sohn bekommt 3 Hauptmahlzeiten und wenn er zwischendurch was knabbern möchte bekommt er mal ne Reiswaffel o.ä. jetzt hab ich gesehen dass die doch auch sehr kalorienreich sind (pro waffel: 26 kca. Da er schon ziemlich propper ist (11,2 Kilo auf 75cm) such ich nach ...

von MamaMitHerz2013 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten/fingerfood

Hallo! Meine kleine ist jetzt etwas über 10 Monate alt und alle Mahlzeiten bis aufs Frühstück sind eingeführt! Nun fängt sie aber an, bei ihrem Obstgetreidebrei den Kopf wegzudrehen, Banane hingegen hat sie stattdessen gerne genommen.. Nun hat sie leider erst einen halben ...

von ekmef78 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

GOB und Zwischenmahlzeiten

So, nach längerer Zeit hab ich jetzt auch mal wieder eine Frage. :) Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Er hat 4 Mahlzeiten täglich: morgens 230 ml Neocate, mittags 250 g GKF/M/H+Obstmus, nachmittags 230 g Milchbrei aus Neocate+Dinkel+1/2Banane, abends 230 ml ...

von Isa1005 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten?

Hallo, ab wann habt ihr euren Kleinen Zwischenmahlzeiten gegeben und was? Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate und bekommt 2-3 mal am Tag Brei (je nach dem wie sie drauf ist) und ansonsten Flasche. Zwischen e Brei bekommt sie nicht, weil sie nicht wirkt als hätte sie hunger.... ...

von schnubbelline 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten

Hallo Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: 7:15 stillen ca 9:00 100g Obst ca 11:30 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 15:30 stillen (17:00 100g Obst) 19:00 250 g Milchbrei Die Frage ist nun zum Einen, ob das ausreichend ist. ...

von monne 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Habt ihr Tjipps für Zwischenmahlzeiten bei fast 1jährigen?

Hallo, ich habe mal ne Frage, was gebt ihr euren süßen als Zwischenmahlzeit? Und gebt ihr ihnen so viel, bis sie satt sind? Meine werden in 3 wochen 1 jahr alt. mein plan sieht wie folgt aus: mogens: morgenbrei (bircher-müsli) mittags: Gemüsegläßchen ( von hipp ab ...

von AADanielaAA 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten einführen

Hallo zusammen, ich möchte jetzt die 4 Mahlzeiten meiner Tochter (13 Monate) auf 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten umstellen. Kann ich ihr nachmittags anstatt dem GOB auch eine REiswaffel mit Obst (Banane oder Apfel) geben oder ist das zu wenig? Vormittags wollte ...

von milva 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bekommt 4 Mahlzeiten. Morgens bekommt sie 230 ml Aptamil 1-erMilch, Mittags Kartoffel-Fleisch-Brei (230-240 g, ich habe die Menge mittags erhöhrt, weil sie immer Hunger hat), nachmittags dann ca. 200-220 g GOB und abends ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Ab wann nur noch drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten?

Hallo zusammen, ab wann gibt man den Babys nur noch drei Hauptmahlzeiten? Meine Tochter (8 Monate) bekommt derzeit 3 Breimahlzeiten und einmal Flasche. In der letzten Zeit hatte sie öfters nachmittags überhaupt keinen Hunger und hat die Mahlzeit komplett verweigert. Kann es ...

von milva 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.