Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi999 am 16.05.2015, 19:39 Uhr

Mund aufmachen!

Hallo, ich muss mich mal an euch wenden, da wir wirklich schon verzweifelt sind. Also: Meine Zwillingsmädels waren schon immer schlechte Esser (das heisst: sie haben 50ml in 1Stunde getrunken), das kommt daher, dass sie Frühchen der 28+5 SSW sind und lange sondiert waren. Als sie korrigiert 4 Monate waren, haben wir in Absprache mit unserem KIA mit Beikost begonnen. Leider ging das essen nur im liegen, da beide noch nicht sitzen können und auf unserem Schoss nicht essen wollen! Sie bekamen am Anfang Karotten danach weitere verschiedene Gemüsesorten und irgendwann auch Fleisch und Reis und Kartoffeln. Obst mochten sie gar nicht gern. Wir haben es ihnen immer in den Mund schieben müssen, da sie nur halb aufmachten. Wir machen das jetzt seit 3 Monaten so und es bessert sich gar nicht. Es wird eher schlechter. Meiner Meinung nach sollte essen ja Spass machen, also habe ich heute zu meinem Mann gesagt probieren wir mal ob sie schon selbst Hunger melden und nur essen soviel sie möchten. Ich dachte dann werden sie den Mund sicher aufmachen! Leider falsch gedacht. Sie haben bei genau 10 bzw. 12 Löffel den Mund augemacht (wobei das verschiedene Speisen über den ganzen Tag verteilt waren. Kürbis mit Kartoffel, Mais mit Pute und Kartoffelpüre, Kirsche mit Apfel, Milchbrei mit Banane) Also habe ich ihnen immer hinterher wieder Milch angeboten, die sie aber auch nur so drannuckeln. Vielleicht so 50-100 ml. Ich habe echt Angst, dass sie nie richtig essen lernen. Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich so weiter manchen soll wie heute. Oder eher wieder reinschieben (Da schienen sie fast zufriedener, aber ich finde es halt schon arg sie so zu füttern, ist ja fast zwanghaft) Irgendwie schaut es für mich so aus, als hätten sie nie richtig hunger. Falls ihr noch Fragen habt bitte einfach stellen, denn wir sind echt verzweifelt und freuen uns über jeden Tipp!!!

Lg Mausal999

 
5 Antworten:

Re: Mund aufmachen!

Antwort von lanti am 18.05.2015, 10:27 Uhr

Hallo,

wie alt sind die Kleinen denn jetzt (vom errechneten ET ausgehend)? Und ist der Kinderarzt mit der langfristigen Gewichtsentwicklung zufrieden sprich entwickelt sich ihr Gewicht in etwa entlang der gleichen Perzentilkurve (egal welcher)?

Du hast Recht - Essen sollte Spaß machen!

Und: Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist daher Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost und dient nicht vorrangig als Milchersatz, sondern zum ergänzen und kennenlernen - dazu sind schon ganz kleine Mengen ausreichend.

Ich würde die Kinder nicht mehr im Liegen füttern du ihnen den Brei auch nicht in den Mund schieben. Denn gestützt gut aufrecht auf dem Schoß sitzen können, den Kopf halten sowie Nahrung greifen und in den Mund stecken können sind wichtige Anzeichen für Beikostreife. Sind diese Kriterien zwischenzeitlich bei ihnen erfüllt?

Ganz wichtig ist, dass ihr den Druck raus nehmt und Du versuchst Dich von der Angst frei zu machen! Das ist bei Frühchen und insbesondere Sondenkindern (vielleicht ist dies eine interessante Seite für Dich: http://sondenkinder.de/2012/07/21/vorstellung-kinderpsychosomatik-in-graz-notube-sondenentwoehnung-ambulant-uebers-internet/) sehr schwer und speziell - trotzdem ist es wichtig ;)

Es ist ok, wenn sie nur kleine Mengen Milch trinken (dafür haben sie vermutlich mehrere Mahlzeiten) und auch völlig in Ordnung, wenn sie nur ein paar Löffelchen Brei essen (es reicht wenn ihr einmal Gemüsebrei und dann etwas Milchbrei oder frischen selbst gemachten GOB anbietet - es müssen nicht direkt 3 verschiedene Dinge am Tag sein).

Ich denke ihr seid jetzt so auf einem guten Weg, solltet diesen beibehalten und in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufmachen!

