Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rhönerin am 20.03.2017, 22:07 Uhr

Milchverweigerung

Hallo.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas meine Verzweiflung nehmen.
Meine Tochter 7 1/2 Monate trinkt nur noch morgens eine Flasche Anfangsmilch. Bisher waren es immer so ca 230ml. Seit dem wir vor ca 4 Wochen mit den OGB begonnen haben, trinkt sie morgens nur noch knapp 160ml. Seit einer Woche verweigert sie aber die Flasche fast komplett. Mal 50ml.mal 70ml.
Da es die einzige Flasche noch an Tag ist, mache ich mir etwas Gedanken wg.der Flüssigkeitszufuhr. Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen Das ich da tun kann?
Zu den Breimahlzeiten trinkt sie zwischen 30 und 50ml Wasser. Essen tut sie beim GFB um 12 Uhr 240g. OGB um 16 Uhr 190-240g MGB um 19 Uhr 240g. die flasche holt sie sich morgens gegen halb 9.
Die Kiä sagte vor 2 Wochen, dass wir morgens auch schon mit Brot Anfangen können. Aber ist das nicht noch zu früh?
Danke schon mal für eure Hilfe :-)

MfG

 
8 Antworten:

Re: Milchverweigerung

Antwort von Jani0312 am 21.03.2017, 15:21 Uhr

Wie machst du denn den Milchgetreide Brei? Das kannst du ja zur Milch dazu zählen.
Wegen der Flüssigkeit würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. In der Nahrung ist ja auch Flüssigkeit drin.
Und nachts trinkt deine Tochter keine Milch?
Weil wenns nur das bisschen Milch morgens ist und das was im Abendbrei drin ist, klingt das tatsächlich etwas wenig....

Also ich habe in dem Alter auch mal zwischendurch etwas Brot gegeben, aber eher nachmittags anstelle des GOB, wollte da nämlich lieber fingerfood.
Morgens die Flasche weglassen und anstelle dessen Brot geben würde ich nicht! Sie trinkt ja jetzt schon recht wenig Milch. Und Milch ist im ersten Lebensjahr sehr wichtig.

Du sagst ja seit dem GOB wird die milchmenge morgens weniger....vielleicht lässt ihr den Brei dann erstmal noch weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchverweigerung

Antwort von Rhönerin am 21.03.2017, 17:11 Uhr

Hallo. danke schon mal für deine Antwort. Nachts schläft sie durch und trinkt somit keine Milch mehr. Aber das macht sie schon sehr lange so.den MGB rühre ich mit Kuhmilch an.
Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht auch von den Zähnen kommt u. Sie deshalb die Flasche nicht mehr mag?!
Den OGB weg lassen, wäre auch eine Option. 1 Jahr sollten Sie schon ihre Milch trinken oder?
Danke schon mal für seine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchverweigerung

Antwort von FrauStorch am 21.03.2017, 19:33 Uhr

Mein Sohn begann mit 10 Monaten plötzlich mehr zu trinken. Davor war es sehr mau. Versuch mal Wasser aus verschiedenen Bechern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchverweigerung

Antwort von lanti am 22.03.2017, 9:35 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch.

Minimum sind 400 ml, an die ihr ja gerade so heran kamt bevor die Flasche verweigert wurde (was über 1-2 Wochen auch kein Drama ist). Ideal wären bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hier zählt auch der Milchbrei dazu) - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Brot würde ich einem Baby in dem Alter noch nicht geben. Zum einen enthält normales Brot immer ungünstigerweise Salz, unnötige Zusatzsstoffe wie Backtriebmittel, Malz (zum Färben und Süßen) sowie oft wenig nährstoffreiche Getreidesorten. Zum anderen ist die Einführung von Brot, wenn man hin zu mehr Milch möchte, ja auch kontraproduktiv.

Wenn man später Brot anbieten möchte, backt man am besten salzfreies Dinkelbrot selbst. Zum Knabbern für zwischendurch kann man Hirsekringel, Gurke, Avocado oder weiches Obst geben.

Ich würde versuchen der Sache schrittweise auf den Grund zu gehen:

- Wenn sie zahnt, kann man mal probieren die Milch etwas abkühlen zu lassen und dann anzubieten oder ob ihr der Sauger weniger Probleme bereitet, wenn man vorher auf das geschwollene Zahnfleisch Dynexan Gel aufträgt.

- Auch möglich wäre, dass sie die Milchflasche abends, wenn sie müde ist, besser annimmt. Dann könnte man die Milchbrei und Milchflasche einfach tauschen.

- Möchte sie die Flasche gar nicht mehr, würde ich statt dessen morgens einen zweiten Milchgetreidebrei anbieten und zwar aus Pre Milch angerührt mit Getreidebrei Hafer oder Dinkel z.B. von dm bio. Auch so kommt Säuglingsmilch ins Kind ;)


Wenn ihr dafür eine Lösung gefunden habt, seid ihr bei 2 Milchmahlzeiten und erreicht die 400 ml. Da ein 7-9 Mon. altes Baby ruhig noch mehr Milch bekommen sollte, würde ich zudem den GOB entweder durch Flasche oder Milchbrei ersetzen oder zumindest tageweise zwischen GOB und Milchmahlzeit abwechseln - abhängig davon, wie Du den GOB zubereitest.

