Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ronja2006  am 20.03.2016, 4:14 Uhr

ohje

Weis nicht weiter

mein schatz ist 26wochen ( 16wochen)

Hab vor zwei wochen mit pastinaken angefangen.( vom arzt aus und soll bald fleisch geben wegen eisen)
Am anfang lief es relativ gut für die ersten löffel.
Nur ging ihm nicht schnell genug und hat geweint.was essen angeht ist er sehr ungeduldigt.
( kein.problem milch stand parat)

Hab am 4 tag mit pastinake kartoffel versucht und hatte den eindruck er könne das nicht schlucken.

Hab natürlich sofort aufgehört.
Und wollte montag nochmal mit pastinaken starten.


Bin beim füttern auch sehr angespannt.da er " immer noch" kein brei ißt ( meine tochter hatte da schon lange brei gegessen) und eben wegen diesen eisen.

Wenn wir essen ( aich wenn wir aus glas/tasse trinken) ist er hell auf begeistert.
Und arbeitet richtig mit den mund.

 
2 Antworten:

Re: ohje

Antwort von Mone am 20.03.2016, 12:02 Uhr

Hallo,

Das hört sch ein bisschen danach an als wärt ihr noch nicht so weit. Setz dich damit nicht so unter Druck. Ich finde auch das Kinderärzte immer ziemlich zeitig, zu zeitig, mit Beikost anfangen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von lanti am 21.03.2016, 8:47 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders! Das gilt nicht nur beim schlafen, der Motorik und dem Temperament, sondern eben auch beim Essen und das ist auch gut so ;)

Wenn der Kleine noch nicht reif für Beikost ist, ist er auch mit nur Milch weiterhin gut versorgt. Eine Pause und nochmal abwarten erspart dann beiden Seiten ganz viel Stress

Vielleicht ist ihm Gemüse Kartoffel Brei aber auch einfach noch zu fest in der Konsistenz. Ich würde erstmal bei Gemüse pur bleiben und zB eine Weile Pastinake pur, dann man Karotte oder Kürbis, Fenchel, Avocado pur anbieten und in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt.

Möchte er ein paar Löffel Pastinake essen, ist das prima. Wenn nicht oder er an manchen Tagen weniger oder gar nichts löffelt, ist das auch ganz normal und völlig in Ordnung.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch! Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum kennenlernen und ergänzen dient.

Wenn er soweit ist, wird er auch essen. Aber essen soll ja auch Spaß machen! Nur so kann er ein gesundes genussvolles Essverhalten entwickeln. Wenn das Baby weint, den Kopf weg dreht oder den Mund nicht aufmachen will, sollte man daher aufhören und auch nicht überreden - auch wenn's schwer fällt (aus eigener Sorge, weil der Arzt Druck macht, andere Kinder schon mehr essen, die Werbung suggeriert das Kind müsste schon essen etc.).

Zum Thema Eisen hier übrigens mal ein interessanter Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Macht euch keinen Stress und lass dem Kleinen Zeit....das kommt mit der Zeit von ganz allein...er ist doch noch ein Baby....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.