Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 22.09.2016, 9:58 Uhr

Obst ab wann?

Hallöchen,

Ich lese hier immer unterschiedliche Umgangsweisen mit Obst die mich irritieren. Auf der einen Seite bieten die einen sehr früh Obst (z.B. als Stückchen zum lutschen) an, auf der anderen Seite lese ich bei Kommentaren bei auch schon ein paar Monate älteren Kindern "...wenn dein Baby schon rohes Obst verträgt..."
Ist rohes Obst jetzt früh problematisch oder nicht?

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Obst ab wann?

Antwort von emilie.d. am 22.09.2016, 20:32 Uhr

Es gibt einige Kinder, die rohes Obst nicht gut vertragen. Oder auch mit dem relativ hohen Säuregehalt nicht klarkommen und wund werden. Der klassische rohe Apfel stopft auch ziemlich. Insofern gebe ich rohes Obst im Moment noch ziemlich dosiert, Melone, mal ein bisschen Banane. Man muss es halt einfach ausprobieren. GOB führt man ja meist auch erst später so ab 7. Monat ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ab wann?

Antwort von FrauStorch am 23.09.2016, 12:21 Uhr

Ok danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ab wann?

Antwort von lanti am 23.09.2016, 13:34 Uhr

Hallo,

kleine Mengen (säurearmes) rohes Obst wie zB 2 EL als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit werden oft schon ab etwa 6 Mon gut vertragen. Größere Mengen rohes Obst wie ein ganzer GOB aus 150 g Obst häufig erst ab 7-8 Monaten.

Da die jeweilige Verträglichkeit (wunder Po, unverdaute Reste in der Windel) sehr individuell ist, muss man das einfach ausprobieren.

Rohes Obst zum lutschen ist meist deswegen weniger problematisch, da in der Regel hierbei viel kleinere Mengen überhaupt im Magen ankommen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Obst

Ich bin unsicher bezüglich dem Füttern von Obst und würde gern wissen ab wann ein Baby Obst unbedingt bekommen soll. Mein Kleiner is 8,5 Monate alt. Er bekommt Mittags einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und Abends gibt es Getreidebrei (nur mit Wasser, danach stille ich). ...

von S0nne 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann Obst

Hallo Lanti! Wir sind nun in der 2.Beikostwoche und essen in dieser Pastinake pur. Mit dem Kürbis pur in der Vorwoche hatte meine Kleine breiartigen und viel Stuhlgang . Nun mit Pastinake konnte sie 2 Tage gar nicht und heute kam 3 mal relativ wenig, ein bisschen wie weicher ...

von Princess2013 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann frishes, rohes obst?

hallo lanti johan ist am 19.11. 7 monate alt, ab wann könnte ich ihmdenn auch mal einen apfel oder ähnliches zum lutschen anbieten? er hat schon die unteren schneidezähne und oben die eckzähne...will also auch schon bissel beissen... danke und ...

von kboettner77 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann Obst?

Hallo, ich habe jetzt mit der Beikost angfangen. Mein Sohn isst zum Mittag etwa ein halbes Glas Gemüse (ist aber unterschiedlich, mal mehr mal weniger). Ab wann kann ich ihn denn Obstbrei geben? Er fängt zum Nachmittag an die Flasche zu verweigern und quengelt sehr. Wenn ...

von Jenni1986 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann rohes Gemüse und Obst?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt momentan noch Obst aus dem Glas. Nun wollte ich mal fragen, ab wann die Kleinen Obst und Gemüse roh essen dürfen.(z.B- Banane/Apfel/Gurke,mal an ner Möhre knabbern usw.) Ach ja er hat keine Allergien. Bedanke mich schon ...

von Fabian1509 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann Obstgläschen?

Hallo, wir haben seit ca. 1,5 Wochen begonnen, unserer Kleinen mittags Brei zu geben (mittlerweile Karotte-Kartoffel). Sie trinkt leider so gut nichts, wir haben schon sehr viel ausprobiert und man sagt ja, Milch ist ein Lebensmittel und kein Getränk. Nun meine Frage, weiß ...

von Evi_1 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann obstbrei??

Hallo mein Kleiner ist 4 Monate und frißt uns die Haare vom Kopf. Er trinkt seine Flasche fast immer leer. Da er seit einigen Wochen durchschläft kommt er auf 4 manchmal auf 5 Flaschen. Da er beim Essen immer am Tisch sitzen möchte habe ich schonmal versucht ihm Brei zu ...

von steffi_walli 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann obst??

Yannic bekommt set zwei wochen gemüse.... wann kann ich anfangen ihm am nachmittag ein paar löffel obst zu geben?? ach und gestern hat er mittag ein ganzes gläschen gemüse gegessen, und danach -8so nach einer stunde) noch 170 ml getrunken.... zuviel? ich geb pre ...

von Yannic160108 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann kann man rohes Obst geben?

Meine Tochter wird bald ein halbes Jahr alt und dann möchte ich mit dem Zufüttern beginnen. Ich lebe nicht in Deutschland, bei uns hier gibt es nur Gläschen mit Zucker, d.h. ich werde alles selber zubereiten. Zuerst soll man ja gekochtes Gemüse geben, aber ab wann darf man ...

von ChristinaDaniela 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann rohes obst?

guten morgen, ab wann habt ihr euren babys rohes obst gegeben (bananenbrei/geriebenen apfel)? mein sohn ist 7 1/2 mon. alt. ich hab ihn schon an banane u apfel lecken lassen u das schmeckte ihm! danke für eure antworten! LG ...

von ilix 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.