Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sami0809 am 23.05.2017, 22:30 Uhr

Obst Brei oder Gemüsebrei

Hallo
Unser kleiner bekam nach Ablauf des vierten Monats seinen ersten Gemüsebrei eine Woche später mit Kartoffel und eine Woche später dann mit Fleisch das ist nun ca 4 Wochen her allmählich findet er es nicht so toll da ich ihm als Nachtisch immer etwas Obst anbiete und er das süße wesentlich lieber ist. Karotte muss ich leider meiden da er dadurch Stuhlgangprobleme bekommt. Wäre es möglich ihm anstatt sein Gemüsebrei am Mittag einfach mal einen Grießbrei mit Obst anzubieten und dies vielleicht im Wechsel zu versuchen bevor ich den Abendbrei einführen er ist jetzt ziemlich genau 5monate? Er hat sehr festen Stuhl...
Meine Bekannte füttert immer Obst und Grießbrei Keks oder mit Obst und die Kleine verträgt es wunderbar ebenfalls 5 Monate....
Kann ich etwas experimentieren oder bringt das alles durcheinander mit der Verdauung und seine Magen?

 
5 Antworten:

Re: Obst Brei oder Gemüsebrei

Antwort von emilie.d. am 23.05.2017, 23:09 Uhr

Babys mögen sehr gern süßen Geschmack. Im ersten Jahr sind sie aber noch recht willig, zu probieren und gewöhnen sich auch gut an nicht süße Geschmacksrichtungen.
Im ersten Jahr ist Beikost wirklich wörtlich zu nehmen. Es ist schön, wenn etwas nebenher gegessen wird, Milch bleibt aber Hauptbestandteil der Nahrung.
Obst würde ich entweder am Stück, wenn Kind älter ist oder roh (1 Essl) gerieben oder püriert im Getreideobstbrei. Sonst gar nicht, insbesondere nicht als Obstgläschen. Die enthalten sehr viel Zucker und eichen auf süßen Geschmack.
Weizen ist relativ nährstoffarm (Grieß), Babykeks enthält außerdem noch Zucker. Beides würde ich als Brei ebenfalls gar nicht füttern.

Mittags würde ich persönlich kein Obst anbieten, wenn überhaupt nur ungekocht, so es vertragen wird. Ich würde weiter Gemüse einführen, Zucchini, Gurke ist z.B. sehr verträglich. Wenn davon nicht viel gegessen wird, einfach weiter anbieten. Es geht ums Kennenlernen und dran gewöhnen.

Abends könntest Du einen Milchgetreidebrei anbieten. Von dm oder Holle oder Alnatura gibt es reine Geteeidebreie (ist im Prinzip gemahlenes Getreide). Hirse, Hafer, Dinkel ist gut, die mit abgekochter Kuhmilch oder Pre z.B. anbieten. Als GOB kannst Du das gleiche Getreide nehmen, mit Wasser anrühren, 1Teel. Öl und 1 Essl. geriebenes oder püriertes Obst zugeben. Gut geht dann später Melone, Birne. Apfel stopft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Verstopfung

Antwort von emilie.d. am 23.05.2017, 23:12 Uhr

Er ist noch sehr jung. Es wäre auch völlig ok, erst mit 6 Monaten mit Beikost zu beginnen. Getreide macht tendetiell eher Verstopfung, deshalb würde ich erstmal beim Gemüsebrei bleiben. Eventuell auch ohne Fleisch, das stopft ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Brei oder Gemüsebrei

Antwort von AmyBell am 24.05.2017, 22:08 Uhr

Pastinake ist noch gut verträglich und Süßkartoffel ist wie der Name sagt, süss.
Vielleicht klappt es damit besser am Mittag.

Obst würde ich lassen. Mir wurde beigebracht, dass mittags deftig schmeckt und abends süsslich durch die Milch. Hast du Mal Hühnchen probiert? Ist nicht ganz so "deftig" im Geschmack.

Kekse enthalten Zucker, klar isst der Kleine der Freundin das gern.

