Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenschein0302  am 17.02.2015, 10:59 Uhr

Milchbrei

Hallo Lanti, wieder mal ne Frage. Wir haben jetzt mal ein paar Gemüsesorten ausprobiert wie Kürbis, Pastinake, Karotte, Kartoffel und auch mal ein bisschen Rindfleisch darunter gemischt (war gar nicht sein Fall). Er ist mal mehr mal weniger. Ungefähr 5-7 dag. Mal auch nur zwei Löffelchen. Ist ja nur zum Kennenlernen. Möchte jetzt mal einen Milchbrei ausprobieren. Ist das sinnvoll oder soll ich noch warten. Unser kleiner Mann ist jetzt 25 Wochen und hast du da vielleicht ein Rezept? Ansonsten stille ich. LG, Manuela

 
8 Antworten:

Re: Milchbrei

Antwort von lanti am 17.02.2015, 12:14 Uhr

Hallo Manuela,

Du hast Recht - kleine Mengen sind völlig ausreichend - Milch bleibt das wichtigste Nahrungsmittel und über die Muttermilch ist er weiterhin mit Nährstoffen, Energie und Flüssigkeit gut versorgt - wichtiger als die Menge ist die Qualität der angebotenen Nahrung ;)

Und es muss auch (noch) kein Fleisch essen. Alterantiv kannst Du als veg. Eisenquelle 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (Mengen jeweils pro 200 g Brei) unter den erwärmten Brei rühren. Getreidebrei (aus dem Babynahrungsregal) rührt man nur ein - Getreideflocken müssen mit aufgekocht werden. Weißes Mandelmus gibt es zB von Alnatura bei dm.

Wenn Du möchtest kannst Du auch schon jetzt einen Milchbrei ausprobieren. Getreidebrei ist ebenso als erste Beikost geeignet wie Gemüse. Ich würde dann nur nicht gleichzeitig eine neue Zutat beim Gemüsebrei einführen.

Für die Zubereitung des Milchbreis gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung. Für alle Varianten sind nährstoffreiche Getreidesorten wie Hirse, Dinkel oder Hafer zu empfehlen (nährstoffreicher als Reis und Grieß).

Für den Anfang sehr praktisch und leicht verdaulich sind Getreidebreie zB von Alnatura, Holle, Babydream oder Milupa, die lt. Zutatenliste nur das jeweilige Getreide pur und Vitamin B enthalten, aber kein Milchpulver o.ä.. Sie sind leicht verdaulich, müssen nur in Flüssigkeit eingerührt (nicht aufgekocht) werden und ergeben eine feien Breikonsistenz.

Hier mal ein Produktbeispiel:
http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g?nomobile

Wenn Du den Milchbrei ohne artfremde Milch zubereiten möchtest, kannst Du entweder abgepumpte Muttermilch verwenden, was aber aufwändig ist zumal der Brei sehr sehr schnell sehr sehr flüssig wird oder den Brei einfach nur bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann im Bauch einem Milchbrei entspricht. Die Zugabe von Öl und Obst ist in beiden Fällen nicht nötig, da Muttermilch ausreichend Fett und Vitamine liefert.

Ab etwa 6 Mon. kann man, wenn man möchte, auch einen Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag anbieten - entweder als Halbmilchbrei (zB in der Einführungsphase oder bei zwei Milchbreien pro Tag) oder als Vollmilchbrei. Beide Varianten sollten 2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder 2 EL Apfelsaft fürs Vitamin C enthalten und der Halbmilchbrei zusätzlich 1 Teel. Öl. Hier mal zwei Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei
100 ml Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 2-3 Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne o. zerdrückte Banane beifügen
(gekochtes Obstmus liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird)


Dann gibt es noch die Möglichkeit den Getreidebrei mit Pre Milch anzurühren, was vor allem zB bei Flaschenbabys, die jünger sind als 6 Mon. praktisch ist oder wenn man das Stillen reduzieren bzw. an Pre Milch (Verträglichkeit muss man dann austesten) gewöhnen möchte: zB 100 ml Pre Milch in eine Schale geben und mit etwa 2-3 EL Getreidebrei anrühren - fertig. Auch hier ist die Zugabe von Obst und Öl nicht erforderlich, da die Muttermilch voll vitaminisiert und im Fettgehalt an Muttermilch angepasst ist (außerdem ist der Eiweißgehalt reduziert - allerdings handelt es sich auch um ein stark industriell verarbeitetes Produkt).

