Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 30.07.2014, 7:24 Uhr

Noch mehr Brei ???

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgender Frage:
Mein Sohn ist 10 Monate alt, läuft an der Hand und hat u. U. gerade wieder einen Entwicklungsschub.

Nun ist es seit einigen Tagen so, dass er ziemlich viel Hunger hat, d.h., er sperrt sein Schnäuzchen auf, auch wenn der Brei schon alle ist. Zwar weint er nicht, wenn nix mehr kommt, aber er schaut erstaunt nach dem Motto: "Wie, das war es schon??"
Diese Reaktion haben wir meist nach dem GOB (bei uns am Vormittag) und beim GFK-Brei. Den GOB bereite ich aus 2 gehäuften EL Flocken + Wasser + 100g Obstbrei zu, an GFK haben wir für gewöhnlich 250g + 1/2 Obstgläschen als Nachtisch.
Kann/ soll ich jetzt noch mehr Brei füttern, also statt 2 EL 3 EL Getreide im GOB, bzw. den GFK auf 300 g mit Gemüse strecken? Ist das zu viel? Soll ich danach besser eine Flasche anbieten, oder alles so lassen wie es ist, solange er nicht weint???

Er ist bereits knapp 80 cm groß und bewegt sich vom Gewicht her auf der zweitletzten oberen Perzentile, ist also völlig im "Soll".

Wie ist Eure Meinung dazu??

Vielen Dank für Eure Antworten,
wbm

 
2 Antworten:

Re: Noch mehr Brei ???

Antwort von PiaMarie am 30.07.2014, 9:22 Uhr

Hallo,

Diese Phase hatten wir auch.
Ich würde es einfach mal versuchen ihn mehr zu geben. Steht ja nirgendens dass bei irgend einer Grammzahl Schluss ist.
Ich würde mehr GFK Brei geben und mehr Getreide und Obst hinzugeben. Der Nachtisch sollte deswegen nicht größer werden - ist ja nur das süße Zuckerl (was aber natürlich Vitamin C liefern soll für ne bessere Eisenaufnahme)
Bei Tim war es dann so, dass er sich überessen hat und ab und zu was raus lassen hat.
Wir haben nun eine kleine Zwischenmahlzeit im Nachmittag eingeführt (Gemüse an heißen Tagen, ansonsten pre Milch) und nun wird auch er satt.

Probiers aus, vllt. Isst er nun mal ne Phase mehr, vllt. funktionierts nicht - wie bei uns.

:) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Brei ???

Antwort von lanti am 03.08.2014, 21:18 Uhr

Hallo,

Babys wissen in der Regel selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen.

Von gesunder Kost dürfen die Kleinen daher immer soviel und auch so wenig essen wie sie möchten.

Du kannst also sowohl die GOB Menge erhöhen als auch mehr Gemüse Kartoffel Brei geben (nicht strecken, sondern einfach im gleichen Verhältnis mehr anbieten) und dafür den Obstnachtisch auf 2-3 EL begrenzen.

Die zunehmende Mobilität erklärt ja zudem auch den erhöhten Energiebedarf.

Milch würde ich mit 10 Mon. nicht unbedingt wieder zusätzlich anbieten, wenn er sich an Beikost satt essen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.