Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 27.05.2014, 23:22 Uhr

Noch zwei Fragen fielen mir ein

Jetzt fielen mir doch noch 2 weitere Fragen ein

Und zwar habe ich bisher noch kein Fleisch zum Kochen verwendet
Muss ich das jeweilige Gemüse, das sie schon gut verträgt, mit dem Fleisch auch wieder 3 Tage lang austesten?
Nächsten Monat beginne ich zb. mit Blumenkohl, den Teste ich 3 Tage, danach Brokkoli 3 Tage und Süsskartoffel 3 Tage
Kann ich danach zb. hingehen und einen Tag Blumenkohl mit Lamm und am nächsten Tag Brokkoli mit Pute machen?
(nur als Beispiel gemeint)
Oder muss auch hier jedes Fleisch erst mal getestet werden mit dem Gemüse zusammen?

Dann habe ich die Frage zu den Gläschen
Wie erwähnt Koche und Backe ich selbst, später auch die Nudeln
Ich habe mich nun relativ gut in die Thematik mit der Nahrung eingearbeitet
Allerdings verstehe ich nicht, wieso in Gläschen zb. schon Karotten mit Kartoffeln und Rind oder gar Spaghetti Bolognese angeboten werden 'nach dem 4. Monat'
Es macht sich ja nicht jeder einen Kopf drum, dass es besser wäre erst Gemüse pur 3 Tage anzubieten etc etc

Danke erneut für die Beantwortung im Vorraus

Lfg
Carina + Lilly 25W2T

 
2 Antworten:

Re: Noch zwei Fragen fielen mir ein

Antwort von lanti am 28.05.2014, 13:28 Uhr

Jede neue Zutat (egal ob Gemüsesorte, Fleischsorte, Getreidesorte oder Obstsorte) solltest Du beim ersten Mal einige Tage in Folge geben ohne dass gleichzeitig eine andere neue Zutat im Brei ist. Schon bekannte Zutaten kannst Du, wenn sie gut vertragen werden, aber beliebig untereinander abwechseln. Sprich Du musst Lammfleisch nicht mit jeder schon bekannten Gemüsesorten testen etc.

Den Herstellern von Babynahrung geht es vor allem darum, ihre Produkte zu verkaufen und damit Geld zu verdienen. Sprich sie orientieren sich nicht vorrangig daran, was das Beste für Babys Ernährung ist - auch wenn sie in der Werbung anderes versprechen (auch bei Babyprodukten bleibt Werbung Werbung). Ansonsten würden die Gläschen nicht weniger Fett/Öl enthalten als vom FKE für Babys empfohlen, es gäbe keine Gläschen mit Salz oder Rahm bzw. Zucker, Zimt und Vanillin und auch keine Obstgläschen mit Joghurt oder Quark. All das ist nicht empfehlenswert und trotzdem auf dem Markt und wird auch gekauft. Denn die Hersteller richten ihre Produkte auch nach dem Geschmack der Eltern (sie kaufen ja also muss es sich für sie auch lecker anhören) und nicht vorrangig an Empfehlungen für gesunde Babyernährung.

LG & viel Spaß beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zwei Fragen fielen mir ein

Antwort von CarinaLilly am 29.05.2014, 13:35 Uhr

Mal wieder vielen lieben Dank für deine Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.