Antwort von Mausi999 am 18.05.2015, 20:10 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort!!!
Die letzten Tage habe ich sehr über unsere Situation nachgedacht und seitdem wird mir immer bewusster, wie schlimm sie eigentlich ist oder war.
Wir versuchen gerade selbst den Druck rauszunehmen und es tut gut von jemanden zu hören, dass es echt falsch ist wie es läuft!
Die Kinder sind jetzt 10 Monate (korrigiert 7). Die Kinder waren noch nicht so oft beim KIA, weil wir bis vor 2 Monaten in einer Frühchenambulanz regelmäßige Nachkontrollen hatten. Die waren immer zufrieden, da wir ja anscheinend mehr Nahrung in die Kleinen schieben (oder besser gesagt schoben) als nötig! Der Druck soll auch wegbleiben, nur bleibt natürlich die Angst, dass die Kinder jetzt abnehmen werden, da sie ja mit der Menge die sie bisher zu sich nahmen, normal zugenommen haben. Wenn sie jetzt weniger essen, werden sie wahrscheinlich nicht mehr soviel zunehmen! Aber wir haben uns einen Termin für Mittwoch geben lassen beim KIA, weil wir echt erkannt haben, dass wir ein massives Problem haben. Mein Mann ist der Meinung, dass es an den Kindern liegt, ich nicht mehr. Ich habe erkannt dass wir das Problem sind.

Dass Milch Hauptnahrungsmittel sein sollte, der Meinung bin ich auch, leider wollen sie die aber fast gar nicht mehr. Sie trinken nur mehr 100-130 ml morgens. Und damit wir das Kalzium trotzdem zu uns nehmen gibts am Abend Milchbrei.

Das mit dem Schoss haben wir versucht, leider wollen die Kinder nicht auf uns sitzen beim Essen nur beim Flascherl! Ist komisch, ist aber so. Sie weinen wenn sie am Schoss essen sollen, und biegen sich regelrecht runter von uns. (Kuscheln ausgenommen :-) )
Sitzen können sie noch nicht, aber das werde ich mit dem KIA besprechen ob wir sie wenigstens für die Dauer der Mahlzeit in den Hochstuhl setzen dürfen. Den Kopf können sie schon lange halten, und alles mögliche in den Mund stecken auch.

Ach ja und GOB können wir ihnen noch nicht geben, weil ich selbst Zöliakie habe und eine strenge glutenfreie Diät halten muss. Und um zu vermeiden, dass die Kinder es auch bekommen, wurde uns geraten im 1 LJ. auf Gluten zu verzichten.

Vielen vielen vielen Dank nochmal und sorry dass es so lange geworden ist.

Lg Mausal999

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufmachen!

Antwort von lanti am 18.05.2015, 23:36 Uhr

Hallo nochmal,

dass ihr euch als Eltern von Frühchen, die sondiert waren, große Sorgen macht ist ganz normal und ja auch nachvollziehbar. Aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit den Kindern mehr zu vertrauen und zuzutrauen - das ist natürlich ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen, aber es geht.

Ich denke wie gesagt durch eure neuren Erkenntnisse seid ihr jetzt auf einem guten Weg...wie sich das Gewicht entwickelt, muss man abwarten...ohne es zu versuchen werdet ihr das nie erfahren. Dass sie sich gewichtsmäßig bisher prima entwickelt haben ist jedenfalls eine prima Voraussetzung. Mit 7 Mon. essen manche Babys übrigens noch gar keine Beikost - also keine Panik ;)

Zudem ist es auch wichtig für ein gesundes Eßverhalten sie aktiver mit einzubeziehen und mehr selbst mitbestimmen zu lassen - das ist mit die beste Vorbeugung gegen spätere Eßstörungen.

Morgens eine kleine Flasche Säuglingsmilch und abends ein mit Milch angerührter Getreidebrei zB aus Reisflocken ist schon mal prima, um den Milchbedarf einigermaßen abzudecken.

Welchen Milchbrei bekommen sie denn zurzeit genau und wie sieht denn ein durchschnittlicher Speiseplan der beiden aus?

Wenn sie jetzt selbst über die Breimenge bestimmen dürfen und dadurch evtl. weniger essen, werden sie vermutlich über den Tag verteilt auch immer mal wieder eine kleine Menge Milch annehmen (beschreibst Du ja bereits vom ersten Tag wo ihr das versucht habt) - alternativ zum Fläschchen könnt ihr diese auch mal aus einem Becher anbieten.

Solange die Kleinen nicht sitzen können und nicht auf dem Schoß essen wollen wäre vielleicht eine aufrecht gestellte Wippe oder der Maxi Cosi eine Option für die Dauer der Mahlzeiten.

Einen GOB könntet ihr aus frischem rohem Obst (Apfel Birne Banane Nektarine Aprikose Melone etc. - gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert) plus Hirseflocken oder gf Getreidebrei zB "Hipp Feine Hirse" aus Hirse, Reis und Mais plus 1 Teel. Öl zubereiten. Der GOB muss also nicht glutenhaltig sein.

