Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 15.05.2016, 11:20 Uhr

Nährwerte Pre / 1er und 3er-Milch

Hallo zusammen,

Mein Sohn (16 Monate) trinkt morgens noch eine Flasche 3er Milch. Sowohl hier im Forum als auch von der Hebamme wurde mir geraten, lieber Pre oder 1er-Milch zu verwenden, da die 3er zu kalorienreich sei und viel Zucker enthalte.

Ich habe gestern mal die Nährwerttabellen durchgesehen. Pre und 1er haben 65 kcal / 100 ml fertige Milch, die 3er hat 67 kcal. Der Zuckergehalt ist gleich. Wo liegt denn nun der Unterschied, und wieso ist Pre denn besser ? Kann mich jemand aufklären ?

Ach und noch eine Frage:
Kann ein Kleinkind denn zuviel Milch bekommen ? Also wenn es z.B. zum Morgenfläschchen später noch ein Scheibchen Käse oder mal einen Joghurt oder ähnliches ißt ? Also nicht jeden Tag sklavisch dasselbe, sondern so wie es dich halt eben ergibt, nach Lust und Laune ... ich esse ja auch jeden Tag anders :-)


Ich mußte meinen Sohn leider mit 9 Monaten schwangerschaftsbedingt abstillen, und seitdem versuche ich, bei Fläschchennahrung durchzusteigen ...


Immer noch etwas ratlose Grüße,
Sabine

 
3 Antworten:

Re: Nährwerte Pre / 1er und 3er-Milch

Antwort von lanti am 15.05.2016, 20:07 Uhr

Hallo,

welche 3er Folgemilch bekommt er denn genau?

Pre und 1er Milch sind gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker (der Zucker in der Nährwerttabelle ist dann Milchzucker/Laktose) und Aroma. Folgemilchen enthalten je nach Hersteller auch schon mal Glucose als Zuckerzusatz oder Vanillin als Aroma, was beides nicht sinnvoll ist.

Hinzu kommt, dass eine Milchflasche wie Du beschreibst immer ein Stillersatz ist. Daher sollte sie idealerweise auch einen Muttermilchersatz wie Pre Milch (ohne Stärke, Zuckerzusatz, Aroma und mit reduziertem Eiweißgehalt) oder 1er Milch (enthält Stärke, ist aber ansonsten vergleichbar) enthalten und keine sämige Trinkmahlzeit mit mehr Eiweiß plus ggf Zucker/Aroma - zumal ein Kleinkind seinen Appetit ja vorrangig über die Familienkost stille sollte und nicht über eine möglichst sättigende Milch.

Kuhmilch und Milchprodukte (Joghurt, Käse, Frischkäse, Milch aus dem Becher oder im Müsli) können Kinder ab 1 Jahr bekommen. Um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten sollten es insgesamt nicht mehr als 200-300 ml Kihmilch sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nährwerte Pre / 1er und 3er-Milch

Antwort von knuffelbär am 16.05.2016, 22:00 Uhr

Mit 16 Monaten würde ich langsam auf normale Kuhmilch umsteigen, geht schneller und ist deutlich günstiger. Am dem Geschmack muss sich das Kind allerdings gewöhnen. Ich besorge immer die gute, frische Vollmilch, die pasteurisiert aber nicht homogenisiert und nicht länger haltbar ist, die schmeckt einfach deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nährwerte Pre / 1er und 3er-Milch

Antwort von lanti am 18.05.2016, 13:53 Uhr

Wenn ein Kind morgens eine große Flasche mit Vollmilch trinkt, bleibt nur wenig Raum für andere Milchprodukte (Joghurt Käse Frischkäse) im Speiseplan sofern man die Nieren nicht mit unnötig viel Eiweiß belasten möchte.

Ich würde aus der Falsche immer eine eiweißreduzierte Säuglungsmilch geben (weil hier eine relativ große Milchmenge aufgenommen wird und eine Milchflasche immer ein Stillersatz ist der am besten einen Muttermilchersatz enthält). Und eine günstige Pre Milch ist pro Liter auch nicht viel teurer als eine hochwertige Vollmilch.