Vorgestern hatte ich dazu weiter unten schon Einiges geschreiben:
http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Pre-oder-Kuhmilch-fuer-Abendbrei_73742.htm

Welche Variante man wählt, ist Geschmackssache! Du hast also die Qual der Wahl ;)

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Sonnenschein0302 am 17.02.2015, 20:03 Uhr

Hallo Lanti, danke für diese Infos. Kann ich die Kuhmilch durch Soja- oder Reismilch ersetzen und kann ich gewöhnliche Haferflocken zart verwenden? Wünsche dir einen schönen Abend und danke nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von lanti am 17.02.2015, 20:29 Uhr

Huhu,

nein im ersten Jahr würde ich keine pflanzlichen Milchen verwenden (Soja ist für Babys umstritten und Reismilch enthält oft viel Salz und pflanzliche Milchen sind auch von den Nährstoffen her nicht ideal für Säuglinge), sondern aus den Varianten "milchfrei plus stillen", "abgekochte Vollmilch" oder "Pre Milch Brei" wählen.

Du kannst auch zarte, schmelzende oder blütenzarte Haferflocken verwenden. Diese sollte allerdings aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können - daher sind sie für eine Zubereitung mit Wasser oder Vollmilch gut geeignet (für Pre Milch weniger).

Wäre die milchfreie Zubereitung keine Option für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Sonnenschein0302 am 21.02.2015, 13:34 Uhr

Hallo Lanti, danke für die Infos, haben jetzt mal den Hafer-Getreidebrei von Alnature nur mit Wasser ausprobiert. Auch hier ist er kein "Viel"-Esser. nach 3-4 Löffelchen ist Schluss. Morgen wird er dann 6 Monate. Möchte gerne eine Birne dazugeben. Soll ich die vorher abkochen? Ganz lieben Gruß und schönes Wochenende. Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von lanti am 21.02.2015, 20:32 Uhr

Hallo Manuela,

die ersten paar Mal, könntest Du die Birne kurz dünsten. Generell werden kleine Mengen rohes Obst ab etwa 6 Mon. gut vertragen. Ich würde die Birne reiben oder pürieren und die Menge auf 30 g begrenzen, was ja bei euch kein Problem sein dürfte.

Irgendwann wird er schon Interesse am Essen bekommen - einfach Ruhe bewahren, geduldig sein und immer wieder mal was anbieten

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei - Obst mit oder ohne Schale?

Antwort von Sonnenschein0302 am 23.02.2015, 10:44 Uhr

Danke. Soll ich generell Obst (also Birne, Apfel) mit oder ohne Schale pürieren und kann ich den Brei im Kühlschrank 2 Tage lassen? Auch steht auf der Packung, dass der Brei nach der Zubereitung kein 2x verwenden werden darf. Ist das wirklich so streng? Was meinst du? LG, Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei - Obst mit oder ohne Schale?

Antwort von lanti am 24.02.2015, 23:08 Uhr

Hallo,

in der Einführungsphase ist Obst geschält leichter verdaulich. Danach würde ich (bio) Obst wie Apfel und Birne mit Schale verarbeiten.

Der GOB sollte immer frisch zubereitet und innerhalb von etwa 6 Std. verzehrt werden (Milchbrei innerhalb von einer Stunde).

Ich würde ihn daher nicht 2 Tage aufbewahren, sondern nach einem Tag verwerfen, was nicht gegessen wurde - man bekommt schnell ein Gefühl dafür, welche Menge das eigene Kind in der jeweiligen Phase so isst ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei - Obst mit oder ohne Schale?

