Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dotti25 am 26.09.2014, 0:36 Uhr

obstbrei nach Gemüse brei

Wir füttern seit einer Woche Gemüsebrei..kann ich ihm bei der nächsten mahlzeit dann trotzdem obstbrei geben oder sollte ich damit warten?
Am Wochenende bekommt er dann Kartoffel Gemüse brei...
Und mein kleiner mag zwischrn durch kein tee trinken sondern immer gleich seine milch..ist das schlimm?

 
2 Antworten:

Re: obstbrei nach Gemüse brei

Antwort von lanti am 26.09.2014, 7:27 Uhr

Mit Obst als Nachtisch würde ich noch warten. Zum einen ist eine Vitamin C Quelle wie 2 EL Saft im Brei oder 2 EL Obst als Nachtisch erst nötig wenn der Gemüse Kartoffel Brei eine eisenreiche Zutat wie Hirse Hafer Mandelmus oder Fleisch enthält (und das gut vertragen wird). Zum anderen wird rohes Obst wie zB geriebene Birne oft eher mit 6-7 Mon gut vertragen (gekochtes Obstmus bzw Gläschen enthalten weniger natürliche Vitamine und sek Pflanzenstoffe - alternativ könntest Du am Anfang Saft verwenden oder Obstmus nur vorübergehend bis rohes Obst mgl ist).

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet. Er muss keinen Tee trinken (kann die Zähnchen angreifen und ist je nach Sorte eher ein Heilmittel als ein Getränk). Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit. Ihr habt also noch viel Zeit Wasser trinken zu üben. Dann kommt auch irgendwann der Durst. Mehr als anbieten kannst Du nicht tun. Der Flüssigkeitsbedarf wird bis dahin überwiegend über die Milch gedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstbrei nach Gemüse brei

Antwort von Lotte87 am 01.10.2014, 13:21 Uhr

Die Milch wird eingefordert, weil der Gemüsebrei allein noch kaum sättigt. Da ist ja nicht viel drin was auf Dauer satt macht.

Ich hab von Anfang an Birne nach dem Gemüsebrei gegeben, weil es der Verdauung half. Mit der hatte meine Maus nämlich so ihre Probleme. Geschadet hat es ihr nicht, aber war auch keine rohe Birne sondern gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obstbrei, Gemüse

Gemüsebrei einfrieren

Hallo, da es zur Zeit ja viel frisches Gemüse aus regionalem Anbau gibt überlege ich ein bißchen was zu kochen und dann in kleinen Portionen (Eiswürfel oder so) einzufrieren. Unser Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und zeigt teilweise schon Interesse an unserm Essen. Im Moment ...

von Toyona 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Gemüse Hallo, unser kleiner ist jetzt fast 6,5 Monate und ich möchte gern wissen ab wann ich ihm die nachfolgenden Gemüsearten als frischgekochten Brei anbieten kann. Aubergine, Blumenkohl, Erbsen, Fenchel, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Rote Bete, Schwarzwurzel, ...

von verne82 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Muss man immer mit Gemüse anfang?

Meine Tochter wird nun 5 Monate alt und so langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Beikost. Und da stellt sich mir die Frage, ob man immer mit Gemüse anfangen muss? Oder ob man auch mit einem Getreidebrei mit Pre angerührt oder Obst anfangen ...

von Nessi_82 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage wegen Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 27 Wochen alt. Ich habe am Sonntag vor einer Woche mit Brei angefangen. Sie hat 7 Tage Kürbisbrei bekommen. Wir sind jetzt ungefähr bei 50-60 Gramm angekommen. Vorgestern und gestern habe ich ihr Karottenbrei pur gegeben. Gestern Abend hat sie ...

von Julchen88 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüsebrei statt gob

hallo zusammen, unser 6 monate alter sohn liebt inzwischen mittags seinen gemüse-kartoffelbrei (pastinake oder kürbis), ansonsten bekommt er noch ca.5x tägl. hipp ha1 combiotik. da er großes interesse an unsrem essen hat, habe ich es mal abends mit gob versucht (hafer mit ...

von fräuleinsonnenschein 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wann welches Gemüse/Obst

Guten Morgen, wir wollen so langsam mit der Beikost starten. Da es mein erstes Kind ist, bin ich diesbezüglich noch unerfahren. Gibt es irgendwo eine Liste o.ä. welches Gemüse/Obst ab welchem Alter gegeben werden kann/darf? Vielen Dank schon mal! LG ...

von LaMaMi 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Nitrathaltige Gemüsesorten

Da hätte ich mal eine Frage zu: Warum wird eigentlich empfohlen mit Spinat wegen dem Nitratgehlat länger zu warten und gleichzeitig gesagt, dass man Kohlrabi, Rote Bete oder gar Fenchel schon relativ früh in der Beikost geben darf? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn, denn ...

von Ingata 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Gemüse oder Obst darf man noch nicht?

Hallo, meine kleine wird am Sonntag 8 Monate alt. Sie isst gerne Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Nektarine, Aprikose, Honigmelone, Mango, Gurke. Gehasst wird Kürbis und Kartoffeln. Ich wollte jetzt wissen ob es Gemüsesorte und Obstsorten gibt, die man ihr noch nicht ...

von msdiamond 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Hallo ihr lieben Kann ich ihr statt einem Gemüse-Fleisch-Brei auch mal einen Getreide-Obst-Brei geben? Ich weiß, dass ich mittlerweile alle beiden einführen kann. Aber ich gebe ihr ja nach Plan das Essen. Und für den einen Monat gibt es kaum GKF-Breie, dafür viele ...

von CarinaLilly 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.