Wenn es unbedingt Vollmilch aus der Flasche sein muss, würde ich diese (sofern es mehr als 100 ml sind und auch ansonsten Kuhmilchprodukte gegessen werden) zumindest verdünnen, da die Nieren noch nicht voll ausgereift sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

von Pre auf 1er-Nahrung bei Breieinführung

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe bei meiner kleinen (6 Monate) vor vier Wochen mit dem ersten Brei angefangen. Sie bekommt derzeit 4 Mahlzeiten ca. 200 ml Pre-Nahrung und eine Mahlzeit Brei. Meine Frage lautet, muss ich von Pre-Nahrung auf 1er oder vielleicht sogar ...

von Lene171 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, 1er

Von Pre auf 1er oder 2er oder ?????

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Gabriel (8 Monate) bekommt folgende Mahlzeiten: Morgens (unterschiedlich immer zwischen halb 5 und halb 7 morgens): 230ml Pre Milch HA von Beba. Vormittags: 230 ml Pre Milch HA oder wenn wir unterwegs sind GOB (Hirse mit ...

von Julietta1981 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, 1er

Pre- bzw. 1er-Milch im gesamten ersten Lebensjahr?

Hallo, ich habe bis vor kurzem noch gestillt und mich deshalb bisher noch nicht so ausführlich mit dem Thema Fläschchen beschäftigt. Nun hat es sich jedoch so ergeben, dass ich seit etwa zwei Wochen nicht mehr stille. Mein Sohn (10,5 Monate) ist ein sehr guter Esser und hat ...

von Aboutagirl 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, 1er

Pre, 1er oder 2er

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen Pre, 1er oder 2er. Meine Kleine bekommt die Pre. Ich habe im Expertenforum bei der Ernährung gelesen, dass man eim Beikostalter dann die 2er geben soll. Meine bekommt immer noch die Pre. Ich habe mal überlegt ob sie die 1er bekommen ...

von wellensittich 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, 1er

Wann mit Premilch aufhören?

Ja die Frage steht ja schon oben. Kann ich die durch die normale Milch ersetzen? Also durch Milchprodukte oder wie lange sollte man noch Premilch geben. Joschis Essensplan sieht meistens so aus: 1 Fläschchen Premilch 2. Frühstück Dinkeltaler, Obstbrei, Leicht und Cross, ...

von Sandrii83 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Pre und erster Brei ??

Hallo :) Da ich zum ersten Mal Mutti bin, quält mich eine Frage. Wenn ich jetzt aufhören möchte mit stillen und mit Brei (zum Mittag) anfangen möchte, gebe ich meinen kleinen weiterhin eine Milchflasche (pre) und Tee, oder wie habt ihr das gemacht? Wieviel Brei oder Pre ...

von Jo2406 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Brei und wieder mehr Pre

Irgendwie ist gerad alles wieder komisch, was das Essen meiner Maus angeht. Sie ist knapp zehn Monate alt. Den GOB lehnt sie zur Zeit ab und rohes geriebenes Obst auch, Stücke wirft sie durch die Gegend ...sie will wieder mehr ihre Flasche...ich schreib euch mal ihren ...

von Chrissy32 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Stillen & PRE Nahrung

Hallo, da mein Sohn (10Monate) seit knapp einem Monat tagsüber nicht mehr gestillt werden möchte, gebe ich ihm einmal täglich einen Milchbrei mit PRE Milch. Vollmilch möchte ich ihm erst mit 12 Monaten geben. Nachts stille ich ihn und ansonsten bekommt er zu den Mahlzeiten ...

von MaiMama 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

PRE HA Milch

Hallo Lanti, ich hatte am Anfang immer den Abendbrei mit Wasser angerührt und mit Obstmus ergänzt. Anschließend gab es PRE HA Milch. Jetzt habe ich letztens bei Deiner großen Zusammenfassung gelesen, man sollte den Abendbrei mit der PRE HA Milch schon anrühren. Das schmeckt ...

von pummelfee_muc 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.