Für den Abendbrei kannst du gut Dinkel geben (schmeckt etwas nussig und ist daher oft beliebt) oder Hirse, die ist sehr mild und neutral im Geschmack. Wenn es kein Fleisch am Mittag gibt, dann kannst du auch Hirse ins Gemüse geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Brei oder Gemüsebrei

Antwort von Sami0809 am 25.05.2017, 22:40 Uhr

Vielen Dank für die Antwort
Da wir Probleme mit dem Stuhlgang haben also der Stuhlgang sehr fest ist traue ich mich im Moment nicht in Abendbrei anzubieten da ich fest davon überzeugt bin dass es den Stuhlgang noch härter macht und er dadurch bestimmt Schmerzen bekommt.
Ich werde jetzt versuchen ihm weiterhin Gemüse anzubieten am Mittag und gebe ihm nachmittags etwas Pflaumenmus das wurde mir empfohlen wird leicht abführend bin mal gespannt ob es klappt ich halte euch auf dem Laufenden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Brei oder Gemüsebrei

Antwort von AmyBell am 26.05.2017, 18:04 Uhr

Warum versuchst du den Abendbrei nicht mittags aus?
Wir hatten ganz üble Bauchprobleme für die ersten 19 Wochen. Daher war und bin ich sehr vorsichtig. Ich habe das Getreide ganz wenig in den Mittagsbrei gemischt um zu sehen, ob sie es verträgt. Und dann Mal einen Mittag Abendbrei gegeben.
Bei uns ist der Stuhlgang nach Abendbrei viel weicher als der Stuhlgang mit Mittagsbrei.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüsebrei

Obst Getreide Brei

Ich möchte bald Obstmus machen für den Einstieg in Obstgetreidebrei. Wieviel ist eine Portion? 50:50 Mischverhältnis? Friere ich eher 20 oder eher 70g Obstmus ein? Die Gefrierförmchen ist nun in der Größe, andere habe ich gerade nicht Kommt erst Obst oder erst ...

von AmyBell 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Obst zu dieser Jahreszeit

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt nachdem wir bereits seit einiger Zeit GOB füttern und Apfel Birne Banane abwechseln frage ich mich was man nebenbei noch für Obst nehmen kann?! Mango haben wir bereits probiert, leider verträgt sie es nicht. ...

von NOSI13J 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst-Getreide-Brei nur zwischenmahlzeit oder sättigend? Hilfe

Huhuu mamisss Wir haben heute mit meiner kleinen (7 1/2) Monate mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag angefangen.. Sie hat gegen 14.00 Uhr fast alles aufgegessen Gegen 15.30 hab ich sie dann schlafen gelegt aber sie hat gequengelt obwohl es sonst immer klappt, also ...

von Summerbaby2016 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei mit instantgetreide

Hallo! Unsere kleine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Seit längerem isst sie mittags ihren gemüse/kartoffelbrei (Ca 250g) am Nachmittag bekommt sie obstbrei- entweder selbstgemachtes birnenmus oder birne/pflaume/vollkommen von hipp.Seit der Geburt hat sie immer wieder ...

von Babynew2016 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstmengen und Haltbarkeit

Ich bins mal wieder mit der ein oder anderen Frage... Aktuell biete ich meinem Sohn (knapp 8,5 Monate) 4x am Tag Brei an. Morgens Getreide-Obst-Brei, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch (auch mal vegetarisch oder Mandelmus), Nachmittags ...

von FrauStorch 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Baby mag keinen Gemüsebrei

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seeehr interessiert am Essen. Also eigentlich ein Zeichen, mit Brei anzufangen. Leider mag er weder Kürbis noch Karotte weiß oder gelb und auch keine Pastinake. Wir versuchen es seit einigen Wochen, aber leider ...

von nemesis73 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Mag kein Gemüse aber Obst

Hallo zusammen, ich biete meinem Sohn (6 Monate) seit 4 Wochen Gemüse an. Ansonsten wird er gestillt. Er nimmt 3-4 Löffelchen Gemüse (Karotte, Pastinake, Zucchini und Kürbis haben wir je eine Woche versucht), dann mag er nicht mehr, egal bei welchem Gemüse. Heute habe ich ...

von DanielaT85 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

zu viel Obst?

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr geworden und isst seit sie 9 Monate alt ist. Probleme beim Essen haben wir mit ihr nicht, sie ist eine gute Esserin, ist offen für Neues, probiert viel aus und isst eigentlich (fast) alles, was man ihr anbietet. Nun bin ich mir jedoch etwas ...

von Clivi8 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Ab wann Obst nach dem Brei?

Hallo. Unsre Maus ist jetzt 5 Monate alt und schafft inzwischen ca 130 g Gemüsekartoffelbrei. kürbiss Karotte Pastinake Zuchini haben wir ausprobiert und seit 1 Woche nun Kartoffel untergemischt. 1TL Rapsöl misch ich unter ab Wann muss da ein EL Saft rein? Oder liber eins ...

von Babyle2 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.