Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von molly18 am 11.04.2014, 7:51 Uhr

Mittagsbrei - wie weiter?

Hallo! Mein Zwerg, 6 monate, bekommt von mir seit 6 wochen gemüsebrei angeboten. Pastinake und Möhren wollte er nicht. Zucchini und Kürbis wird gegessen. Habe dann versucht mit Kartoffel zu geben. Aber seit es Kartoffel dazu geben soll nimmt er den Brei gar nicht mehr. Weder selbst gekocht noch aus dem Glas. Die kia meinte, man kann auch ohne Kartoffeln gut leben.

Aber wie mache ich denn jetzt weiter? Denn eigentlich hätten irgendwann ja noch Fleisch bzw. Mandelmus etc. Noch dazu gehört? Und wann kann ich mit dem abendbrei starten, wenn er nicht mal den mittagsbrei vollständig hat?

Und zum Finger food: hab ihm schon mal ein Stück Gurke in Scheibe geschnitten gegeben. Da er sich die auslutscht und das eine mal ein recht großes Stück im Mund hatte, hab ich Angst, das er sich verschluckt. Er hat noch keinen Zahn.
Wie kann ich das machen oder ist meine Angst übertieben?

Und ab wann kann ich Obst geben?

Danke schon mal für eure Hilfe! Da es ja nicht nach Schema f geht, stehe ich leider auf dem Schlauch.

 
5 Antworten:

Re: Mittagsbrei - wie weiter?

Antwort von lanti am 11.04.2014, 9:07 Uhr

Hallo,

ist er denn selbst gekochtes Gemüse pur weiterhin oder gar keinen Brei mehr?

Ein 6 Monate alter Säguling ist auch mit nur Milch bestens versorgt. Wenn er dazu etwas Gemüse isst, ist das also völlig ok.

Eine vollwertige Mahlzeit ist Gemüse pur allerdings nicht, so dass er auf jeden Fall noch Milch zum satt trinken braucht (direkt danach oder wenn er wieder Hunder hat).

Daher würde ich auf Dauer immer wieder mal versuchen ganz kleine Mengen Kartoffeln zuzugeben oder einen Gemüse Getreidebrei anzubieten: 150 g Gemüse in wenig Wasser garen und pürieren, 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer (so ist die Eisenquelle bzw. der Fleischersatz direkt mit abgedeckt) unterrühren, 1 EL Öl zugeben

Den Milchgetreidebrei (zu welcher Tageszeit man den füttert ist egal) kannst Du auch parallel einführen. Das würde ich allerdings nur machen, wenn Du das Gefühl hast, dass er gerne mehr löffeln würde. Außerdem sollte beim Gemüsebrei nicht gleichzeitig eine neue Zutaten hinzukommen.

Hier ist Getreidebrei in den Sorten Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnautra oder Holle gut geeignet. Stillst Du oder bekommt der Säuglingsmilch und möchtest Du Vollmilch verwenden oder nicht?

Obst ist erst sinnvoll, wenn der Gemüsebrei eine eisenreiche Zutat enthält (als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme) und dann in Form von 2 EL rohem Obst wie geriebener Birne oder zerdrückter Banane als Nachtisch.

Der Milchgetreidebrei braucht kein Obst zu enthalten wenn er aus Pre Milch zubereitet wird bzw. Du danach stillst, sondern nur beim Kuhmilchbrfei - auch hier nur 2 EL rohes Obst als Vitamin C Quelle.

Den milchfreien GOB, der aus einer größeren Menge rohem Obst besteht, würde ich erst mit 7-8 Monaten einführen - abhängig davon ob rohes Obst gemocht und gut vertragen wird sowie davon ob dann auch weiterhin noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Fingerfood kann er bekommen, muss das aber nicht. Wann und wie ein Kind damit zurecht kommt und ob es Interesse daran hat, ist individuell ganz verschieden. Gurke oder Hirsekringel sind gut geeignet und die Kinder bei aufrechter Postition und unter Aufsicht durch ihre Reflexe gut gegen Ersticken geschützt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - wie weiter?

Antwort von molly18 am 11.04.2014, 11:12 Uhr

Also ich stille voll. Und wollte daher für den abendbrei Vollmilch verwenden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werde ich den gemüsebrei jetzt einfach mit Getreide ergänzen und nach einer woche dann den abendbrei einführen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - wie weiter?