Besteht der GOB aus frischem rohem Obst?

Wenn ja, kannst Du ihn beibehalten, aber z.B. tageweise mit Pre Milchbrei oder Pre Milchflasche abwechseln. Denn frisches Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe.

Falls Du den GOB aus gekochtem Obstmus oder Obstgläschen zubereitest, würde ich ihn erstmal ganz weg lassen. Denn Obstmus enthält wenig Nährstoffe (gehen beim Erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnt an stark süßen Geschmack. Das ist eine überflüssige Leckerei, die keine Vorteile für die Ernährung bietet und nicht die Milch im Speiseplan verdrängen sollte. Dann wäre Milchflasche/Milchbrei eine bessere Option und Du führst mit der Zeit rohes Obst ein - z.B. pur als Nachtisch nach dem Gemüsebrei, als Vitamin C Quelle im Kuhmilchbrei (Das Obst sollte in beiden Fällen auch roh sein) oder als Zwischenmahlzeit und stellst dann auf Getreideobstbrei aus rohem Obst, eisenreichem Getreide wie Hirse oder Hafer und 1 Teel. Öl um. Auch diesen kann man zunächst mit einer Milchmahlzeit abwechseln bis das Kind 9/10 Mon. alt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchverweigerung

Antwort von Rhönerin am 22.03.2017, 10:51 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe.:-)
Ich bin momentan am testen. Habe den OGB weg gelassen. Mal schauen. Zahnfleisch voeher einreiben beingt leider nichts. Das habe ich die letzten Tage probiert, ohne Erfolg :-(
Habe die Milch heute aus einem Becher gegeben. dann Zum Löffeln gegeben. Alles nichts. Habe dann die Milch mit Brei angerührt, alles leer.Ich werde ihr ihr jetzt immer erstmal Milch anbieten u.je nach dem was sie trinkt, den Rest als Brei verarbeiten. Brot backe ich selbst, mit ganz wenig Salz etc. Ab und zu bekommt sie die Rinde zum lutschen.
Obst gebe ich aus dem Gläschen. Danke für eure Hilfe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchverweigerung

Antwort von lanti am 22.03.2017, 11:42 Uhr

Gut, dann ist das Zahnen vermutlich auch nicht das Problem, sondern einfach löffeln wollen.

Die Pre Milch im Milchbrei ist prima. In welcher Konsistenz sie ins Kind kommt, ist egal. Solange sie keine Verdauungsprobleme hat, bekommt sie auch genug Flüssigkeit zumal sie ja zu den Mahlzeiten zusätzlich Wasser trinkt.

Brot sollte ebenso wie sonstige Babykost gar kein Salz enthalten, da dies die Nieren belasten kann, die erst mit etwa 18 Mon. voll ausgereift sind. Hier ein salzfreies Rezept:

500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder später auch Dinkelvollkornmehl)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
evtl. 1 Teelöffel Zucker für die Hefe
(ab etwa 1 Jahr, wenn man möchte: 1 Teel. Salz)

Rinde würde ich im Hinblick auf Acrylamid nicht geben, sondern abschneiden.

Bei Obstmus aus dem Gläschen sind natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe - sprich das, was Obst gesund macht - "verkocht". Was bleibt ist eine an stark süßen Geschmack gewöhnende, überflüssige Leckerei, die keine Vorteile für die Ernährung bietet (teilweise künstlich zugesetztes Vitamin C enthält - siehe Zutatenliste) und im Prinzip nichts mit frischem Obst zu tun hat. Darauf würde ich komplett verzichten.

Als Nachtisch nach dem Gemüse Kartoffel Brei sowie als Vitamin C Quelle im Kuhmilchbrei (im Pre Milchbrei nicht nötig, da hier die Milch ausreichend Vitamin C enthält) sollte man frisches rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel, zerdrückte Banane, Nektarine zum lutschen etc. geben. Solange dies nicht gemocht oder vertragen wird kann man 2 EL trüben Apfeldirektsaft nach dem Erwärmen unter den Brei rühren.

GOB sollte man solange kein rohes Obst angenommen wird, gar nicht anbieten. Denn nur frisches rohes Obst ist eine gute Grundlage für einen vollwertigen GOB als gesunde Obstmahlzeit. Daher gut, dass Du ihn erstmal weg lässt - für mehr Milch, mehr Flüssigkeit und weniger Fruchtzucker ohne Nährstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchverweigerung

Antwort von Rhönerin am 23.03.2017, 17:30 Uhr

Hallo Lanti. Vielen dank für deine hilfreichen Tipps. Ich werde das mit dem Obst auf jeden Fall mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchverweigerung

Antwort von lanti am 24.03.2017, 10:37 Uhr

Gerne!

Wenn rohes Obst noch nicht angenommen oder vertragen wird, kannst Du es ganz weg lassen bzw. als Vitamin C Quelle in den Breien durch Saft ersetzen und statt dessen Pre Milch oder Pre Milchbrei (ohne Obst) geben. Denn gekochtes Obstmus bzw. Obstgläschen sind hier keine gute Alternative aus den o.g. Gründen. Da ist das Kind mit Milch besser versorgt. Rohes Obst einfach immer wieder mal geduldig anbieten z.B. im Vollmilchbrei - geht man das mit langem Atem und konsequent an (kein Obstmus mehr anbieten), wird das auch angenommen

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.