Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 03.04.2014, 18:34 Uhr

Obst...

Guten Abend alle miteinander,
mein Sohn ist keiner von der süßen Sorte...
Das einzige Obst was er wirklich mag ist Banane.
Mit Apfel oder Birne gemischt isst er es nicht.
Da schüttelt er sich.
Erdbeeren Und Nektarinen gleiches Spiel...
Selbst das Obstgläschen (ja ich weiß gekocht usw..) ich wollts einfach probieren, Banane mit Apfel... da schüttelts ihn auch.
Wie viel Banane darf ich ihm denn geben pro Tag?
Den GOB mach ich komplett mit Banane an. Zum Milchbrei mach ich Banane und nach seinem Gemüsebrei gibs auch Banane....
Er isst mir auch nur Zucchini +Kürbis + Kartoffel. Abwechlung mag er nicht.
Auf Karotte reagiert er leider mit etwas Verstopfung, das möcht ich vermeiden.
Pastinaken gehen nicht an ihn.

Derzeit geb ich ihm 1/2 Banane pro Tag.
Er isst 3 x die Menge eines Gläschens.
Reicht das denn an Vitamin C?

Liebe Grüße
Niky

 
5 Antworten:

Re: Obst...

Antwort von lanti am 03.04.2014, 20:40 Uhr

Hallo Nicky,

wie alt ist der Kleine denn jetzt? Und mag er Zucchini Kartoffel und Kürbis Kartoffel? Oder nur Zucchini Kürbis Kartoffel?

Auch das wäre ok - es ist ja eine nährstoffreiche Mahlzeit, Babys brauchen nicht viel Abwechslung und das wichtigste Nahrungsmittel ist sowieso Milch ;)

Was Du noch anbieten kannst wäre Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine, Avocado und Fenchel.

Wenn er Banane mag, ist er schon irgendwie ein Süßer :)
Eine halbe Banane pro Tag kann er bekommen. Mehr sollte es am besten nicht sein.

Wie bereitest Du denn den Milchbrei zu? Aus Pre Milch oder Kuhmilch? Pre Milchbrei brauchst gar kein Obst zu enthalten, weil die Pre Nahrung genug Vitamine liefert - deswegen würde ich es hier weg lassen.

Als Nachtisch sind 30-50 g Banane gut geeignet. Im GOB würde ich immer wieder mal versuchen die Banane mit kleinen Mengen zB Melone, Birne oder Aprikose zu mischen (Anteil ggf. dann schrittweise erhöhen). Denn diese Obstsorten sind nicht so geschmacksintensiv und Banane überdeckt das eigentlich gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst...

Antwort von Niky89 am 03.04.2014, 23:20 Uhr

Hi lanti,
Der Kleine ist 7 1/2 Monate alt.
Er mag die Zucchini auch nur mit Kürbis und Kartoffel. Beides getrennt geht nicht...
Die anderen Gemüsesorten werd ich die nächsten Wochen mal ausprobieren, danke für diesen Tip.

Er bekommt den Milchbrei mit Kuhmilch.

Melone und Aprikose werd ich dann auch noch ausprobieren.
Natürlich werde ich keine 2 neue Zutaten auf einmal geben.

Danke lanti ;)
Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst...

Antwort von lanti am 03.04.2014, 23:44 Uhr

Ok. Aber er isst doch nicht 570 g Zucchini Kürbis Lartoffel Brei oder?

Enthält der Gemüsebrei schon eine Eisemquelle? Nur dann ist Obstnachtisch sinnvoll.

Kuhmilchbrei sollte ebenfalls 30 g Obst fürs Vitamin C enthalten. Ich nehme an er akzeptiert hier auch nur Banane?

Im GOB sollte er eigentlich auch anderes Obst annehmen wenn es nur wenig ist und gut püriert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst...

Antwort von Niky89 am 04.04.2014, 7:48 Uhr

Er isst die Menge 1 Gläschens an Zucchini, Kürbis und Kartoffel. Er bekommt dazu 1 TL Mandelmus.
Rinderfleisch wollte er nicht und Hirse/Hafer geb ich ja zum Milchbrei und GOB.
Bei der Kuhmilch akzeptiert er auch nur Banane richtig.

Ich meinte, dass er alle 3 Mahlzeiten die Menge 1 Gläschens isst. Keine Ahnung wie viel Gramm dort drinne sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst...

Antwort von lanti am 04.04.2014, 11:12 Uhr

3 Portionen von je um die 200 g sind völlig in Ordnung

Wenn Du nicht täglich Mandelmus (1 Teel) verwenden möchtest, kannst Du ruhig auch mal mit Hirse und Hafer (1 EL) abwechseln.

Als Nachtisch, im Kuhmilchbrei und im GOB insgesamt ca. eine halbe Banane am Tag ist ok. Und mit anderen Obstsorten das wird schon - einfach immer wieder mal kleine Mengen untermischen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.