Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verne82 am 24.09.2014, 16:30 Uhr

Mittagsbrei

Hallo,
vielleicht kennt bzw. hatte das gleiche Problem und kann mir helfen.
Mein Sohn ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Wir haben im 5 Monat mit der Mittags-Beikost angefangen, was auch sehr gut geklappt hat. Habe zwar nach der Mahlzeit nochmal gestillt, dass war aber eher zum Einschlafen (hat ca 5 Min getrunken und ist dann eingeschlafen). Im 6. Monat hab ich dann mit Abendbrei begonnen, was er auch sehr gut annimmt und im 7. Monat hab ich mit dem GOB angefangen.

Jetzt ist es so, das er letzten Monat kaum Mittagsbrei haben wollte. Es kamen dann 4 Zähne (oben). Danach fing er wieder an gut zu essen (ca 1 Woche) und jetzt geht es aber wieder los mit ein bis zwei Löffel und dann will er nicht mehr. Die anderen beiden Breie haut er weg wie nix. Irgendwie verzweifele ich langsam und hab Bedenken das er nicht genügend Nährstoffe und Eisen etc zu sich nimmt.

Ich koche frisch und möchte das eigentlich beibehalten.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

 
3 Antworten:

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 24.09.2014, 17:36 Uhr

Hallo,

stillst Du noch oder bekommt er Pre Milch?

Darüber bekommt ein Säugling im ersten Jahr alles an Nährstoffen was er braucht - also mit 5 Monaten ebenso wie mit 7 oder 9.

Darüber hinaus fällt eine phasenweise Beikostverweigerung (egal ob einen oder alle Breie betreffend) bei einer generell gesunden und ausgewogenen Ernährung überhaupt nicht ins Gewicht.

Solche Phasen kommen bei fast jedem Kind immer wieder mal vor. Du brauchst Dir nach dem was Du schreibst also darüber keinerlei Sorgen zu machen.

Mach euch keinen Stress - das kommt mit der Zeit ganz von selbst wieder - solange immer nur nährstoffreiche gesunde Kost im Angebot ist...

Was Du mal versuchen kannst ist den Gemüse Kartoffel Brei etwas mehr abkühlen zu lassen - gerade beim zahnen ist den Kleinen warmer Brei oft unangenehm im Mund (für süßeren Milchbrei kann man schon mal eine Ausnahem machen ).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von verne82 am 24.09.2014, 19:14 Uhr

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und den Tipps.

Ja stillen tun wir nach wie vor.
Hatte mal mit anderen Mamis gesprochen und die meinten er mag das frisch gekochte nicht. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, da er es ja vorher gegessen hat.

Da bin ich jetzt beruhigter dass das normal ist.
Wir bleiben einfach dran. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 24.09.2014, 20:06 Uhr

Er wird sich an die Kost gewöhnen, die es bei euch gibt. Er entscheidet selbst ob, was und wieviel er essen möchte. Aber DU bestimmst, aus welchen Dingen er auswählen kann. Und wenn Du frisch kochst, braucht ihr keine Gläschen o.ä. - zumal er es ja vorher immer gegessen hat.

Mehr als immer wieder mal ohne Druck gesunde Kost anzubieten kannst und musst Du nicht tun!

Wenn er nichts oder nur wenig essen möchte, ist stillen zum satt trinken genau richtig (jetzt viele/süße Alternativen anbieten und dem unnötig viel Aufmerksamkeit beimessen, die sowas eher noch verstärkt, wäre nur kontraproduktiv).

Und keine Sorge: Er wird nicht bis zur Einschulung stillen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Einfrieren und Erwärmen des Mittagsbreis - wie Nitrite vermeiden?

Hallo liebe Forum-Mamis, ich bin gerade etwas verunsichert, wie ich es mit dem Aufwärmen bzw. Abkühlen (nach dem Selbstkochen) des Mittagsbreis handhaben soll: Habe gelesen, dass durch zu langes Erwärmen oder Herumstehen bei Zimmertemperatur schädliche Nitrite entstehen ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - einige Fragen

Hallo, ich koche den Brei für meine Tochter (7 Monate) selber. Zum Mittagsbrei habe ich einige Fragen und wäre für Eure Hilfe dankbar: 1. Hokkaido-Kürbis - schälen oder nicht? 2. Zucchini - schälen oder nicht ? (habe bisher geschält) 3. Ich benutze den Dampfgarer und ...

von Sophia2013 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei! Und dann?

Ich würde gern mit anfangen mit dem 2.Brei! Zur Zeit: 7,5 Monate Mittags 50g Gemüse-Kartoffel-Brei mit einer Eisenteichen Zutat. Fleisch nehmen wir noch nicht Kannst du bitte noch mal aufzählen wo überall Eisen drin ist? (Mandelmus, Hirse....?) Jetzt wollte ich mit ...

von MAMAundPAPA2013 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei mit Hirse?

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine liebt ihren Abendbrei (170 ml Pre-Milch mit Dinkel oder Hafer von Holle). Bei dem Mittagsbrei schaut es anders aus - Gemüse mit Kartoffel (und Fleisch oder ohne) geht gar nicht. Wenn ich aber statt der Kartoffel Hirse (von Holle) und 90 ml ...

von samy_84 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Was kommt nach dem Mittagsbrei?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Beikosteinführung läuft bei uns eher schleppend. Der Beitag unter meinem könnte von mir sein! Mittags isst sie max 40g Gemüse-Kartoffel Brei und dann möchte sie Milch. Nächste Woche werden wir mit Fleisch/Fleischersatz ...

von MAMAundPAPA2013 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei wird verweigert

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt. Er ist morgens Milchbrei, mittags bisher selbstgekochten Brei aus Gemüse/Kartoffel/Fleisch/Öl/Obst (Gläschen mag er nciht), nachmittags GOB (meist selbstgekocht, manchmal Getreide-Obst.-Gläschen), abends ...

von LilaLavendel 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - wie weiter?

Hallo! Mein Zwerg, 6 monate, bekommt von mir seit 6 wochen gemüsebrei angeboten. Pastinake und Möhren wollte er nicht. Zucchini und Kürbis wird gegessen. Habe dann versucht mit Kartoffel zu geben. Aber seit es Kartoffel dazu geben soll nimmt er den Brei gar nicht mehr. Weder ...

von molly18 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo :) Ich hab mal wieder eine Frage . Lennard ist nun 7 Monate vor 3 Wochen habe ich angefangen mit dem Mittagsbrei ( Gemüse,Pastinake) ganz langsam .Er hat auch gegessen und Spass gehabt .Ich habe Pastinake ,Karotte und Zuchinis probiert .Und nun Kartoffel dazu genommen . ...

von Kleineinsel 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.