Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mohnkörnchen am 14.02.2015, 12:41 Uhr

Nach dem Karottenbrei...

Hallo,

mein Sohn,morgen 24Wochen alt, bekommt seit letztem Montag Karottenbrei. Wir steigern die Menge des Breies noch langsam hoch. Sind gerade bei 80g. Einen Tag hatte er nicht so viel gegessen und da hab ich am nächsten Tag nur die eigentliche Menge vom Vortag angeboten. Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass man auch erst die einzelnen Gemüsesorten ausprobieren kann. Könnte ich jetzt nach einer Woche Karottenbrei zum Beispiel auch Kürbisbrei anbieten? Da zum Beispiel auch eher den Butternut? Ich geh so ein bisschen von mir selber aus...
Vielen lieben Dank für Antworten im Voraus.

 
1 Antwort:

Re: Nach dem Karottenbrei...

Antwort von lanti am 14.02.2015, 13:17 Uhr

Hallo,

da ein Brei aus nur einer Zutat am leichtesten verdaulich ist, ist es gerade bei jungen Säuglingen sinnvoll, erstmal ein paar Gemüsesorten pur einzuführen. So lernen Babys auch den puren Gemüsegeschmack kennen. Gut geeignet ist zB Karotte, Kürbis (Hokaido oder Butternut), Pastinake und Zucchini.

Sind 2-3 Gemüsesorten bekannt, kann man diese mit Kartoffeln und Öl kombinieren - sprich Kürbis Kartoffel, Zucchini Kartoffel etc. jeweils mit etwas raffiniertem Rapsöl oder Beikostöl (Verhältnis: 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, etwas Kochwasser und 1 EL Öl) und danach neue Gemüsesorten einführen wie zB Brokkoli Kartoffel, Fenchel Kartoffel, Blumenkohl Kartoffel usw

Bei Gläschen sollte 1 Teel. pro 190 g nach dem Erwärmen unter den Brei rühren, da diese weniger Fett entahlten als vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlen wird (5 g Fett pro 100 g Brei).

WIeviele eine Portion ist (egal ob 80 oder 250 g) darf das Baby immer selbst bestimmen (Portionsgröße einfach entsprechend anpassen) und das muss auch nicht jeden Tag gleich sein. Darüber hinaus kann es weiterhin nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen, die im ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel bleibt.

Komplett wird der Brei dann mit der Zeit durch die Zugabe einer eisenreichen Zutat. Dazu kann man folgende Eisenquellen einzelen im Abstand mehrerer Tage einführen und dann untereinander abwechseln: 1 EL Hirse oder Hafer (Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken kurz mit aufkochen), 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel oder wenn man möchte 30 g Fleisch (alternativ 62 g Fleischzubereitung, die nicht Fleisch pur, sondern auch viel Reis enthält) oder später auch Fisch wie bio Lachs oder Kabeljau.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.