Unabhängig davon (meine kl. Tochter hat auch Zöliakie):
Die FKE empfiehlt ab dem Beikoststart regelmäßig kleine Mengen glutenhaltiger Beikost zu geben, um das Zöliakierisiko zu senken (siehe Punkt 3 im Link https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/). Die Empfehlungen der DZG sehen ähnlich aus (siehe unten rechts auf Seite 2 im Link http://www.dzg-online.de/files/130805_flyer_diagnostik+betreuung_web.pdf). Eine Studie aus Schweden deutet allerdings aktuell darauf hin, dass weder die Stilldauer noch der Zeitpunkt der Gluteneinführung nennenswerten Einfluss hat, sondern vor allem die genetische Veranlagung: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gluten-unvertraeglichkeit-kein-schutz-durch-stillen-oder-gewoehnung-a-995431.html


Du kannst ja mal berichten, wie es bei euch weiter geht, wenn Du magst...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufmachen!

Antwort von Mausi999 am 19.05.2015, 20:13 Uhr

Hallo,

also: Sie bekommen morgens ca. um 5:15 Uhr Pre Milch (ca.100-120ml)
danach um ca. 9 Uhr 1 Glas Gemüse (190 g), weiter gehts um ca. 12:30 mit 1Menü (Fleisch, Gemüse, Kartoffel oder Reis) (auch 190g) und nachmittags so gegen 15-16 Uhr ca. 60g Obst und am Abend um ca. 18 Uhr gibts Milchbrei (Milupa Milch Getreidebrei Banane oder Beeren. Die zwei sind glutenfrei. (200g). So wars bis jetzt, aber nun ändern sich die Mengen! Ca. pro Mahlzeit um 1/4 weniger. Manchmal sogar nur die Hälfte. Ach ja und ca. 100 ml hochverdünnten Apfel oder Birnensaft.

Im Maxi Cosi füttern haben wir auch schon mal versucht, leider schlafen die Zwerge darin immer ein. :-) Wippe haben wir auch probiert, aber da knicken sie auch so komisch mit den Köpfen ein, dass sie mir richtig leid tun.

Danke für den Tipp mit dem GOB. Das werde ich gleich morgen mal probieren.

Die Meinungen mit dem einführen von Gluten gehen ja echt weit auseinander. Ich habe darüber schon mit 4 Ärzten gesprochen und habe 4 verschiedene Zeiten genannt bekommen, wo wir starten sollten damit.
Aber im Endeffekt habe ich mich für die Meinung des Spezialisten entschieden und der sagt eben im 1 Lj. kein Gluten. Und wenn die Schweden recht haben, kann ich es sowieso nicht verhindern. Aber danke für die Links, sie sind echt interessant!!!

Wünsch dir noch einen schönen Abend

Lg Mausi999

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufmachen!

Antwort von lanti am 19.05.2015, 23:48 Uhr

Diese Plan ist im Prinzip gut so wie er ist - allerdings haben sie diese Mengen ja nicht von sich aus gegessen - selbst bestimmte Beikost wird dies daher erstmal über den Haufen werfen - dass sie selbst aktiv werden und mehr essen müssen, um trotzdem satt zu werden, müssen sie aber jetzt erstmal lernen - das kommt schon mit der Zeit, die ihr ihnen aber natürlich auch geben müsst.

Es kann gut sein, dass Dir alles erstmal chaotischer erscheint, weil sie vll öfter zwischendurch Milch brauchen, aber das ist nicht schlimm und gehört einfach zur Entwicklung dazu.

Dass die Kinder im Laufe der Zeit nicht mehr so rasant zunehmen wie zu Beginn und auch phasenweise wenig essen (wenn zB etwas anderes in ihrer Entwicklung vorrangig ist), ist ganz normal und auch an den Perzentilkurven im Untersuchungsheft (werden flacher) abzulesen.

Wenn sie sich in der Wippe nicht gut halten können, ist die Frage, wie das im Hochstuhl der Fall wäre.

Der Milchbrei Banane enthält aufgrund der Bananenflocken recht viel Zucker (42 g pro 100 g Breipulver) - siehe "zusammensetzung"

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_3458.jsp

Generell würde ich diesen daher nicht geben, sondern einfach die Pre Milch wie fürs Fläschchen zuzubereiten und dann selbst nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Reisflocken zB von Alnatura, Hipp oder Babydream anrühren (die Zugabe von Obst ist nicht nötig weil die Pre Milch voll vitaminisiert ist). Da eure Kinder jetzt aber vermutlich sehr an den süßen Geschmack gewöhnt sind und nicht an Gewicht verliegen sollten, kann man das in eurem Fall so oder so sehen...

Trinken sie kein pures Wasser? Verdünnten Saft würde ich ausschließlich zu den Mahlzeiten geben, damit sich die Zähnchen zwischendurch auch mal ganz erholen können.

Viel Erfolg mit dem frischen GOB :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.