Antwort von Sonnenschein0302 am 25.02.2015, 11:34 Uhr

Hallo Lanti, danke wie immer für deine schnellen Antworten und Infos. Du bist super. Jetzt habe ich mal keine Frage mehr aber es wird wohl nicht allzu lange dauern. Bis dann und schönen Mittwoch. Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alnatura Dinkel Milchbrei

Hallo zusammen, da meine Tochter mittlerweile auch abends Pre plus Hafer oder Dinkel nicht mehr mag, wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Ich habe mich mal ein wenig informiert und der Alnatura Dinkel Milchbrei hat anscheinend "nur" 20 g Zucker auf 100g. Das ist ja ...

von surikate 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Muss es unbedingt Milchbrei sein?

Hallo, mein Sohn, fünf Monate alt, bekommt seit zweieinhalb Wochen mittags Brei weil er uns sehr stark signalisiert hat, dass er auch etwas essen möchte. Es klappt auch von Anfang an perfekt und er kann gar nicht genug bekommen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt ...

von PaMo2014 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei aus Muttermilch

Hallöchen, Wir wollen am Mittwoch mit dem 2. Brei anfangen und ich möchte gerade in der 1. Zeit dafür noch abpumpen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Muttermilch dann erwärmen soll, nur im Fläschchenwärmer oder aufkochen (gehen da nicht wichtige Inhaltsstoffe ...

von Shiira 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 7 Monate und ein paar Tage alt. Er hat bisher nur Mittagsbrei bekommen (Gemüse & Kartoffeln) und wird sonst voll gestillt. Ich würde jetzt gern mit dem Milchbrei starten. nimmt man dazu PRE-Milch oder Kuhmilch? Oder ...

von MaiMama 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, mein Sohn (6 Monate) mag seinen abendlichen Milchbrei (Hirse) nicht, obwohl er sehr gerne Brei isst. Mittags schlabbert er seinen Gemüsebrei richtig weg. Die Flasche trinkt er abends aber auch nicht. Ich habe das Gefühl er würde gerne Brei essen, halt nur nicht den. Kann ...

von Dinchen1302 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo! Wir sind zwar noch lange nicht soweit, aber wie rühre ich den Brei mit Muttermilch an? Da mein kleiner eine Kuhmilchallergie hat. Als Nachmittagsbrei geht das ja mit Wasser nur wie mache ich es Abends mit Muttermilch? Und was kann ich ihm irgendwann zum Frühstück ...

von milchzahn85 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Frage zum Milchbrei

Das dauert zwar noch etwas, aber Interesse halber. Nein Sohn habe ich damals noch gestillt und zuerst als abendbrei nur Getreide gegeben und anschließend gestillt. Mit Pre milch zubereitet hat er nicht akzeptiert. Als er ca 7 Monate war hab ich diesen dann erst als ...

von Schnullerbacke1987 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Welcher Milchbrei?

Welchen Milchbrei kann ich meiner Tochter anbieten. Hab schon 7-Korn-Flocken von Milupa mit Vollmilch und Obst probiert. Ein paar Löffel dann macht sie den Mund nicht mehr auf. Hab Milchbrei aus dem Glas probiert: hat sie mir ausgebrochen. Beim Anrührbrei mit ...

von Dreamy 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei und Brei allgemein

Hallo liebe lanti Erst mal wieder Danke für die Beantwortung meiner letzten Fragen Nun habe ich eine frage zum Milchbrei Ich glaub ich habe ihn nämlich die ganze Zeit falsch gemacht Ich habe immer ein Fläschen gemacht, so wie sie es trinken würde. Und hab dort Hirse ...

von CarinaLilly 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei und GOB

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, welchen sie auch gerne isst. Im Moment zwischen 100 und 150g. Ist das zu schnell zu viel? Bald möchte ich abends einen weiteren Brei einführen. Bei ...

von surikate 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.