Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 23.06.2014, 20:06 Uhr

Nicht selbstständig essen wollen - 21 Monate alt

Hallo!

Ist es normal, dass mein Sohn mit knapp 22 Monaten noch nicht selbständig essen will? Er isst alles, aber nur, wenn man ihn mit Löffel/Gabel füttert (außer Knabbereien). Er mag sich nicht die Hände schmutzig machen, obwohl ich ihn immer wieder dazu ermutige..wenn 1 Tropfen Sauce oder was auch immer an seine Hände kommt, will er nicht mehr weiter essen, ich soll ihn sofort abwischen..ist das nur ein Tick oder muss ich mir da Sorgen machen?! Gebe ihm immer wieder Dinge in die Hand und wir essen das gleiche neben ihm am Tisch, aber so rührt er es nicht an..bzw nur selten und dann auch nur gaaanz wenig. Muss dann immer den Großteil bzw alles selber füttern! Außerdem braucht er immer ein Buch am Tisch, essen allein (fast egal wie hungrig!) geht nicht wirkl! Er isst sonst nur 3 Löffel und aus! Mit Buch zB und füttern geht normal viel..

Danke f eure Tipps !
Lg staybee

 
2 Antworten:

Re: Nicht selbstständig essen wollen - 21 Monate alt

Antwort von lanti am 23.06.2014, 20:23 Uhr

Hallo,

was das gefüttert werden und Finger angewischt werden angeht, würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

Jedes Kind ist anders und manche Mütter von Allein-Essern würden sich wünschen ihre Kleinen noch füttern zu können/dürfen, um weniger Matscherei zu haben. Aber man kann sie die Eigenheiten des Kindes halt nicht aussuchen und sie passen nicht immer zu Mamas Vorlieben (egal ob Selbständigkeit oder Reinlichkeit etc)

Mein Sohn ist übrigens auch eher ein bedienen-lassen-Modell und von Jungs hört man das durchaus häufiger :D Du kannst aber sicher sein, dass er bei der Einschulung allein essen wird

Mit Ablenkung essen ist nicht optimal, aber nebenher ein Buch anschauen ist noch im Rahmen - solange Du nicht singen oder Grimassen schneiden oder so musst, damit er isst. Mit der Zeit kann man das immer mehr durch Gespräche ablösen, die ja auch uns Großen noch die Eßsituation angenehmer machen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht selbstständig essen wollen - 21 Monate alt

Antwort von tarja am 23.06.2014, 20:51 Uhr

Mein Sohn konnte...nein, wollte erst mit 3 Jahren und 4 Monaten selbstständig essen und er mag es auch überhaupt nicht, wenn er was an den Fingern hat oder aufs Shirt gekleckert hat. Aus dem Becher trinkt er erst seitdem er 4 Jahre alt ist...(er ist zwar allgemein entwicklungsverzögert, aber aufjedenfall auch ein riesen großer Pascha!). Er wollte es halt nie alleine machen (meine Tochter trinkt liebendgern aus dem Becher und ist 9 Monate alt; sie fordert das alles ein) und uns fehlte irgendwann einfach die Energie, sich dann mit dem verbundenen Drama auseinanderzusetzen, wenn wir ihn nicht fütterten und er selber essen sollte. Und weil man ja will, dass er etwas isst und bloß nicht verhungert.....ach, er wußte schon genau, wie er es anstellen musste. -;)))
Ich glaube, irgendwann kommt das schon alles. Wir mussten am Ende doch etwas hinterher sein, aber im Endeffekt war das Thema dann in 3 Tagen erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie oft essen anbieten bei Breiverweigerer?

Hallo, mein Kleiner ist ja 8 Monate und schon seit Wochen versuchen wir es mit der Beikost, aber er verweigert es. Maximal paar Löffel Gemüse bekommt man in ihn hinein, wenn er zufällig den Mund aufmacht. Das meiste schmeckt ihm einfach nicht, er schüttelt sich, verzieht das ...

von Mugi0303 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

auswärts essen....

hallo, mein kleiner ist 17 monate und isst eigentlich fast alles vom tisch mit. wenns mal doch etwas schärfer gewürztes gibt etc. mag er auch gerne gläschen oder menüschalen. würde jetzt gerne mal mit meinem kleinen auswärts essen. habe das bisher immer vermieden da ja in ...

von inakaina 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

kein Essen in Sicht

Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tips geben. Meine Maus wird morgen 1 Jahr alt. Vor kurzem hatte sie endlich mal zu essen angefangen. Dann kam ein Magen-Darm Infekt. Seitdem versuche ich sie vergebens ans essen ran zu führen. Sie mag kein brei mehr und ...

von MiaMichelle 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der Krippe

Lanti,ich brauche deinen Rat. Meine Kleine wird 7 Monate alt. Mit 11 Monaten startet die Eingewöhnung in der Krippe, Mit 12 Monaten muss ich sie zum Teil ganztags abgeben. Zur Zeit essen wir reinen Gemüsebrei. Starten aber am WE mit Gemüse-Kartoffel. Sie isst immer ...

von MAMAundPAPA2013 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby würgt beim Essen

Mein Goldschatz ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mittags etwas selbst gekochtes und abends Milch-Getreidebrei mit Obst, ansonsten wird er noch gestillt. Mittags isst er nicht viel (100g wenns gut läuft)- bei Kartoffel und Rindfleisch (anderes Fleisch ...

von allmountain 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wann werden die Kleinen durch Fingerfood/Festes Essen satt?

Hallo an alle, Meine Maus ist 8 Monate alt und begeistert sich viel mehr für Fingerfood (Apfel, Banane, Hirsekringel, Reiswaffel, Dinkelstange, Kartoffel, Käsescheibe, Stücke Fisch, Brot, Brötchen, Nudeln) als für Brei. Nun denke ich aber, dass von dem Gelutsche und ...

von deepsun 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen, Trinken und Zahnen :-(

Hallo, wir zahnen - zumindest vermute ich das. Unsere Tochter (bald 7 Monate alt) verweigert alle Flaschen seit drei Tagen komplett. Sie trinkt also keine Pre-Milch mehr und das Wasser, das sie sonst zum Mittagsbrei immer schön aus ihrer Trinklernflasche getrunken hat (so ...

von herzle82 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kann er die schale mit Essen??

Mein kleiner ist ja der absolute Bananen junki nun konnte ich ihn nach unzähligen Versuchen und immer wieder an bieten davon überzeugen das auch Apfel schmeckt Seit 2 Tagen ist er Apfel wirklich gern das einzige ist: Er ist den Apfel nur als ganzes also nur ab geschält er ...

von stromi1986 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen Einjährige??

Hallo, mein Kleiner ist nun 1 Jahr alt. Bis jetzt ist er meistens noch alles "breiig". Das heißt morgens Müsli mit einer zerdrückten Banane oder Birne und abgekochter Milch. Mittags Gemüsesuppe oder Gemüsebrei. Oder auch mal gekochtes Gemüse (stückig). Nachmittags ein Stück ...

von peppi-79 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.