Antwort von lanti am 11.04.2014, 11:58 Uhr

Ich würde erstmal probieren ob ein Gemüse Getreide Brei (Zubereitung wie beschrieben) angenommen und vertragen wird - sprich jeweils im Abstand von mehreren Tagen bzw. einer Woche mal Zucchini mit Hirse und Kürbis mit Hirse anbieten.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei


Wenn Du dann den Milchgetreidebrei einführen möchtest, könntest Du entweder:

- Getreidebrei zB Dinkel nur mit Wasser anrühren & später stillen für den Milchanteil

- Getreidebrei mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) anrühren und 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C zugeben


Falls Du mit der zweiten Beikostmahlzeit lieber noch warten möchtest, könntest Du auch nochmal zB Karotten, Fenchel, Avocado oder Blumenkohl mit Getreide (ich würde es auch immer mal wieder Kartoffeln probieren) anbieten und erst danach den Milchbrei einführen.

Da viel vom Kind selbst abhängt, kann man den weiteren Verlauf nicht vorhersehen und macht am besten erstmal einen Schritt nach dem anderen

Wir können dann gerne nochmal schreiben, wenn Du magst bzw. Fragen oder Probleme auftauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - wie weiter?

Antwort von molly18 am 11.04.2014, 12:35 Uhr

Danke schön! Ich probieren es aus! Hab auch schon diverses Getreide von alnatura gekauft, da du das ja hier immer empfiehlst.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - wie weiter?

Antwort von lanti am 11.04.2014, 12:40 Uhr

Getreidebreie sie halt super - von den Zutaten her, leicht verdaulich, nährstoffreich (je nach Sorte) und total praktisch in der Anwendung

Es gibt sie von verschiedenen Herstellern (siehe Liste im Beitrag "Übersicht Getreidebreie). Alnatura bietet ebenso wie Holle allerdings alle drei nährstoffreichen Sorten - Hirse, Dinkel und Hafer - während andere Firmen oft nur ein oder zwei Sorten davon im Sortiment haben. Und Alnatura bekommt man halt bei dm ;)

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei

Hallo :) Ich hab mal wieder eine Frage . Lennard ist nun 7 Monate vor 3 Wochen habe ich angefangen mit dem Mittagsbrei ( Gemüse,Pastinake) ganz langsam .Er hat auch gegessen und Spass gehabt .Ich habe Pastinake ,Karotte und Zuchinis probiert .Und nun Kartoffel dazu genommen . ...

von Kleineinsel 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei-Verweigerung

Hallo an alle und an lanti, lanti, Dir erstmal herzlichen Dank für Deine zahlreichen und vorallem hilfreichen Tipps hier im Forum. Uns hats Du auch schon das ein oder andere Mal weiter geholfen. Zur Zeit haben wir folgendes Problem. Unser Kleiner (fast 11 Monate) mag ...

von konfus78 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Huhu ich habe da mal eine Frage.... Uns zwar ist mein kleiner Sohn jetzt fast 6 Monate alt (man, wie die Zeit rennt ) Er bekommt jetzt seit 2 Wochen mittags Beikost - sonst stille ich nach wie ...

von reamaus 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Termin - Mittagsbrei nachmittags oder nur stillen?

Hallo. Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zur Mittagszeit einen Termin habe. Sollte ich den Mittagsbrei dann später geben oder an diesem Tag ganz weglassen. Es geht übrigens um den Rückbildungskurs, es sind noch einige Termine von 11 bis 12 Uhr und ich ...

von tini14 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbreistart

Hallo ich habe eine Frage ,habe gestern mit Gemüse gestartet ,jetz meine Frage kann ich wenn Amy munter ist und wach ist wenn wir Mittagessen ihr auch den brei geben ? Unddann stillen wenn sie Hunger hat ,oder muss ich direkt danach stillen? Weil so wäre es besser wenn sie isst ...

von Lenchen27 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo Lanti und alle anderen, Seit drei Wochen isst meine Tochter mittags Brei. Die ersten zwei Wochen nur Gemüse (zucchini und möhren), seit einer Woche gibt's Kartoffeln dazu. Sie isst 100-150g, Verdauung alles ok. Mit Fleisch möchte ich noch warten. Sollte ich schon mal ...

von baby1013 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Vegetarischer Mittagsbrei und weitere Fragen

Hallo, mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen selbstgekochten Mittagsbrei, wird ansonsten, sowie nach der Beikostmahlzeit noch gestillt. Bisher bekommt er einen Zucchini-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich immer Pi mal Daumen gekocht. Also ein Stück ...

von MarcyDarcy 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.